HS PF
DE

Hochschule Pforzheim bietet Karrierekontakte auf Augenhöhe

News

Career Center vermittelt in lockerer Atmosphäre Fachkräfte
Studierende werden an Tischen mit Vertreterinnen und Vertretern spannender Unternehmen zusammengebracht um sich kennenzulernen - ähnlich wie beim Speed-Dating wechselten die Gruppen alle 20 Minuten.

Studierende werden an Tischen mit Vertreterinnen und Vertretern spannender Unternehmen zusammengebracht um sich kennenzulernen - ähnlich wie beim Speed-Dating wechselten die Gruppen alle 20 Minuten. Fotos: Cornelia Kamper / Hochschule Pforzheim

23 Unternehmen, fast 170 Studierende und viele interessante Gespräche – das ist die Bilanz der Career Afterwork-Reihe der Hochschule Pforzheim in diesem Wintersemester. Bei insgesamt fünf Präsenzveranstaltungen mit unterschiedlichen Themenschwerpunkten hatten Studierende wieder die Möglichkeit, interessante Unternehmen kennenzulernen.

Bei Snacks und alkoholfreien Cocktails kamen beide Seiten ins Gespräch und nutzten die Gelegenheit auch tiefergehende Fragen zu beantworten. Studierende wurden dabei nach Fachbereichen (Entwicklung & IT, Finanzen/Controlling/Steuern & Recht, Marketing & Kommunikation, Nachhaltigkeit & Ressourceneffizienz sowie Vertrieb/Einkauf/Logistik und HR) in Kleingruppen geclustert und an Tischen mit Vertreterinnen und Vertretern spannender Unternehmen zusammengebracht. Ähnlich wie beim Speed-Dating wechselten die Gruppen alle 20 Minuten, damit jeder die Chance hatte sich persönlich kennenzulernen. „Es hat uns sehr gefreut, dass die Studierenden echtes Interesse hatten und neugierig auf die spannenden Themen eines Energieversorgers waren. Nach den Gruppengesprächen konnten wir außerdem noch viele Informationen und Kontaktdaten mit den einzelnen Personen austauschen“ freute sich Svenja Bär von SWP, die dieses Jahr zum ersten Mal dabei war. Auch die Studierenden waren begeistert: „Ich habe ein sehr gutes Gefühl dafür bekommen, welche Unternehmen mich interessieren, was mir bei meinem zukünftigen Arbeitgeber wichtig ist und worauf ich achten will bei meiner Suche“ berichtet Nastja Keyzman aus dem Masterstudiengang Creative Direction.

Dieses Semester war von Unternehmensseite erneut eine vielfältige Mischung vertreten - sowohl regionale und mittelständische Unternehmen, als auch international agierende Konzerne, nutzten die Gelegenheit sich vorzustellen. Ab dem 24. November starten die drei Online-Termine der Veranstaltungsreihe unter dem Namen „Digital Career Talks“.

Für die kommende Career Afterwork-Reihe im Sommersemester können Unternehmen sich bereits anmelden, weitere Informationen dazu finden Sie unter:

https://www.hs-pforzheim.de/hochschule/career_center/digital_career_talks

Studierende werden an Tischen mit Vertreterinnen und Vertretern spannender Unternehmen zusammengebracht um sich kennenzulernen - ähnlich wie beim Speed-Dating wechselten die Gruppen alle 20 Minuten.Studierende werden an Tischen mit Vertreterinnen und Vertretern spannender Unternehmen zusammengebracht um sich kennenzulernen - ähnlich wie beim Speed-Dating wechselten die Gruppen alle 20 Minuten. Fotos: Cornelia Kamper / Hochschule Pforzheim