... wenn die Schule nicht mehr zu uns kommen kann, kommen wir in die Schule – bzw. an die Bildschirme der Schülerinnen und Schüler. Was 2019 mit Präsenzworkshops begann, setzen wir nun im virtuellen Raum fort:

Factory Space, ein Projekt zur Studien- und Berufsorientierung der Hochschule Pforzheim, geht nun mit Online-Lehreinheiten an den Start.

#Homeschooling #BOGY #Wirtschaft/Berufs- und Studienorientierung – es gibt viele gute Gründe, Online-Unterrichtseinheiten mit der Hochschule Pforzheim zu gestalten: Ab Mai 2021 laden wir die Klassenstufen 9, 10 und 11 virtuell zu uns ein – jetzt anmelden!

Der Factory Space stellt sich vor

  • Wie arbeiten große Industriebetriebe?
  • Wie entsteht im Verbund verschiedener Abteilungen ein innovatives technologisches Produkt?
  • Welche Interessen und Fähigkeiten habe ich?
  • Und wo kann ich diese später in Studium und/oder Beruf am besten einsetzen?

„Durch die Einführung der Leitperspektive Berufliche Orientierung (BO), des Fachs Wirtschaft/Berufs- und Studienorientierung (WBS) und die neue Verwaltungsvorschrift Berufliche Orientierung (VwV BO) erfährt Berufliche Orientierung von Jugendlichen eine deutlich gesteigerte Wertstellung an allen Schulen. Die bereits in Klassenstufe 5 einsetzende verbindliche und individuelle BO unterstützt die Schülerinnen und Schüler bei ihrer Entscheidung bezüglich des Übergangs zu Ausbildung, Studium und Beruf. Die Berufliche Orientierung an Schulen umfasst sowohl Maßnahmen der Ausbildungsorientierung als auch der Studienorientierung.“

Ministerium für Kultus, Jugend und Sport Baden-Württemberg
 

Gefördert vom Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst Baden-Württemberg

"Als Bildungspartner der Schulen und Technologietreiber der regionalen Wirtschaft reagiert die Hochschule Pforzheim auf den Bedarf der Studien- und Berufsorientierung mit dem neuen Projekt ,Factory Space‘ – das vom Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst Baden-Württemberg im Rahmen des ,Fonds Erfolgreich Studieren in Baden-Württemberg‘ (FESt-BW) unterstützt wird."

Prof. Dr.-Ing. Hanno Weber, Factory-Space-Projektleiter und Prorektor für Studium und Lehre an der Hochschule Pforzheim.

Schule trifft Hochschule

Die Neufassung der Verwaltungsvorschrift des Kultusministeriums über die „Berufliche Orientierung an weiterführenden allgemein bildenden und beruflichen Schulen“ (VwV BO) vom 6. September 2017 verankert den Prozess der Beruflichen Orientierung an allen auf der Primarstufe aufbauenden allgemein bildenden Schulen. Vor diesem Hintergrund lud die Hochschule Pforzheim beginnend mit dem Schuljahr 2019/2020 Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen 9,10 und 11 ein, einen Vormittag am Hochschulstandort in der Östlichen Karl-Friedrich-Straße 24 in Pforzheim zu verbringen. Unter unserer Anleitung wurden sie hier zu Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern eines fiktiven Unternehmens und entwickelten im Verbund verschiedener Abteilungen ein innovatives technologisches Produkt. Durch die Pandemie-bedingten Einschränkungen wurde das Projekt zwischenzeitlich in den virtuellen Raum verlegt. Aktuell produzieren wir die Lehrvideos für die Abteilungen Design, Softwareentwicklung, Konstruktion, Elektronik, BWL und Marketing. Ende April 2021 sind die Online-Lehreinheiten planmäßig "im Kasten" - ab Mai 2021 kann die Durchführung beginnen.

Interessenmodell nach Holland1: Was passt zu mir?

Im Rahmen des „Factory Space“-Workshops lernen die Schülerinnen und Schüler die Entwicklungsarbeit in einem innovativen Industriebetrieb kennen. Bei der Frage, ob sie sich hier in der Abteilung Design, Elektronik, Softwareentwicklung, Konstruktion & Fertigung oder BWL & Marketing einbringen möchten, kann die Traumberufsanalyse unterstützen: Studienberaterinnen der Hochschule Pforzheim haben, basierend auf einzelnen Methoden des BEST-Trainings (Berufs- und Studienorientierung), entwickelt für die gymnasiale Oberstufe in Baden-Württemberg, eine einführende Unterrichtseinheit zur Reflexion der individuellen Interessen der Teilnehmerinnen und Teilnehmer erarbeitet.

Das Projekt „Factory Space“ begegnet den Anforderungen des neuen Fachs „Wirtschaft / Berufs- und Studienorientierung“ (WBS):  In den Klassen 8 bis 10 legt der neue Bildungsplan hier einen deutlichen Fokus auf den individuellen Berufswahlprozess: Schülerinnen und Schüler müssen sich kontinuierlich mit ihren Interessen, Fähigkeiten, Werten und Zielen auseinandersetzen – so soll das Fach WBS Enttäuschungen sowie Studien- oder Ausbildungsabbrüche vermeiden helfen.

BOGY: Factory Space unterstützt bei der Orientierung

Auch im Hinblick auf die für manche Schülerinnen und Schüler unmittelbar bevorstehende einwöchige „Berufs-und Studienorientierung am Gymnasium“ (BOGY) unterstützt die Teilnahme am „Factory Space“ bei der Recherche und Entscheidungsfindung für das jeweils passende Unternehmen, die passende Behörde, Einrichtung oder Hochschule.

1 Holland, John L.: Making vocational choices: a theory of careers. Englewood Cliffs: Prentice-Hall, 1973

Irene Belik - Factory-Space-Projektkoordinatorin

"Im Factory Space vermitteln wir, dass Tätigkeiten im industriellen Umfeld auf akademischem Niveau kreativ, spannend und erfüllend sein können. Im Rahmen des Projekts sollen Schülerinnen und Schüler ihre eigenen Ziele und Erwartungen mit den Anforderungen der Arbeitswelt vergleichen lernen."

Irene Belik, Factory-Space-Projektkoordinatorin.

Schüler*innen der Klassenstufe 9/10/11 sowie ihre Begleitlehrer*innen nehmen das Factory-Space-Angebot im Klassenverband  wahr. Zu Beginn des Schuljahres 2019/2020 besuchten zahlreiche Schulklassen den Hochschulstandort im Stadtzentrum von Pforzheim, um unter Anleitung von Hochschulpersonal jeweils halbtägige Präsenzworkshops am Vormittag zu absolvieren. Durch die Pandemie-bedingten Einschränkungen der vergangenen Monate wurde das Projekt zwischenzeitlich in den virtuellen Raum verlagert: Die Durchführung der neuen Online-Workshops startet im Mai 2021.

„Es ist davon auszugehen, dass eine möglichst gute Passung zwischen persönlichen Interessen und Beruf für den Studienerfolg und die spätere Berufszufriedenheit wesentlich ist.“
Claudia Röseling, Leiterin der Zentralen Studienberatung an der Hochschule Pforzheim

Fragen beantworten wir Ihnen gerne persönlich oder per E-Mail.
 

Engineering PF | Factory Space - Anmeldung

Anmeldung zum Factory-Space-Projekt "Wortuhr"

Sie möchten mit Ihrer Klasse an unserem virtuellen Angebot zur Berufs- und Studienorientierung teilnehmen? Über den Zeitraum von vier Wochen können Ihre Schülerinnen und Schüler im Rahmen unseres Projekts "Factory Space" zu Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern unseres fiktiven Unternehmens werden.
Sobald Ihre Anmeldung bei uns eingegangen ist, kommen wir auf Sie zu - gemeinsam legen wir fest, wann es für Sie und Ihre Klasse mit den Online-Lehreinheiten beginnen kann.

(Felder mit * = Pflichtfeld)



Wer arbeitet in welcher Abteilung?

Design, Elektronik, Softwareentwicklung, Konstruktion, BWL oder Marketing?

Alle unsere sechs Abteilungen müssen besetzt sein - und das möglichst gleichmäßig. Lassen Sie uns im Freitextfeld unten bitte bereits jetzt wissen, wieviele SchülerInnen jeweils in welcher Abteilung mitwirken, damit unsere Abteilungsleiter entsprechend planen können. Vielen Dank!



Sophia Zundel - Öffentlichkeitsarbeit - Schulkontakte

Öffentlichkeitsarbeit - Ansprechpartnerin Schulen
Sophia Zundel

Tel. 07231 - 28 6158 | Raum T1.3.21
E-Mail senden


Irene Belik - Projektkoordination Factory Space

Projektkoordinatorin - Factory Space
Irene Belik
Tel. 07231 - 28 6847
Raum G2.0.08

Martin Bergmann - Projektkoordination Factory Space

Projektkoordinator - Factory Space
Martin Bergmann
Tel. 07231 - 28 6049
Raum G2.0.08
 

Wir freuen uns auf Ihre Rückmeldungen!

Factory Space an der Hochschule Pforzheim

www.hs-pforzheim.de/factory-space
factory-space(at)hs-pforzheim(dot)de