HS PF
DE

Gründungscoaching

Grafik Gründungsprozess

Die Komponenten der Gründungsberatung der Design Factory Pforzheim bestehen aus drei Kernelementen:

  1. Individuelle Beratungstermine
  2. GründungsMONTHLY: Monatliches Meeting mit gründungsrelevanten Inhalten und die Möglichkeit des Diskurses
  3. Vielfältige Veranstaltungen mit themenspezifischen Schwerpunkten zur fachlichen und persönlichen Weiterentwicklung
  1. Um die Gründungsinteressierten zielführend unterstützen zu können, werden die Beratungstermine individuell auf die Bedarfe der jeweiligen Personen abgestimmt. Die in den Beratungsterminen herauskristallisierten Ansatzpunkte werden in der Gründungsplattform als Notizen dokumentiert und kontinuierlich ergänzt. In Kooperation mit der Nachhaltigkeitsberatung findet während der Vorlesungszeit alle zwei Wochen immer mittwochs die offene Beratung im Frugal Innovation Lab (W2.2.03) statt.
  2. Um den Gründungsteams, sowie Gründungsinteressierten und Studierenden der Hochschule Pforzheim einen interdisziplinären, fachlichen und direkten Austausch zu ermöglichen, findet immer am letzten Dienstag des Monats das GründungsMONTHLY via MSTeams von 17.30 bis 18.30 / 19.00 Uhr statt. Dieses niederschwellige Format ermöglicht die Inklusion aller Gründer:innen und Gründungsinteressierten in das Netzwerk der Design Factory Pforzheim und fördert die ortsungebundene, interdisziplinäre Zusammenarbeit, sowie die unkomplizierte Einbindung von Gästen, welche durch kurze Vorträge spannende Einblicke in ihre Arbeit und ihre Erfahrungen geben. Dieses Format ist Teil der Wissenskultur der Hochschule Pforzheim und lebt von der Motivation der Teilnehmenden, inklusive Informationsaustausch, Hilfestellung und Unterstützung durch das Frühzeitige Erkennen von Problemen.
  3. Fachvorträge und Veranstaltungen mit gründungsrelevanten Themen wie Ideengenerierung, Futuring, Design Thinking, Entrepreneurship Education, Business Modelling, Förderung und Finanzierung, Marketing, Branding, Vertrieb, Lean Start-up, Unternehmensführung, rechtliche Themen und Pflichten, Businessplan, Pitchdeck etc. sprechen die Gründer:innen und Gründungsinteressierten an, dienen zur Wissensvermittlung und tragen außerdem zur Entwicklung des Design Factoy Pforzheim Netzwerkes bei.