HEED-INIT! - empathisch Innovationen entwickeln

... dein Wahlfach im Wintersemester!

Du hast Lust, als Wahlfach mal was ganz Neues auszuprobieren und hervorzubringen? Dann haben wir etwas für dich: Unser INIT!-Seminar.

Bei INIT! geht es darum, eine neue Idee zu initiieren, also für eine selbst erarbeitete Problemstrellung eine innovative Lösung zu finden und zu einem kleinen Geschäftsmodell auszubauen. Dazu arbeitest du in einem interdisziplinären Team mit Studierenden aus anderen Studeingängen und Fakultäten zusammen.

Aufgebaut ist das Seminar aus fünf Workshops, in denen wir uns mit agilen Design Thinking-Methoden auf den Weg machen und Ideen generieren. Am Ende erarbeitet ihr ein Business Modell Canvas und pitcht eure Idee vor der Gruppe.

>> Hier findest du Impressionen aus den vergangenen Jahren. <<

Eine Anrechnung des Fachs im Rahmen der interdisziplinären Wahlpflicht-/Vertiefungsfächer ist in der Regel für Bachelor-Studierende ab dem 6. Fachsemester möglich. Auf der Seite des PERSPECTUM könnt ihr nachschauen, ob INIT! für euren Studiengang freigegeben ist. Ansonsten fragt einfach bei eurer Studiengangleitung nach. Das gilt auch, wenn ihr noch nicht im 6. Fachsemester seid oder bereits im Master studiert.

Sollte keine Anerkennung möglich sein, könnt ihr den Kurs auch auf freiwilliger Basis belegen, um ihn bspw. für das PERSPECTUM-Zertifikat anrechnen zu lassen.

WICHTIG: Eine Teilnahme an allen Terminen ist verpflichtend. Die Workshops finden in der Innenstadt, in der Östlichen-Karl-Friedricht Str. 24 im Creative Space (G2.1.07) der Hochschule Pforzheim statt.

>> Hier könnt ihr euch im Moodle-Kurs eintragen und für INIT! anmelden <<

Termine:
Di, 17.10.  |  8:30 - 12:00 h
Di, 24.10.  |  8:30 - 12:00 h
Di, 07.11.  |  8:30 - 14:30 h
Di, 14.11. |  08:30 - 12:00 h
Di, 28.11.  |  08:30  - 12:00 h
Di, 12.12. oder 19.12.  |  9:00  h - 11.30 Uhr (Abschlusspräsentation)

Verantwortlich: Alexandra Göhring M.Sc., Prof. Dr. Sven Schimpf
Ort: INIT! findet im "Creative Space" in der Östlichen Karl-Friedrich-Str. 24 in der Innenstadt statt
Art der Veranstaltung: Moderierte Workshops mit eigenständiger Weiterarbeit an den Ergebnissen in Gruppenarbeit
Prüfungsleistung: PLP (Pitch-Präsentation + Abgabe der erarbeiteten Unterlagen)
Anerkennung: 3 Credits, 2 SWS
Teilnahmevoraussetzungen / Vorkenntnisse: Offen für alle Bachelor- und Masterstudiengänge (bitte Möglichkeiten zur Anerkennung im Vorfeld überprüfen!)