HS PF

PODCASTS

Podcast starTUB - Das HEED im Gespräch

Nachdem es das HEED starTUB schon länger als Präsenzveranstaltung gibt, führen wir das Format dieses Jahr in einem Podcast fort. In "starTUB - das HEED im Gespräch" treffen wir uns mit Menschen, die mit Gründungen zu tun haben. Weil sie selbst gegründet haben oder weil sie mit Gründer:innen zusammenarbeiten.

Wir wollen hinter die Kulissen schauen und die Persönlichkeiten hinter Gründungen kennenlernen. Was motiviert sie und treibt sie an? Wie kommt man auf Ideen und setzt sie dann auch um? Wie geht das eigentlich: Gründen?

Wir wollen unseren Gäst:innen die Möglichkeit geben, ihre Geschichte zu erzählen und gleichzeitig euch und uns dazu motivieren, selbst mal darüber nachzudenken: “Will ich auch gründen? Und wenn ja, wie?”


JETZT REINHÖREN:

Spotify
Soundcloud
Apple Podcasts

Produktion:  Cécile Garcia-Hartsperger, Dominik Wölfle, Fabian Acker, Johanna Neukirchinger

Musik: Vladimir Takinov (https://audiojungle.net/user/vladimirtakinov)
Podcast-Cover: Photo by Tina Witherspoon on Unsplash
Folgen-Cover: Photo by Fabian Acker

© HEED - Institute for Human Engineering & Empathic Design an der Hochschule Pforzheim, Kooperationspartner der Design Factory Pforzheim

Folge 12 - Studio.Drei

mit Marleen Hecker, Quimey Servetti, Andreas Winter

Studio.Drei ist ein Designstudio aus Pforzheim, bestehend aus Quimey, Andi und Marleen. Die Drei haben sich während ihrer Studienzeit an der Hochschule Pforzheim kennengelernt und nach ihrem Abschluss beschlossen, ihrer gemeinsamen Leidenschaft nachzugehen. Gemeinsam stellen sie hochwertige Keramik, Schmuck und Glaswaren in ihrer Werkstatt her.
In dieser Folge erzählen sie über ihren Alltag als Gründerinnen, zwischen gestalterischen Verwirklichungen, organisatorischem Aufwand und neuen Projekten.

Webseite: studiodrei.eu
Instagram: @studio.drei

(Die Zusammenarbeit mit der Stadt Pforzheim für den neuen Concept Store in der Nordstadt wird von Studio Drei zum Zeitpunkt der Veröffentlichung dieses Podcasts nicht mehr verfolgt. Dennoch möchten wir euch an den Überlegungen und Bemühungen von Studio Drei zur Eröffnung teilhaben lassen.)


JETZT REINHÖREN:
Soundcloud
Spotify
Apple Podcasts

Folge 11 - Golden Hour: Apfelwein für besondere Momente

mit Yasmin Wöhrle und Cecile Lehenbauer

Yasmin und Cécile sind die Gründerinnen von Golden Hour. Bei einem Sonnenuntergang an der Golden Gate Bridge ist ihnen bewusst geworden, wie wichtig es ist, sich Zeit zu nehmen, die kleinen und großen Momente im Leben zu feiern. Dafür haben sie ein Erfrischungsgetränk aus Apfelwein kreiert und haben sich soeben mit ihrem Produkt frisch auf den Markt gewagt.

In dieser Podcastfolge erzählen sie über ihren Purpose, Herausforderungen und den Gründungsalltag in einem Start-up.

Webseite: https://goldenhourdrinks.com/
Instagram: @twochicksinspace
 


JETZT REINHÖREN:
Soundcloud
Spotify
Apple Podcasts

Folge 10 - KARLSHOLZ: Mobil Modular Möbiliar

mit den Karlsholz Co-Gründern Alex Zobel und Florian Müller
 

Ein neuer Umzug, eine neue Inneneinrichtung. Kommt euch das bekannt vor?

Langlebige Möbel in lokaler Herstellung, das ist das Ziel von Karlsholz. Doch was nützt die langlebigste Ausstattung, wenn sie einfach nicht in die neue Wohnung passen?
Mit einem modularen Möbelsystem, das sich flexibel umbauen, anpassen oder erweitern lässt, will Karlsholz diese Lücke schließen und ein Möbel für alle Bedürfnisse schaffen.

Homepage: www.karlsholz.de/
Instagram: @karlsholz
LinkedIn: @karlsholz

JETZT REINHÖREN:
Soundcloud
Spotify
Apple Podcast

Folge 9 - Sophia Moor, Klara Blau

Die gute Ute.
Ute und die Aldi Tüte. 
 

Machst du dir Gedanken, dass du alles vorab minutiös planen musst, um ein Unternehmen zu gründen?

Um diesem Klischee ein Abbruch zu tun, haben wir uns Sophia Mohr als diesmalige Gesprächspartnerin zu uns in Studio geholt. Sophia ist junge Gründerin des Schmucklabels Klara Blau. Sie ist frisch aus der Uni und im eigenen Laden, auf ihrer online-Plattform und auf Messen erfolgreich unterwegs.

Wir sprechen mit ihr über das Einfach-Anfangen und das Vertrauen, nicht alles gleich schon zu wissen zu müssen, sondern einfach mal anzufangen. 

Webseite: https://klarablau.com
Instagram: @klara.blau

 

JETZT REINHÖREN:
Soundcloud
Spotify
Apple Podcast

Folge 8 - Stina Spiegelberg, Gründerin der FEMschool

Cover: Stina Spiegelberg, Gründerin der FEMschool

Gründung ist Leidenschaft. 
Folge deinem Instinkt. 

Stina Spiegelberg ist dieses Mal Gast in unserem Podcast. Die in Pforzheim ansässige mehrfache Gründerin hat 15 Jahre Erfahrung. Ihr kennt sie vielleicht auch schon durch ihre veganen Kochbücher, Fernsehauftritte und auch durch die von ihr gegründete FemSchool.

Wir sprechen mit ihr über Mut und Selbstbewusstsein zum Gründen, die Leidenschaft für das eigene Tun und auch besonders im Hinblick auf das Gründen von weiblichen Personen in unserer Gesellschaft. 

Webseite: https://stinaspiegelberg.com
Fem School: https://femschool.de
Instagram: @stinaspiegelberg
Buch Referenz: https://stinaspiegelberg.com/angebot/buecher/


JETZT REINHÖREN:
Soundcloud
Spotify
Apple Podcasts

Folge 7 - Mika Vincheuski, Leadership Coach

Wie viele Leader braucht man, um eine Glühbirne auszutauschen?

Habt ihr euch auch schon oft gefragt: "Wie komme ich zum Mut, selbst zu gründen und wer hat Tipps für mich vorab und währenddessen”?

Deshalb haben wir uns Mika Vincheuski in unseren Podcast eingeladen. Er ist Leadership Coach und selbst junger Gründer. Er erzählt uns, wie er Motivation und Selbstbewusstsein für sich gefasst hat und wie er anderen und besonders auch Teams dabei hilft, dies genauso zu tun.

Homepage: https://leaders-tribe.de/
Instagram: @mika.leadership.coach
LinkedIn: @mikalai-vincheuski-leadership-coach

JETZT REINHÖREN:
Soundcloud
Spotify
Apple Podcast

Folge 6 - John Müller, Soulmate

John Müller hat dieses Jahr das Kartenspiel “Vollrausch. Auf der Suche nach dem Kater” erst erfolgreich durch ein Crowdfunding und jetzt auf den Markt gebracht. Dieses Projekt ist aber nicht das einzige, was er so neben dem Studium macht, man kann ihn getrost als Tausendsassa bezeichnen. Er macht Musik, ist sportlicher Läufer und Wanderer, war schon beim Nebelhornberglauf dabei und auf dem Jakobsweg. Er hat außerdem Auslandserfahrung, denn er unterrichtete nach dem Abi ein Jahr lang an einer Schule in Ecuador..

Wie er auf die Idee zum Spiel gekommen ist, warum dann alles doch länger gebraucht hat, als ursprünglich gedacht, und wie er seine vielen Interessen und Talente unter einen Hut bekommt, das erfahrt ihr im Gespräch mit ihm und Fabian Acker.

Wir freuen uns sehr, dass wir diese Folge beim starTUB in Präsenz im Juni 2022 in der Hochschule mitschneiden konnten. Deshalb ist die Folge ein bisschen länger als gewöhnlich, aber dafür gab es auch viele spannende Fragen aus dem Publikum. Hört doch mal rein!

(Wir hatten manchmal ein paar Probleme mit dem Saalmikro, bitte entschuldigt die Tonqualität, aber Johns Antworten wollten wir euch nicht vorenthalten!)

Homepage: https://linktr.ee/vollrausch 
Insta: @vollrausch.kater

JETZT REINHÖREN:
Soundcloud
Spotify
Apple Podcasts

Folge 5 - Sophia Kliem, CORETEXT

Sophie Kliem verkauft seit 2014 Lernskripte für Mediziner:innen. Zunächst aus dem Kofferraum auf dem Campus in Mainz, mittlerweile mit eigenem Online-Shop europaweit. Sie hat Medizin in Mainz studiert und ist dort auch promoviert worden, hat sich letztlich aber gegen eine Laufbahn als Ärztin entschieden und für die Selbstständigkeit im erweiterten Bereich der Lehre.

Ihre Coretext-Skripte gibt es jetzt neben der Physiologie auch für die Biochemie und sie richtet sich damit an Medizinstudierende und andere Heilberufe und will ihnen das aufwändige Lernen mit dicken Lehrbüchern erleichtern.

Warum sie der Überzeugung ist, dass man auch im Medizinstudium auf Verständnis und nicht stur auswendig lernen sollte, was sie im Medizinstudium für die Selbstständigkeit gelernt hat und was der Unterschied zwischen einer Medizinerin und einer Ärztin ist, das erfahrt ihr im Gepräch mit ihr und Fabian Acker. Hört mal rein!

Homepage: www.coretext-skripte.de
Insta: @coretext_skripte
 

JETZT REINHÖREN:
Spotify
Soundcloud
Apple Podcasts

Folge 4 - Andreas Baum, MetShape

Andreas Baum hat 2019 mit zwei Partnern die MetShape GmbH gegründet. Einigen ist der Name vielleicht ein Begriff, denn MetShape ist ein Spin-Off der Hochschule und hat seine Büros und Labors im neuen ZPT am Hauptcampus direkt gegenüber der Mensa. Das Technologie-Start-Up bietet 3D-Druck-Dienstleistungen für Kleinstteile an. Wenn ihr also mal Schachfiguren braucht, die kleiner sind als ein Streichholzkopf, meldet euch bei ihm.

Andreas ist ein waschechtes Pforzheimer Eigengewächs. Er hat bei uns sein Diplom in Maschinenbau gemacht, im Bereich Lasermaterialbearbeitung im Labor für Fertigungstechnik geforscht und in Kooperation mit der Uni Dresden 2013 auch promoviert. Und letztlich war er lange als Lehrkraft in verschiedenen Positionen an der Hochschule Pforzheim tätig.

Jetzt ist er Geschäftsführer der MetShape GmbH, die zwar nicht Teil der Hochschule ist, aber eng mit ihr zusammenarbeitet. Wie diese Zusammenarbeit aussieht, wie es ist, mit Anfang 40 und einer Familie im Rücken zu gründen und wie man erfolgreich Fördermittel einwerben kann, das erfahrt ihr im Gespräch mit ihm und Johanna Neukirchinger.

Homepage: https://www.metshape.de
insta: @metshape_gmbh


JETZT REINHÖREN:
Spotify
Soundcloud
Apple Podcasts

Folge 3 - Sophia Lindner, act’ble

Sophia Lindner hat den neuartigen Spitzenschuh act’pointe für Tänzer:innen entwickelt. Sie hat selbst 14 Jahre getanzt und sich in ihrer Abschlussarbeit im Produktdesign an der Hochschule Pforzheim dieser Leidenschaft angenommen, um einen Schuh zu entwerfen, der vieles besser macht, als der traditionelle Spitzenschuh.

Nach viel positiver Rückmeldung von Tänzer:innen und Mediziner:innen hat sie mittlerweile die act’ble GmbH gegründet und jetzt im März 2022 startet die erste Betaphase mit 50 Tänzer:innen.

Wie die Sichtweise des Designs sie zu diesem Schuh inspiriert hat und welche Unterstützung sie sich gesucht hat für die Umsetzung ihrer Idee könnt ihr euch im Gespräch mit ihr und Johanna Neukirchinger anhören.

Homepage: https://www.actable.me/
Insta: @abletoact


JETZT REINHÖREN:
Spotify
Soundcloud
Apple Podcasts

Folge 2 - Martin Bergmann, clearo

Martin Bergmann hat 2019 zusammen mit zwei Freunden mit dem clearo einen Spülschwamm aus Luffa-Gurke auf den Markt gebracht. Der Wille zu dritt zu gründen war schon vorher da und mit der Idee eines nachhaltigen Spülschwammes, waren jetzt alle Voraussetzungen erfüllt, das ganze auch durchzuziehen. Martin hat dabei verschiedene Angebote an der Hochschule vom HEED und auch dem gründerWERK genutzt undeine erfolgreiche Crowdfunding-Kampagne durchgeführt. Den Schwamm gibt es jetzt unter anderem in unverpackt-Läden und im dm-Onlineshop. Mittlerweile haben sie die Marke verkauft und “ihr” Projekt beendet.

Wie es mit dem Schwamm weitergeht, was es heißt mit großen Drogerieketten zu verhandeln und wie es so ist als Teilzeitgründer, könnt ihr euch im Gespräch mit ihm und Fabian Acker anhören.

Insta: @be.a.clearo
 

JETZT REINHÖREN:
Soundcloud
Spotify
Apple Podcast

Folge 1 - Isabelle Possehl, botties

Isabelle Possehl hat 2016 zusammen mit ihrer Mutter das DIY-Shoelabel bottiesgegründet. Die Idee dafür ist acht Jahre vorher im Rahmen eines Semesterprojekts an der Hochschule Pforzheim entstanden. Zwischendurch hat sie schon zwei andere Firmen gegründet, aber mit den botties hat sie ihr erstes physisches Produkt in Form einer Schuhsohle auf den Markt gebracht. Mit den dazugehörigen Anleitungen und fertigen Sets, kann man seine eigenen Schuhe häkeln, nähen oder filzen.

Jetzt ist ein zweites Produkt in der Mache: DIY-Sneaker! Diesmal hat sie auch eine Crowdfunding-Kampagne gestartet.

Was sie sich von der Kampagne erhofft, wie es ist mit seiner eigenen Mutter ein Start-up zu gründen und wie Isabelles Idee in den acht Jahren bis zur Gründung gereift ist, erfahrt ihr im Gespräch mit ihr und Fabian Acker.

Homepage: https://botties.de
insta: @originalbotties


JETZT REINHÖREN:
Spotify
Soundcloud
Apple Podcasts

Folge 0 - Unsere Hosts stellen sich vor

Ein ganz neues Format. Also fast. Das starTUB als Präsenzformat gibt es schon länger: hier kommen Gründer:innen ans Institut und stehen Rede und Antwort. Was heißt es zu gründen? Wie hat das funktioniert? Welche Erfahrungen haben sie gemacht?

Wir haben dieses Format jetzt in einen Podcast überführt. starTUB zum Mitnehmen quasi. Wir sprechen mit Gründer:innen und wollen herausfinden, was sie so antreibt und motiviert, wo sie herkommen und wie sie ticken.

Und gleichzeitig wollen wir euch und uns die Möglichkeit geben, selbst mal drüber nachzudenken: “Will ich gründen? Und wenn ja, wie?”

In dieser Folge 0 stellen sich die beiden Hosts Johanna Neukirchinger und Fabian Acker vor, die den Podcast für das HEED produzieren. Sie stellen die Gäste der ersten Podcast-Staffel vor und erzählen, was die Zuhörer:innen so erwartet.
 

JETZT REINHÖREN:
Spotify
Soundcloud
Apple Podcasts

 

Podcast F+X - FÜHRUNG UND VERTRAUEN

Wie führt man in Zeiten der Krise und vor allem, wie hat die Corona-Pandemie generell unser Verständnis von Führung verändert? Können wir nur noch den Experten und einer Politik vertrauen, die wissenschaftliche Empfehlungen als Maßnahmen umsetzt? Wie leitet man nach dem Shutdown ein Unternehmen und wie soll man sich nach den Lockerungen strategisch neu aufstellen? Haben Künstler und Intellektuelle Ruhepause und welche Rolle spielt die Zivilgesellschaft?

Führungsprozesse gründen auf Vertrauen in die richtigen Entscheidungen und eine planbare Zukunft. Die Studierenden des Master of Arts in Creative Direction (MACD) stellten im Auftrag von HEED im Seminar „Intercultural Design Contexts + Ethics“ Fragen nach FÜHRUNG+VERTRAUEN angesichts der aktuellen Situation. In 14 Podcasts* kommen Stimmen aus der Wissenschaft, der Politik, dem Unternehmertum und der Zivilgesellschaft zu Wort und liefern Zeugnis von guter Führung und Vertrauen als entscheidenden Faktoren der Krisenbewältigung. 

Aus der Vielzahl der Ergebnisse wurden vier Kurzfassungen für die Themenkampagne FÜHRUNG+X, eine Initiative der Karl Schlecht Stiftung, ausgewählt.

* (u.a. Juandalynn Abernathy, Opernsängerin und Nichte von Martin Luther King / Christoph Werner, Geschäftsführer der Drogeriemarktkette dm / Amel Karboul, von 2014-2015 Ministerin für Tourismus in Tunesien, aktuell CEO des Education Outcomes Fund for Africa & Middle East / Ulrich Jautz - Rektor der Hochschule Pforzheim) alle Podcasts

#1 – Sven Schimpf „Vertrauen ist ein notwendiger Bestandteil der Innovation“

Sven Schimpf (*1976) ist interdisziplinärer Forscher, Vordenker und Geschäftsführer im Fraunhofer-Verbund Innovationsforschung. Zu seinen Forschungsschwerpunkten zählt das Gebiet disruptive Innovation im Dreieck von Innovation/Vertrauen/Führung. Seit 2020 ist Sven Schimpf Co-Direktor im HEED und vertritt das Institut im Führungsteam der Design Factory Pforzheim.  Das Gespräch mit Sven Schimpf führten Nora Raab und Stefan vom Bruck. 

Diese Podcast-Folge ist Teil der Themenkampagne FÜHRUNG+X, eine Initiative der Karl Schlecht Stiftung: www.fuehrungplusx.de /
© Jingle www.frametraxx.de

Zur Folge: https://on.soundcloud.com/qgxKA

#2 – Anna Christmann - „Politik muss einhalten, was sie verspricht“

Anna Christmann (*1983) ist Politikwissenschaftlerin und Bundestagsabgeordnete für Bündnis 90/Die Grünen und dort Sprecherin ihrer Partei für Bürgerschaftliches Engagement sowie Innovations- und Technologiepolitik. Seit 2013 ist sie Referentin im Wissenschaftsministerium Baden-Württemberg. Im Bundestag ist sie u.a. Obfrau der Enquete-Kommision „Künstliche Intelligenz - Gesellschaftliche Verantwortung und wirtschaftliche, soziale und ökologische Potenziale“ und Mitglied weiterer Ausschüsse.  Damit das Vertrauen in die Politik weiterhin bestehen bleibt, müssen die Beteiligungsmöglichkeiten erweitert werden, beispielsweise in Form von zufällig zusammengesetzten Bürger*innen-Räten, wie Anna Christmann Emna Ben Farhat und Lisa Wirth verrät.

Diese Podcast-Folge ist Teil der Themenkampagne FÜHRUNG+X, eine Initiative der Karl Schlecht Stiftung: www.fuehrungplusx.de /
© Jingle www.frametraxx.de

Zur Folge: https://on.soundcloud.com/pnUdf

#3 – Antje von Dewitz „Mut tut gut“

Antje von Dewitz (*1972) ist Geschäftsführerin des Outdoor-Ausrüsters VAUDE in Tettnang. 2009 übernahm sie von ihrem Vater Albrecht von Dewitz die Geschäftsführung. Seitdem orientieren sich die Prozesse im Unternehmen und entlang der textilen Wertschöpfungskette ausschließlich an Kriterien der Nachhaltigkeit und Umweltverträglichkeit. Im Mai 2020 ist ihr Buch Mut steht uns gut! Nachhaltig, menschlich, fair - mit Haltung zum Erfolg erschienen. Wie man nachhaltiges Denken mit erfolgreichem Lenken verbindet und welche Rolle dabei ihre Schwiegermutter spielte, erzählt Antje von Dewitz Laura Hinz und Lisa Wirth.

Diese Podcast-Folge ist Teil der Themenkampagne FÜHRUNG+X, eine Initiative der Karl Schlecht Stiftung: www.fuehrungplusx.de /
© Jingle www.frametraxx.de

Zur Folge: https://on.soundcloud.com/HHzxo

#4 – Jonathan Meese „Nur Kunst ist Chef“

Jonathan Meese (*1970) gilt als einer der wichtigsten Gegenwartskünstler. Seit dem Tod von Joseph Beuys 1986 ist kein Künstler und künstlerisches Werk so kontrovers diskutiert worden. Meese ist im Gegensatz zu Beuys kein Avantgardist, der die Kunst in eine wie auch immer geartete Lebenspraxis überführt, er will im Gegenteil die Kunst von allen außerkünstlerischen Zwängen und Zugriffen befreien. In der „Diktatur der Kunst“ soll die Kunst führen, was für den Künstler allein dadurch gewährleistet wird, dass wir der (r)evolutionären Macht der „K.U.N.S.T.“ bedingungslos dienen. Im F+X Podcast schildert er sein Vertrauen in die Kunst und was sachliche Führung für ihn bedeutet. Mit Jonathan Meese sprachen Oliver Haller und Leonard Staigle.

Diese Podcast-Folge ist Teil der Themenkampagne FÜHRUNG+X, eine Initiative der Karl Schlecht Stiftung: www.fuehrungplusx.de /
© Jingle www.frametraxx.de

Zur Folge: https://on.soundcloud.com/9zLFk

Podcast "Artist Workplace Interaction"

Im Rahmen des Jubiläums 100 Jahre Joseph Beuys „beuys2021“ thematisiert HEED gemeinsam mit dem Masterstudiengang Creative Direction die Aktivitäten der Artist Placement Group. Konzipiert als „eines der radikalsten sozialen Experimente der 1960er Jahre“‚platzierte‘ die APG, die zeitweilig auch die Unterstützung von Joseph Beuys fand, bildende Künstlerinnen und Künstler in Unternehmen, der Industrie oder der öffentlichen Verwaltung. Durch diese Kooperationen sollten wechselseitig die künstlerischen und unternehmerischen Handlungsfelder erweitert werden.

https://soundcloud.com/heed_hspf/sets/artist-workplace-interaction  

Intro - Artist-Workplace Collaboration

Das Forschungsprojekt zur „Artist-Workplace Collaboration“ behandelt die Fragestellung, wie die Interaktion zwischen Kunst und Arbeit unsere gegenwärtige Vorstellung von Produktion und Innovation beeinflusst. Für den Podcast Artist Workplace Interaction haben die Studierenden des Master of Arts in Creative Direction der Hochschule Pforzheim mit dem Kunstwissenschaftler Wolfgang Ullrich, der Kulturwissenschaflterin Sophie Frost. Stipendiaten der Plattform 12 und den Künstlern Garth Evans und George Levantis gesprochen.

 

Sophie Frost

In „The Arts and Crafts Movenment. A Foundation Stone for Artist Workplace Interactions“ untersucht die Kulturwissenschaftlerin Sophie Frost die historischen Wurzel von künstlerischen Interventionen am Arbeitsplatz und beschreibt mit der Artists Placement Group Beispiele der jüngeren Geschichte für Kooperationen zwischen Künstler:innen und der Industrie. Frost lehrt an der University of Leiceister und arbeitet als Beraterin und Autorin im Bereich des Kreativsektors.

Mit Sophie Frost sprach Ellen Kunze.

 

Wolfgang Ullrich

Das Atelier ist längst nicht mehr der einzige Ort, an dem sich die künstlerische Kreativität entfaltet. Seit dem 19. Jahrhundert gab es immer wieder Versuche, die Kunst mit dem Leben zu vereinen. Auf der Suche nach neuen Aufgabenfelder haben die Künstler*innen in der Folge das Studio verlassen und allerlei andersartige Tätigkeiten im Namen der Kunst ausgeführt. Spätestens seit dem erweiterten Kunstbegriff von Joseph Beuys gibt es eine Fülle von Interaktionen zwischen Künstler*innen und anderen Lebensbereichen. Als prominentes Beispiel kann man die Artist Placement Group erwähnen, deren Mitglieder sich in den 1970er Jahren den Arbeitsabläufen in der Industrie und öffentlichen Verwaltung zuwandten. Im Podcast erklärt der Kunstwissenschaftler und Konsumforscher Wolfgang Ullrich unter anderem die Parallelen zwischen der Arts and Crafts Bewegung und heutigen Start-ups, welche Erfahrungen die Künstlerin Antje Schiffers als Werkskünstlerin gemacht hat und warum Kreativität nicht mit kindlicher Naivität gleichgesetzt werden darf.

 

Garth Evans

Die Artist Placement Group suchte mit den Mitteln der Kunst das Umfeld von Unternehmen und Beschäftigungsverhältnissen zu erforschen. zu verändern oder einfach nur in sie vorzudringen. Viele der Unternehmen, in welche die APG Künstlerinnen platzierte. waren damals staatseigene Unternehmen wie British Steel oder British Airways, hinzu kamen diverse Ministerien. Jedes Placement bestand aus zwei Phasen: einer vorangehenden, etwa dreimonatigen Machbarkeitsstudie („feasability study“) und dem eigentlichen Placement, das in seiner Dauer offen war und über Jahre laufen konnte. Als erstes APG-Projekt gilt das Künstlerstipendium von Garth Evans bei der British Steel Corporation. Der Bildhauer klassifizierte zunachst in einer Serie von Fotografien die Materialien, die von dem 1967 ver­staatlichten Unternehmen verwen­det oder hergestellt wurden. Er dokumentierte zudem verschiedene Stahlwerke und erfüllte damit auch einen Wunsch des Unternehmens, dass die künstlerische Arbeit einen Beitrag zur Selbstdarstellung der BSC leisten würde. Evans begann erst gegen Ende und nach seinem Stipendium konstruktivistische, minimalistische Stahlskulpturen herzustellen (Quelle: Springerin 1/2016)

Mit Garth Evans sprachen Anastasia Lefler und Jacqueline Witt

 

George Levantis

In „The Arts and Crafts Movenment. A Foundation Stone for Artist Workplace Interactions“ untersucht die Kulturwissenschaftlerin Sophie Frost die historischen Wurzel von künstlerischen Interventionen am Arbeitsplatz und beschreibt mit der Artists Placement Group Beispiele der jüngeren Geschichte für Kooperationen zwischen Künstler:innen und der Industrie. Frost lehrt an der University of Leiceister und arbeitet als Beraterin und Autorin im Bereich des Kreativsektors.

Mit Sophie Frost sprach Ellen Kunze.