HS PF
DE

Meet Master

Karrieregespräche mit Masterstudierenden

Meet Master bietet Masterstudierenden und Unternehmensvertreterinnen und -vertretern die Möglichkeit, sich im Rahmen von vorab terminierten Einzelgesprächen persönlich kennenzulernen.

Meet Master Auswahl Stockfoto

Ihre Vorteile:

  • Gezieltes Personalmarketing bei bis zu 800 Masterstudierenden
  • Direkter Kontakt zu motivierten potenziellen Bewerberinnen und Bewerbern
  • Zugriff auf Kurzprofile und Lebensläufe interessanter Kandidatinnen und Kandidaten
  • Gezielte Vorauswahl der für Sie interessanten Talente
  • Exklusive, vorab terminierte Einzelgespräche

Sowohl für Sie als Unternehmen als auch für die Studierenden bietet Meet Master eine spannende Alternative zu anonymen Messeveranstaltungen und offiziellen Vorstellungsgesprächen.

Die nächsten Meet Master Gespräche zu Beginn des Sommersemesters 2024 an vier Montagnachmittagen in Präsenz an der Hochschule statt:

  • 18. März 2024
  • 25. März 2024
  • 08. April 2024

Ihr Unternehmen soll dabei sein? Jetzt per E-Mail an careercenter(at)hs-pforzheim(dot)de anmelden.

Anmeldeschluss ist der 15. November 2023.

  1. Werbung für Ihr Unternehmen auf unseren Hochschulkanälen
  2. Die Studierenden bewerben sich für ein Meet Master Gespräch bei Ihrem Unternehmen
  3. Sie sichten die Kurzprofile und Lebensläufe und treffen Ihre Vorauswahl
  4. Sie führen am Veranstaltungstag bis zu elf 20-minütige Einzelgespräche mit Ihren Kandidaten
  5. Professioneller Rundum-Service am Veranstaltungstag
  6. Messe-Verpflegung inklusive Getränken und Snacks im Rahmen der Präsenzveranstaltung

Meet Master 2023

Zu Beginn des Sommersemesters 2023 startete die Eventreihe Meet Master mit großem Erfolg und neuem Anmeldungsrekord!

In 20-minütigen Einzelgesprächen hatten die teilnehmenden Masterstudierenden die Chance, sich mit Vertreterinnen und Vertretern namhafter Unternehmen auszutauschen. Sie konnten die Arbeitgeber kennenlernen, einen persönlichen Kontakt aufbauen und unterschiedliche Einstiegsmöglichkeiten besprechen. Einige Teilnehmende führen mit den Unternehmen bereits Folgegespräche, um die Zusammenarbeit zu konkretisieren. Dies zeigt, dass die Karrieregespräche wirklich fruchten.

Die 25 teilnehmenden Unternehmen hatten insgesamt 2479 Kontaktwünsche von Studierenden aus allen Fakultäten sowie 14 verschiedenen Master-Studiengängen erhalten. So konnten die Unternehmen problemlos bis zu 11 Gespräche vereinbaren. Die Koordination erfolgte schnell und einfach über das Career Center und die Karriereplattform JOBS&MORE. Hier mussten die Studierenden lediglich ihren Lebenslauf hochladen sowie ihre Interessen und Fachbereiche angeben. Die Unterlagen wurden von den Unternehmen gesichtet, die anschließend die für sie passenden Kandidatinnen und Kandidaten direkt zum Gespräch einladen konnten. Insgesamt wurden 240 Gespräche mit Masterstudierneden aus allen 3 Fakultäten der Hochschule geführt.

Das Career Center der Hochschule Pforzheim konnte sich einmal mehr über das große Interesse von Seiten der Unternehmen und der Studierenden freuen.

Die Eventreihe Meet Master stellt mit der Möglichkeit der wertvollen Vernetzung nicht nur für die Studierenden, sondern auch für die Unternehmen einen Mehrwert dar.

 

Diese Unternehmen haben an dem diesjährigen Meet-Master-Event teilgenommen:

dmTechspheraHubert Burde MediaArburgServiceplan Group 
Dürr SystemsWitzenmannEYBlanc&FischerSEW Eurodrive 
FestoBosch eBikeRutronikMHP - A Porsche CompanyAtlas Copco 
pwc1&1ThalesQ-Fox GroupDaimler Truck 
TrumpfDeloitteHomagW&W GruppeWürth 

 

Impressionen zum Event

Zu Beginn des Sommersemesters 2022 startete die Eventreihe Meet Master in digitaler Form, aber auch endlich wieder in Präsenz – und das mit großem Erfolg!

In 20-minütigen Einzelgesprächen hatten die teilnehmenden Masterstudierenden die Chance, sich mit Vertreterinnen und Vertretern namhafter Unternehmen auszutauschen. Sie konnten die Arbeitgeber kennenlernen, einen persönlichen Kontakt aufbauen und unterschiedliche Einstiegsmöglichkeiten besprechen. Einige Teilnehmende führen mit den Unternehmen bereits Folgegespräche, um die Zusammenarbeit zu konkretisieren. Dies zeigt, dass die Karrieregespräche wirklich fruchten.

Die 22 teilnehmenden Unternehmen hatten insgesamt 700 Kontaktwünsche von Studierenden aus allen Fakultäten sowie 14 verschiedenen Master-Studiengängen erhalten. So konnten die Unternehmen problemlos bis zu 11 Gespräche vereinbaren. Die Koordination erfolgte schnell und einfach über die Karriereplattform JOBS&MORE. Hier mussten die Studierenden nach der Wahl ihrer Wunsch-Unternehmen lediglich ihren Lebenslauf hochladen sowie ihre aktuellen beruflichen Interessen und Fachbereiche angeben. Die Unterlagen wurden von den Unternehmen gesichtet, die anschließend die für sie passenden Kandidatinnen und Kandidaten direkt zum Gespräch einladen konnten.

Das Career Center der Hochschule Pforzheim konnte sich einmal mehr über das große Interesse von Seiten der Unternehmen und der Studierenden freuen.

Die Eventreihe Meet Master stellt mit der Möglichkeit der wertvollen Vernetzung nicht nur für die Studierenden, sondern auch für die Unternehmen einen Mehrwert dar.

 

Wir bedanken uns herzlich bei allen Unternehmensvertreterinnen sowie -vertretern und Studierenden für ihre engagierte Teilnahme und freuen uns sehr auf die nächste Eventreihe im kommenden Jahr.

 

Impressionen zum Event

"I am Jomy Jose Thekkiniyath and I recently completed my MBA at HSPF. Earlier in 2022, I attended an interview at Atlas Copco for a Werk student position through Linkedin. Post the interview, I had the chance to briefly connect with the HR panel when they visited the campus for the Meet Master event. I went on to work in the role of a Werk student for a year followed by a Master's Thesis at the same firm. Upon completion of the Master's Thesis, I attended a series of interviews and was offered a full time role in Project Management at the Company. I firmly believe that Meet Master & other career events organised by the Career Center at HSPF offer a unique opportunity to talent to connect with leading regional employers in diverse fields and initiate their careers within the familiar settings of the University." - Jome Jose Thekkiniyath, Masterstudiengang MBA International Management

 

_______________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

"Im Rahmen des Meet-Master-Events konnte ich einerseits viele spannende Unternehmen in interessanten Einzelgesprächen kennenlernen. Besonders beeindruckt hat mich dabei, wie offen und herzlich alle Gespräche verliefen - ich fühlte mich von Anfang an willkommen, ernst genommen und erhielt hilfreiche sowie und wertvolle Tipps, die mir für meine zukünftige Karriere definitiv helfen werden. Andererseits hat mir dieses Event aber auch viele Türen für meine Zukunft öffnen können, da sich so auch Angebote für Masterarbeiten, Werkstudentenstellen und auch für Direkteinstiege nach meinem Studium ergeben haben. Ich bin sehr dankbar für diese einzigartige Gelegenheit und kann jedem nur ans Herz legen, diese selber wahrzunehmen!" - Vanessa Minderlin – Corporate Communication Management (M.Sc.)

_______________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

"Ich habe im Rahmen des Meet Master Events ein Karrieregespräch mit Blanc und Fischer geführt, wodurch ich erstmals auf dessen Teilkonzerne aufmerksam geworden bin. Das Gespräch war so offen und sympathisch und all meine Fragen zu Einstiegsmöglichkeiten konnten trotz des kleinen Zeitraums geklärt werden. Dank des interessanten Einblicks in das Unternehmen habe ich mich im Anschluss direkt auf eine Werkstudentenstelle beworben, welche ich kurz darauf auch bekommen habe. Durch Meet Master haben sich für mich tolle Chancen ergeben, wofür ich sehr dankbar bin!" - Laura Hellwer, Masterstudiengang Creative Communication and Brand Management

 

Frau mit blonden, lockigen Haaren lächelt in die KameraLaura Hellwer

_______________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

Mann im Anzug verschränkt die Arme und lächelt in die KameraTobias Müller

„Bei den Einzelgesprächen mit den Firmen MHP – A Porsche Company sowie BLANC & FISCHER Familienholding kam ein sehr offener und interessanter Austausch mit den verantwortlichen Personalrecruitern zustande. Dabei konnte ich meine sehr individuellen Fragen zu verschiedenen Einstiegsvarianten klären und habe zusätzlich wichtige Hinweise für den Bewerbungsprozess erhalten. Hierbei ist besonders hervorzuheben, dass durch dieses individuelle, auf meine Person abgestimmte Gespräch ein wirklicher Mehrwert entstanden ist. So konnte ich ein Trainee-Programm kennenlernen, welches ich zuvor noch gar nicht auf dem Radar hatte, jedoch sehr gut zu meinem bisherigen Karriereweg passt. Ich freue mich jetzt schon, meine Bewerbung dafür abzusenden und mich dabei auf das tolle Einzelgespräch referenzieren zu können."
Tobias Müller, Masterstudiengang Engineering and Management

_______________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

„Ich habe das Gespräch als sehr interessant empfunden. Mir wurde ein Unternehmensbereich vorgestellt, den ich selbst auf der Firmen-Website niemals näher betrachtet hätte und in dem ich mir nun doch sehr gut vorstellen könnte, tätig zu werden. Ich wurde auf die Firma erst durch das Meet Master aufmerksam und habe so einen Einblick in ein mir zuvor völlig fremdes Themengebiet erhalten. Ich würde mich sehr freuen, wenn sich daraus mehr ergibt.“ - Sandra-Maria Gehring, Masterstudiengang Engineering and Management

Blonde Frau GehringSandra-Maria Gehring

_______________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

Mann mit Glatze lächelt in die KameraSemih Kocabas

"Das Meet-Master-Event hat es mir sehr einfach ermöglicht, ein informatives und individuelles Gespräch mit einem Consultant seitens MHP zu führen. Nach einem kurzen Kennenlernen wurden potenzielle Themen für eine Masterarbeit, zugeschnitten auf meine Fähigkeiten, besprochen. Darüber hinaus habe ich weitere Einblicke in die Tätigkeiten eines IT-Consultants erhalten. Letztlich wurden die Kontaktdaten ausgetauscht und ich bin gespannt, ob sich aus dem Gespräch mehr ergibt. Es ist eine sehr gute Möglichkeit, den ersten Kontakt zu Unternehmen herzustellen." - Semih Kocabas, Masterstudiengang Information Systems

_______________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

„Die Veranstaltung Meet Master hat mir die Möglichkeit gegeben, durch ein offenes, freundliches, informatives und vor allem ein individuelles Gespräch, einen guten Einblick in das Unternehmen SÜSS MicroTec und die dortigen Möglichkeiten zu erhalten. Nach einem kurzen gegenseitigen Kennenlernen besprachen wir Themenbereiche, die für eine Masterthesis im Bereich HR infrage kommen. Nun bin ich gespannt, welche Möglichkeiten sich aus dieser Veranstaltung ergeben. Vielen Dank für die Option, die Gespräche aufgrund der aktuellen Situation virtuell durchzuführen, technisch lief alles einwandfrei.“ - Lea Hafendörfer, Masterstudiengang Human Resources Management

Frau mit braunen Haaren, die lächeltLea Hafendörfer

„Wir haben uns sehr gefreut, wieder am Meet Master Event teilzunehmen und konnten eine Reihe interessanter Gespräche mit motivierten Studierenden führen. Die HS Pforzheim ist ein wichtiger Kooperationspartner für uns: Wir haben einige Absolventen und Praktikanten (m/w/d) bei uns und freuen uns auf weitere Events – digital oder vor Ort." - Simone Metzger, Hubert Burda Media 

 

Frau mit braunen Haaren lacht in die KameraSimone Metzger, Talent Community Managerin

_______________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

„Wie bereits im letzten Jahr fanden auch dieses Mal die Meet-Master-Termine digital statt. Wir hatten mit allen Studierenden einen tollen und offenen Austausch. Die Studierenden waren gut vorbereitet und interessiert. Im Rahmen der Gespräche konnten wir uns über die verschiedenen Einstiegsmöglichkeiten bzw. Angebote für Studierende austauschen. Toll war das Feedback, dass Studierende durch die Digital Career Talks auf SÜSS MicroTec aufmerksam geworden sind und daher gezielt das Gespräch mit uns gesucht haben. Gerne nehmen wir wieder an der nächsten Meet-Master-Runde teil.“ - Saskia Hanauer, HR Marketing bei SÜSS MicroTec

_______________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

Frau mit roter Jacke, braunen Haaren, lächeltChristina Zehnder, Recruiting Consultant

„Auch in diesem Jahr war das digitale Meet Master-Event wieder gut organisiert und wir konnten spannende Gespräche – aufgrund der aktuellen Lage über MS Teams - mit den Studierenden führen. Insbesondere hat mich das große Interesse an unseren Traineeprogrammen gefreut und dass sich daraus bereits konkretere Gespräche ergeben haben." - Christina Zehnder, Hubert Burda Media

 

_______________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

„Wir haben das erste Mal am Format Meet Master teilgenommen und waren begeistert von jedem einzelnen Gespräch. Für uns sind motivierte Studierende elementar wichtig, um unser Unternehmen weiter voranzubringen – daher ist Thales Deutschland zukünftig gerne wieder bei Meet Master dabei – ob digital oder live." - Lisa Ungemach, Thales Management & Services Deutschland GmbH

 

Bild von Lisa UngemachLisa Ungemach, Talent Acquisition Partner

_______________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

Zwei blonde Frauen mit professioneller Kleidung schauen in die KameraLarissa Blümich und Kristin Föll, Recruiting Schwarz Dienstleistungen

"Studierende sind unsere Zukunft - daher sind Kooperationen mit Hochschulen und Universitäten elementar wichtig für uns als Unternehmen. Insbesondere das Meet Master Programm bietet uns die Möglichkeit, motivierte Bewerber zu finden, die unser Unternehmen mit neuen Ideen voranbringen. Unsere geführten Gespräche waren alle sehr vielversprechend, weshalb wir das Format jederzeit weiterempfehlen würden!" -  Larissa Blümich und Kristin Föll, Schwarz Dienstleistungen

 

_______________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

„Das Coronavirus hat uns alle vor eine neue Herausforderung gestellt, jedoch konnten wir die Gespräche in virtueller Form per Videokonferenz problemlos durchführen. Für mich war dies auch eine neue Erfahrung und so habe ich Meet Master ebenfalls aus dem Home Office heraus im eigenen Wohnzimmer erlebt. Was sich am Anfang noch etwas ungewohnt anfühlte, hat schnell die Atmosphäre gelockert. Alle Gespräche verliefen sehr positiv und es konnten alle Fragen geklärt werden. Eine Woche zuvor hatte ich mit den Teilnehmern eine Testvideokonferenz durchgeführt, wodurch man sich schon einmal vorab kennenlernen konnte. Natürlich ersetzt das virtuelle Gespräch nicht das persönliche und physische Kennenlernen, jedoch ist es in der momentanen Situation eine tolle Alternative für beide Seiten.“ - Vera-Lena Konrad, Teamleiterin Human Resources, ALDI Süd

 

_______________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

Screenshot der Meet Master Veranstaltung mit drei GesichternDennis Chust und Kathrin Funk, Recruiting Adolf Würth GmbH & Co. KG

"Da die Meet-Master-Veranstaltung in diesem Jahr aufgrund der ergriffenen Sicherheitsmaßnahmen im Zusammenhang mit der Corona Pandemie nicht wie geplant persönlich stattfinden konnte, haben wir uns kurzerhand dazu entschieden, die Gespräche einfach digital durchzuführen. So fanden wir uns am vergangenen Montag von drei Wohnzimmern aus in einem digitalen Konferenzraum mit den Studierenden wieder. Die Gespräche haben trotz der Distanz super geklappt und das ein oder andere Poster im Hintergrund lieferte gleich einen lustigen Einstieg in das Gespräch. Ein großes Dankeschön gilt den Mitarbeitern des Career Centers der Hochschule Pforzheim, die alles dafür getan haben, dass die Veranstaltung trotz der Umstände stattfinden, und wir interessante potenzielle Kandidaten kennenlernen konnten!" - Dennis Chust und Kathrin Funk, Recruiting Adolf Würth GmbH & Co. KG

_______________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________