Studierende, die länger als ein Semester an der Hochschule Pforzheim bleiben, müssen sich für das darauffolgende Semester ebenfalls rückmelden, um immatrikuliert zu sein.
Dies gilt auch für Studierende aus den Doppel-Diplom Programmen oder die ein Praktikum absolvieren. Eine Verlängerung bedarf des schriftlichen Einverständnisses der Heimathochschule (außer bei Doppel-Diplom).
Der Semesterbeitrag beträgt rund 120€ und muss für das Sommersemester spätestens am 15.02 und für das Wintersemester spätestens am 31.07 auf folgendes Konto überwiesen werden.
Weitere Informationen zu den Gebühren finden Sie hier.
VISA/KRANKENVERSICHERUNG
Studierende, die ihr Visum oder ihre Krankenversicherung verlängern müssen, können online die Immatrikulationsbescheinigung herunterladen. Der Semesterbeitrag muss unbedingt vorher überwiesen werden. Nachdem das Visa oder die Krankenversicherung verlängert wurde, muss eine Bescheinigung darüber in Mobility Online hochgeladen werden.
PRAKTIKUM
Die Heimathochschule muss bestätigen, dass es sich bei dem Praktikum um ein Pflichtpraktikum handelt. Diese Bestätigung muss neben dem Praktikumsvertrag beim Akademischen Auslandsamt eingereicht werden. Zudem muss der Praktikumsvertrag in Mobility Online hochgeladen werden.