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Bewerbung um einen Auslands­studien­platz

Studierende, die über ein Austausch­programm der Hochschule Pforzheim ins Ausland gehen möchten, durchlaufen zunächst ein internes Bewerbungs- und Auswahl­verfahren. Hier erfahren Sie alles über das Bewerbungsverfahren und die einzureichenden Bewerbungsunterlagen sowie den Link zum Onlinebewerbungsverfahren.

Bewerbungsfristen:

Die Bewerbung ist immer im Mai und November möglich.

Wintersemester: 01 - 30. November des vorherigen Jahres

Sommersemester: 01- 31. Mai des vorherigen Jahres*

Für die Bewerbungsfristen der Fakultät für Gestaltung bitte an das Exchange Office wenden.

 

University of Liverpool, Großbritannien

Hier finden Sie unsere Angebot an Studienplätze an unseren ausländischen Partnerhochschulen. Die Auswahl und Nominierung erfolgt durch das Akademische Auslandsamt. Bei einem selbständigen Nominierungsversuch an einer Partnerhochschule, erfolgt ein sofortiger Ausschluss aus dem Bewerbungsverfahren. 

Wenn Sie sich zum Zeitpunkt Ihrer Bewerbung bereits im 6. Fachsemester befinden, reichen Sie uns bitte per Mail einen Studienplan ein, indem Sie die Kurse aufführen, die Sie im Auslandssemester belegen möchten (ausgenommen sind die Studiengänge IB und BIM).

Die Platz­vergabe erfolgt abhängig von der Verfügbarkeit der Austauschplätze für den betroffenen Zeitraum.

Folgende Auswahlkriterien werden in der Regel als Bewertungs­basis herangezogen:

  • Studien­leistungen (Bachelorvorprüfungsnote, Bachelornote (Master))
  • Sprach­kenntnisse (TOEFL ITP min. 560** oder ein äquivalenter Test)

**Wenn Sie sich bereits für einen TOEFL Test angemeldet haben und Ihr Ergebnis nach der Deadline vorliegen wird, laden Sie bitte ein Word-Dokument hoch, in dem Ihre Matrikelnummer sowie das Datum und die Institution aufgeführt sind, wo Sie diesen TOEFL Test ablegen.

 

Platzvergabe

Sie haben die Möglichkeit bis zu 6 Prioritäten auszuwählen. Wir versuchen immer, dass möglichst viele Studierende Ihre erste Priorität erhalten. Sollten die Plätze an der ersten Priorität bereits vergeben sein, wird geschaut, ob an Priorität 2 noch Plätze zur Verfügung stehen, wäre dies ebenfalls nicht der Fall, wird geschaut ob es an Priorität 3 noch Plätze gibt usw.

Im Folgenden eine beispielhafte Platzvergabe. Aus Platzgründen werden nur 3 Prioritäten aufgezeigt, das Prinzip ist bei 6 Prioritäten das gleiche und die Partnerhochschulen sind lediglich beispielhaft aufgeführt.

An der IQS gibt es einen Platz pro Semester und an der University of Utah in der Regel 2 Plätze.

Studierende/r   

BA-Vornote  

Prio 1

Prio 2

Prio 3

Vergabe

A

1,4

IQS Barcelona

SDU Dänemark

Orebreo University

IQS Barcelona

B

2,2

IQS Barcelona

USA Utah

IESEG Paris

USA Utah

C

2,5

USA Utah

BSB Dijon

University of Oulu

USA Utah

D

2,8

IQS Barcelona

USA Utah

Tec de Monterrey

Tec de Monterrey

 

In diesem Beispiel würde Student/in A aufgrund der BA-Vornote den Platz an der IQS erhalten. Da nur ein Platz zur Verfügung steht, erhält Student/in B den Platz in Utah. Da zwei Plätze in Utah zur Verfügung stehen, erhält Student/in C ebenfalls einen Platz in Utah. Student/in D erhält die 3. Priorität, da an den anderen beiden Destinationen die Plätze bereits vergeben sind.

 

            

Bewerbung für Masterstudierende (Business School)

Bitte sprechen Sie zunächst mit Ihrer Studiengangsleitung, welche Kontingente zur Verfügung stehen. Für ein Auslandssemesterplatz müssen genügend anrechenbaren ECTS in einem Learning Agreement festgehalten (muss noch nicht vom Hochschulkoordinator und AAA unterschrieben werden) und von der Studiengangsleitung bestätigt werden. Grundsätzlich wird erwartet, dass ein Minimum von 24 ECTS im europäischen Ausland bzw. ein Minimum von 22 ECTS im nicht-europäischen Ausland anrechnungsfähig belegt wird.

Bewerben Sie sich bitte regulär beim Akademischen Auslandsamt über das Onlinesystem. Wenn Sie einen Kontingenzplatz erhalten haben, geben Sie bitte lediglich die erste Priorität an und setzten ein Häkchen bei Kontingentplatz.

Bei Mastesstudierenden erfolgt im Wintersemester bereits die Vergabe der Auslandssplätze für das Winter- sowie das Sommersemester. Studierende die einen Platz für das Sommersemester erhalten haben, erhalten vom AAA bzw. von der Studiengangsleitung Rückmeldung über Ihre Zuteilung und bewerben sich dann im Mai des darauffolgendnen Jahres mit dem zugeteilten Platz.

Es können nur Bewerberinnen und Bewerber akzeptiert werden, die vorher ein Gespräch mit Ihrer Studiengangsleitung geführt haben und die Anzahl der anrechenbaren ECTS festgelegt haben.

 

Bewerbungsunterlagen für ein Auslandssemester

Bitte bewerben Sie sich über unsere Plattform Mobility Online. Das Verfahren wird weiter unten im Text beschrieben. Bitte beachten Sie, dass Sie sich nur einmal im Semester bewerben können.

Es können nur vollständige Bewerbungen, die uns vor Ende des Bewerbungsschlusses vorliegen, berücksichtigt werden.

Bitte laden Sie die ausgefüllte Versicherungserklärung und Reisesicherheitsinformation bei der Bewerbung hoch.

Versicherungserklärung

Es muss vorab keine Versicherung abgeschlossen werden, dieses Dokument dient lediglich der Bestätigung, dass Sie sich im Auslandssemester versichern werden.

 

Sollten Sie zum Zeitpunkt der Bewerbung beim Akademischen Auslandsamt noch eine offene Prüfungsleistung aus dem ersten oder zweiten Fachsemester haben (Zweit- oder Drittversuch), ist es dennoch möglich, sich für ein Auslandssemester zu bewerben. Sie benötigen hierfür allerdings eine schriftliche Erklärung (per Mail) Ihrer Studiengangleitung, in der diese bestätigt, dass Sie sich für das Auslandssemester bewerben dürfen. Zudem muss die Prüfungsleistung schnellstmöglich nachgeholt und noch im angefangenem Semester bestanden werden.

Bitte beachten Sie, dass ohne Bachelorvorprüfungsnote das Hauptauswahlkirterium fehlt und damit dann alle Studierenden, die eine Bachelorvorprüfungsnote vorweisen können, den Vorzug bei der Verteilung erhalten.

 

Masterstudierende: Masterstudierende haben die Möglichkeit, ihr Bachelorzeugnis einschließlich der endgültigen Durchschnittsnote hochzuladen. Sollte dies noch nicht vorliegen, können Sie auch ein vorläufiges Zeugnis bzw. einen Notenspiegel hochladen.

 

 

 

Weitere Informationen zu den Sprachnachweisen finden Sie auf folgender Website.

Das Testergebnis des Sprachtests kann auch nach der Bewerbungsdeadline nachgereicht werden. Wenn Sie sich bereits für einen TOEFL Test angemeldet haben  und Ihr Ergebnis nach der Deadline vorliegen wird, laden Sie bitte ein Word-Dokument hoch, in dem Ihre Matrikelnummer sowie das Datum und die Institution aufgeführt sind, wo Sie diesen TOEFL Test ablegen.

Wir werden bei der Anmeldung unserer Studierenden an den Partnerhochschulen immer häufiger nach der Personalausweinummer in der EU und nach der Reisepassnummer im außereuropäischen Ausland gefragt, daher bitten wir Sie Ihre Ausweisdokumente direkt bei der Bewerbung hochzuladen.

 

Der 0,5 Auslandsbonus wird jedes Semester an besonders engagierte Mitglieder der Initiativen und Hochschulgruppen vergeben. Die Bewerbung erfolgt zentral über den AStA, Ansprechpartner sind die Vorstände der jeweiligen Gruppen und Initiativen. Von Bedeutung sind in erster Linie die investierte Zeit und die übernommene Verantwortung sowie der Nutzen für die Studierendenschaft.

Hinweise zum Datenschutz

Ihre Daten werden zur internen Verwendung gespeichert. Eine Übersicht über Ihre Rechte gem. DSGVO finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Für die Organisation eines Auslandssemesters ist eine Weitergabe der Daten z.B. an die Gasthochschule oder ggf. an Stipendiengeber (DAAD) unerlässlich. Die Daten werden jedoch lediglich zum Zwecke der Abwicklung des Auslandssemesters bzw. des Stipendiums gespeichert.

Mit dem Absenden des Onlineformulars stimmen Sie der Datenverarbeitung wie beschrieben zu.

Online Bewerben

Wichtige Information für Wirtschaftingenieur/innen

Bitte wählen Sie als Wirtschaftingenieur/in bei Fakultät WING - Wirtschaftingenieurswesen aus, damit haben Sie Zugang zu allen Partnerhochschulen der Fakultät W&R sowie der Fakultät für Technik. Bitte beachten Sie, wenn Sie sich für eine Hochschule der Fakultät W&R entscheiden, dass Sie dort ausschließlich Kurse an der dortigen Business School belegen können.

Sie können die verfügbaren Austauschprogramme hier nachsehen.

Da sich das neue System noch in der Aufbauphase befindet, kann es vorkommen, dass eine Partnerhochschule  bei der Onlinebewerbung nicht erscheint, die aber auf der Austauschprogrammliste verfügbar ist. Sollte dies der Fall sein, geben Sie bitte dem AAA Bescheid.

 

Tipps und Hinweise:

Wahl des Campus:

Wenn eine Hochschule mehrere Campuse hat, geben Sie bitte im Feld Bemerkungen an, an welche Campus Sie gehen möchten. Andernfalls werden Sie einem Campus zugeteilt.

Sprachvoraussetzungen:

Bitte überprüfen Sie unbedingt vor der Bewerbung, ob Sie die Sprachvoraussetzungen der Hochschule erfüllen. Insbesondere in Südamerika und Spanien sind oftmals Spanischkentnisse Voraussetzung für ein Auslandssemester.

Weitere Hinweise:

Bei der Verteilung der Plätze können Anfragen bezüglich gemeinsamer Auslandssemester mit Kommilitonen nicht berücksichtigt werden.

Neue Partnerhochschulen:

ESIC University - Madrid, Kursangebot in Englisch und Spanisch, www.esic.edu/en/university/international/students/incoming-students

CUNEF University - Madrid, Kursangebot in Englisch und Spanisch, www.cunef.edu/en/international-experience/information-incoming-students/

Pontificia Universidad Javeriana - Bogota, Kursangebot in Spanisch, https://www.javeriana.edu.co/recursosdb

Austausch ausgesetzt:

University of Michigan Flint

Brock University

California State University Chico

 

 

 

WICHTIGE INFORMATION ZUR ERASMUS FÖRDERUNG

Leider haben wir schlechte Nachrichten für die Erasmus Förderung erhalten: Die Erasmus Mittel für das Studienjahr 24/25 werden signifikant gekürzt. Diese Kürzung hat ggf. zur Folge, dass wir im akademischen Jahr 24/25 nicht alle Studierenden, die ein Auslandssemester in der EU machen werden, fördern können. Wir wissen, dass dies im Gegensatz dazu steht, wofür die Erasmus Förderung bisher gestanden hat.

Leider bekommen wir erst im Juni 2024, die Fördersumme für das akademische Jahr 24/25 mitgeteilt, sodass wir erst danach eine Rückmelung geben können, ob jede/r eine Förderung erhält oder ob wir ggf. selektieren müssen. Daher raten wir Ihnen dringend sich frühzeit nach Alternativen umzusehen (HAW-Stipendium, Auslands-BAföG).

Information zum Nachweis des TOEFL ITP

Aufgrund des Wechsels des Sprachtest-Anbieters werden die TOEFL ITP Tests erst Ende November/Anfang Dezember durchgeführt. Das Testergebnis des Sprachtests kann auch nach der Bewerbungsdeadline nachgereicht werden. Wenn Sie sich bereits für einen TOEFL Test angemeldet haben  und Ihr Ergebnis nach der Deadline vorliegen wird, laden Sie bitte ein Word-Dokument hoch, in dem Ihre Matrikelnummer sowie das Datum und die Institution aufgeführt sind, wo Sie den TOEFL Test ablegen werden.

Schritt 1- Ausfüllen des Onlinebewerbungsformulars

Hier finden Sie das Onlineformular zur Bewerbung für ein Auslandssemester. Bitte füllen Sie dies inklusive Ihrer Prioritäten aus.

Bitte achten Sie darauf,  dass Sie korrekte akademische Jahr und Semester für Ihr Auslandssemester auswählen.

Achtung: Wenn Sie für ein Double Degree ausgewählt wurden, bitte nicht untrer dem obigen Link bewerben! Die Bewerbung erfolgt in einem separten Onlineformular! (siehe unten)

English version of the application is available here.

Schritt 2 - Registrierung in Mobility Online & Upload der geforderten Dokumente

Nachdem Sie das Onlineformular erfolgreich gesendet haben, erhalten Sie eine E-Mail mit der Aufforderung zur Registrierung in Mobility Online. Nachdem Sie sich registriert haben, kommen Sie in Ihren eigenen Bereich den sogenannten Workflow. Hier müssen Sie Ihre Personenstammdaten sowie die erforderlichen Dokumente bis zu jeweilgen Deadline hochladen.

Wenn Sie sich einmal registriert haben, können Sie sich jederzeit wieder im System anmelden, um Ihre Daten zu vervollständigen oder die Fortschritte im Workflow einzusehen.

Erneute Anmeldung in Mobility Online.

Bewerbung für ein Double Degree

Wenn Sie für ein Double Degree in Europa ausgewählt wurden, registrieren Sie sich bitte hier.

Wenn Sie für ein Double Degree außerhalb Europas ausgewählt wurden, registrieren Sie sich bitte hier.

English version of the Application is available here:

Double Degree in Europe

Double Degree Outside Europe

Wenn Sie das Onlineformular abgesendet haben, ist ebenfalls eine Registrierung notwendig (wie in Schritt 2 beschrieben).

Ist die Registrierung einmal erfolgt, können Sie sich jederzeit wieder im System anmelden, um Ihre Daten zu vervollständigen oder die Fortschritte im Workflow einzusehen.

Erneute Anmeldung in Mobility Online.