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Bewerbung um einen Auslands­studien­platz

Studierende, die über ein Austausch­programm der Hochschule Pforzheim ins Ausland gehen möchten, durchlaufen zunächst ein internes Bewerbungs- und Auswahl­verfahren.Hier erfahren Sie alles über das Bewerbungsverfahren und die einzureichenden Bewerbungsunterlagen sowie den Link zum Onlinebewerbungsverfahren.

Bitte bewerben Sie sich Online beim Akademischen Auslandsamt für ein Auslandstudium. Beachten Sie unsere Studienplätze an unseren ausländischen Partnerhochschulen und bewerben Sie sich fristgerecht für ein Studium im Ausland. Die Auswahl und Nominierung erfolgt durch das Akademische Auslandsamt. Bei einem selbständigen Nominierungsversuch an der Partnerhochschule, erfolgt ein sofortiger Ausschluss aus dem Bewerbungsverfahren. 

Wenn Sie sich zum Zeitpunkt Ihrer Bewerbung bereits im 6. Fachsemester befinden, reichen Sie uns bitte per Mail einen Studienplan ein, indem Sie die Kurse aufführen, die Sie im Auslandssemester belegen möchten (ausgenommen sind die Studiengänge IB und IM).

Als Orientierung finden Sie hier eine "Hitliste" der Partnerhochschulen mit den Prioritäten der Bewerberinnen und Bewerber der letzen Jahre.

 

Die Platz­vergabe erfolgt abhängig von der Verfügbarkeit der Austauschplätze für den betroffenen Zeitraum.

Folgende Auswahlkriterien werden in der Regel als Bewertungs­basis herangezogen:

  • Studien­leistungen (Bachelorvorprüfungsnote*)
  • Sprach­kenntnisse (TOEFL ITP min. 560**)
  • ggf. Auslandsbonus (Auswahl erfolgt über den ASTA)

* Sollte Ihre Bachelorvorprüngsnote schlechter als 3,1 sein, können Sie sich trotzdem ganz regulär für das Auslandssemester bewerben. Nach der Bewerbungfrist erhalten Sie Informatioen zum weiteren Vorgehen.

**Wenn Sie sich bereits für einen TOEFL Test angemeldet haben und Ihr Ergebnis nach der Deadline vorliegen wird, laden Sie bitte ein Word-Dokument hoch, in dem Ihre Matrikelnummer sowie das Datum und die Institution aufgeführt sind, wo Sie diesen TOEFL Test ablegen.

Fristen für die Fakultäten Wirtschaft & Recht und Technik

Für das Wintersemester: 30. November des Vorjahres
Für das Sommersemester: 31. Mai des Vorjahres

Die Bewerbungsfrist für die Fakultät Gestaltung finden Sie hier.

Bitte sprechen Sie zunächst mit Ihrer Studiengangsleitung, ob in Ihrem Studiengang Kontingente zur Verfügung stehen. Sollten keine Kontingente zu Verfügung stehen, geben Sie im Rahmen der Bewerbung bitte drei Prioritäten aus der Programmliste an (ALL-EX). In beiden Fällen müssen die anrechenbaren ECTS in einem Learning Agreement festgehalten (muss noch nicht vom Hochschulkoordinator und AAA unterschrieben werden) und vom Studiengangsleiter bestätigt werden. Grundsätzlich wird erwartet, dass ein Minimum von 24 ECTS im europäischen Ausland bzw. ein Minimum von 22 ECTS im nicht-europäischen Ausland anrechnungsfähig belegt wird.

Bewerben Sie sich bitte regulär beim Akademischen Auslandsamt über das Onlinesystem. Wenn Sie einen Kontingenzplatz erhalten haben, geben Sie bitte bei der ersten Priorität den Code des entsprechenden Programms an. Wenn Sie nicht über einen Kontingenzplatz ins Ausland gehen, geben Sie bitte die mit dem Studiengangsleiter vereinbarten drei Prioritäten an. 

Es können nur Bewerberinnen und Bewerber akzeptiert werden, die vorher ein Gespräch mit Ihrem Studiengangsleiter geführt haben und die Anzahl der anrechenbaren ECTS festgelegt haben.

 

AUSWAHLPROZESS

über Kontingente 

Die Auswahl wird anhand der Kontingentplätze getroffen und Ihr Studiengangsleiter kann Ihren Platz bestätigen. Sie erhalten vom Akademischen Auslandsamt eine Mail mit dem Auswahlergebnis sowie mit Informationen zum weiteren Vorgehen (Einschreibung, Fördermöglichkeiten etc.).

 

über Prioritätenliste

Die Auswahl wird vom Akademischen Auslandsamt anhand Ihrer Noten (+ Sozialbonus) getroffen. Der Auswahlprozess dauert in etwa zwei bis drei Wochen und anschließend erhalten Sie vom Akademischen Auslandsamt eine Mail mit dem Auswahlergebnis sowie mit Informationen zum weiteren Vorgehen (Einschreibung, Fördermöglichkeiten etc.)

Bewerbungsunterlagen

Bitte bewerben Sie sich online, über unser Online Anmeldeverfahren. Das Verfahren wird weiter unten im Text beschrieben. Bitte beachten Sie, dass Sie sich nur einmal im Semester bewerben können.

Es können nur komplette Bewerbungen (inkl. TOEFL >560, Bachelor Vorpüfungsnote), die uns vor Ende des Bewerbungsschlusses vorliegen, berücksichtigt werden.

Bitte laden Sie die ausgefüllte Versicherungserklärung und Reisesicherheitsinformation bei der Bewerbung hoch.

Versicherungsnachweis

Bachelorstudenten: Auch wenn Ihre Bachelor-Vorprüfungsnote eine 3.1 oder schlechter ist, können Sie am Auswahlprozess teilnehmen. Voraussetzung ist jedoch, dass Ihre Bewerbung für die jeweilige Partneruniversität von dem zuständigen Hochschulkoordinator (Wirtschaft: Prof. Dr. Thomas Cleff - Technik: Prof. Dr. Moritz Peter) genehmigt werden muss. Sollte dieser Fall auf Sie zutreffen, erhalten Sie während des Bewerbungsprozesses weitere Informationen.

Sollten Sie zum Zeitpunkt der Bewerbung beim Akademischen Auslandsamt noch eine offene Prüfungsleistung aus dem ersten oder zweiten Fachsemester haben (Zweit- oder Drittversuch), so ist es dennoch möglich, sich für ein Auslandssemester zu bewerben. Sie benötigen hierfür allerdings eine schriftliche Erklärung Ihres Studiengangleiters, in dem er/sie bestätigt, dass Sie sich für das Auslandssemester bewerben dürfen. Zudem muss die Prüfungsleistung schnellstmöglich nachgeholt und noch im angefangenem Semester bestanden werden. Bitte wenden Sie sich im Zweifelsfall an das Akademische Auslandsamt für weitere Informationen.

Masterstudenten: Masterstudenten haben die Möglichkeit, ihr Bachelorzeugnis einschließlich der endgültigen Durchschnittsnote hochzuladen.

I.d.R. der Institutional TOEFL ITP (Score mind. 560 - entspr. B2-Niveau) oder für andere Sprachen ein vergleichbarer Nachweis auf min. B2-Niveau. In unserer Übersicht für akzeptierte Englisch Nachweise finden sie die akzeptierten Tests. Bitte beachten Sie, dass der TOEFL ITP von einigen unseren Partneruniversitäten nicht akzeptiert wird. Einige Universitäten in den USA verlangen einen offiziellen TOEFL IBT Test (Auburn und Utah). Die Universitäten in Großbritannien und Australien erfordern hauptsächlich eine zusätzliche Bestätigung vom Akademisches Auslandsamt über hinreichende Englischkenntnisse von Studierenden. Die Hong Kong University verlangt ebenso einen offiziellen TOEFL IBT. Das MCI Innsbruck akzeptiert den TOEFL ITP ebenfalls nicht. Es muss ein Online Englisch-Test bei der Bewerbung absolviert werden.  Mehr Informationen erhalten Sie, sobald Sie für eine dieser Partneruniversitäten ausgewählt wurden.

Sollten sie ein komplett in Englisch unterrichteten Bachelor-Abschluss machen oder mindestens 2 Jahre an einem englischsprachigen Programm im Ausland im Rahmen ihres Studiums teilgenommen haben, können Sie von dem Englischnachweis befreit werden.

Sollten Sie als Masterstudent/in neu (1. Semester) in Pforzheim sein und es ergeben sich durch die Fristen Probleme mit dem rechtzeitigen Nachweis der Sprachkenntnisse, wenden Sie sich bitte frühestmöglich ans Akademische Auslandsamt.

Wenn Sie sich bereits für einen TOEFL Test angemeldet haben (der Test muss noch von der Deadline absolviert werden) und Ihr Ergebnis nach der Deadline vorliegen wird, laden Sie bitte ein Word-Dokument hoch, in dem Ihre Matrikelnummer sowie das Datum und die Institution aufgeführt sind, wo Sie diesen TOEFL Test ablegen.

Passbild (JPG, PNG oder GIF-Datei, Größe 4 * 5 cm, Punktdichte von ca. 75 dpi)

Der 0,5 Auslandsbonus wird jedes Semester an besonders engagierte Mitglieder der Initiativen und Hochschulgruppen vergeben. Die Bewerbung erfolgt zentral über den AStA, Ansprechpartner sind die Vorstände der jeweiligen Gruppen und Initiativen. Von Bedeutung sind in erster Linie die investierte Zeit und die übernommene Verantwortung sowie der Nutzen für die Studierendenschaft.

Online Bewerben

 

Schritt 1:

Bitte suchen Sie sich im Voraus auf unserer Webseite den Programmcode der Partneruniversität heraus, auf die Sie sich bewerben möchten.

 

Schritt 2:

Legen Sie sich die oben beschriebenen Dokumente bereit:

- Dokument 1: Versicherungsnachweis (PDF)

- Dokument 2: Notenübersicht inklusive der Bachelor Vorprüfungsnote (PDF)

- Dokument 3: Sprachleistungsnachweis (PDF) 

- Dokument 4: Passbild (JPG, PNG oder GIF)

Schritt 3:

Bitte beachten Sie nachfolgende Hinweise beim Ausfüllen des Formulars.

- Zur Navigation im Formular verwenden Sie bitte den Mausklick (Navigation mit der Tab-Taste wird nicht gespeichert.)

- Bitte melden Sie sich immer von der Anwendung ab, auch wenn Sie die Eingabe ohne Speichern beenden wollen. Zum Beenden ohne Speichern klicken Sie auf den „Abbrechen-Button“ unten im Formular. Nach 15 Minuten Inaktivität beendet das Programm Ihre Sitzung. Falls Sie erneut beginnen wollen, schließen Sie bitte das aktuelle Browserfenster und starten Sie erneut.

- Nach dem Aufruf des Links zum Onlineformular bekommen Sie eine Meldung, ein Zertifikat zu akzeptieren. Bitte bestätigen Sie dies. Danach können Sie sich mit Ihrer studentischen Kennung im eingeblendeten Anmeldefenster anmelden. Dasselbe passiert, wenn Sie am Hochschulcomputer arbeiten. Die Warnung ist anders gestaltet, aber Sie müssen dann auf 'erweitert' klicken. Danach werden Sie auf die Login-Seite geleitet und können sich mit der studentischen Kennung anmelden. 

Der Kontoname sowie das Passwort im aktuellen Bewerbungsverfahren für das Wintersemester 2020/21 sind:

Kontoname: aaa

Passwort: daaddaad

Achtung: Aus technischen Gründen endet die Bewerbungsfrist bereits am 28.11.2019!

LINK ZUM ONLINE-ANMELDEVERFAHREN

Beim Absenden des ausgefüllten Anmeldeformulars erhalten sowohl Sie als auch das Akademische Auslandsamt eine Bestätigungsemail.

Bei auftretenden Schwierigkeiten mit dem Formular oder dem System, bitten wir Sie mit dem Akademischen Auslandsamt per E-Mail oder während unserer Sprechzeiten Kontakt aufzunehmen.

Bitte beachten Sie auch: falls Sie Ihr Auslandssemester verlängern möchten, werden Ihre vorherige Leistungen an der Partneruniversität geprüft. Nur dann kann  die Verlängerung genehmigt werden. Falls Sie sich für ein zusätzliches Auslandssemester an einer anderen Universität bewerben möchten, werden zunächst Ihre vorherige Leistungen an der ersten Partneruniversität geprüft. Auf diese Weise soll überprüft werden, ob Sie nochmals die Möglichkeit bekommen, ein weiteres Mal im Ausland zu studieren.

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