Jeder Studierende, der länger als ein Semester an der Hochschule Pforzheim bleibt, muss sich für jedes Semester rückmelden, um immatrikuliert zu bleiben. Dies gilt auch für Studierende aus den Doppel Diplom Programmen oder die ein Praktikum absolvieren.

Der Semesterbeitrag beträgt 82€ und muss für das Sommersemester zwischen dem 16.01 und dem 15.02 und für das Wintersemester zwischen dem 01.07 und dem 31.07 auf folgendes Konto überwiesen werden. 

Für die Überweisung ist ausschließlich folgende Bankverbindung zu benutzen

  • Empfänger: Hochschule für angewandte Wissenschaften Pforzheim 
  • IBAN: DE39660000000066001541 
  • BIC: MARKDEF1660 
  • Bundesbank Karlsruhe  
  • Verwendungszweck: 48900100 / Leerzeichen / Matrikel- oder hochschulinterne Bewerber-Nummer / Leerzeichen / Name, Vorname 
  • Beispiel für Verwendungszweck:
    48900100 333666 Müller, Alexandra

Weitere Informationen zu den Gebühren finden Sie hier.

 

VISA/KRANKENVERSICHERUNG

Studierende die ihr Visa oder die Krankenversicherung verlängern müssen, können sich im Akademischen Auslandsamt eine Bescheinigung über die Verlängerung ihres Auslandsstudium abholen. Der Semesterbeitrag muss unbedingt vorher überwiesen werden. Nachdem das Visa oder die Krankenversicherung verlängert wurde, muss eine Bescheinigung darüber beim Akademischen Auslandsamt abgegeben oder per Mail gesendet werden.

 

PRAKTIKUM

Die Heimathochschule muss bestätigen, dass es sich bei dem Praktikum um ein Pflichtpraktikum handelt. Diese Bestätigung muss neben dem Praktikumsvertrag beim Akademischen Auslandsamt eingereicht werden.