News |

Internationale Geschäftsfeldentwicklung: Prof. Ludwig Martin veröffentlicht Lehrbuch

Professor Dr. Ludwig Martin

Fakultät für Technik: Unter den AutorInnen sechs ProfessorInnen des Wirtschaftsingenieurwesens
 


Professor Ludwig Martin, Leiter des Bachelorstudiengangs „Wirtschaftsingenieurwesen“ der Hochschule Pforzheim, hat das Lehrbuch „International Business Development“ veröffentlicht. Mit Fokus auf internationalen B-to-B-Kontexten richtet dieses sich an Studierende des Wirtschaftsingenieurwesens in Deutschland, Österreich und der Schweiz und erscheint im Springer Verlag in englischer Sprache. Ludwig Martin ist Herausgeber und zugleich einer von insgesamt 16 beitragenden AutorInnen – darunter neben ihm fünf weitere ProfessorInnen des Bereichs Wirtschaftsingenieurwesen der Pforzheimer Fakultät für Technik.

Die internationale Geschäftsentwicklung deckt die gesamte Bandbreite von strategischen Überlegungen bis hin zum Aufbau von Lieferketten und Vertriebskanälen in einer globalisierten Welt ab. Das neue Lehrbuch bietet in 13 Kapiteln Theorien, Terminologie, gängige Ansätze und aktuelle Fragestellungen innerhalb dieses Bereichs. Es stellt auch Fragen der sozialen Verantwortung und beschreibt kulturelle Aspekte des internationalen Geschäfts. „Mit der Fokussierung auf Business-to-Business-Kontexte des internationalen Managements ist es das erste Lehrbuch dieser Art auf dem deutschen Markt“, so Herausgeber Ludwig Martin.

Die Autorinnen und Autoren der Pforzheimer Professorenschaft thematisieren in ihren Beiträgen Internationale Geschäftsentwicklung im Kontext – Geschichte, Trends und Realitäten, Aufbau lokaler Geschäftseinheiten sowie Bewertung internationaler Märkte  (Ludwig Martin), Ökosystembewertungen im Business Development und Digitale Kommunikation im B-To-B-Vertrieb (Henning Hinderer), Projektmanagement-Standards (Ansgar Kühn), Sourcing-Strategien und -Trends: Global versus Lokal (Moritz Peter), Corporate Social Responsibility in internationalen Lieferketten (Katharina Kilian-Yasin) sowie Interkulturelle Strategien für erfolgreiches Customer Relationship Management (Jasmin Mahadevan).

Ludwig Martin ist Professor für International Management in Engineering an der Hochschule Pforzheim. Vor seinem Ruf an die Fakultät für Technik lebte und arbeitete Ludwig Martin viele Jahre in Afrika.  Er verfügt über ein breites internationales Netzwerk sowohl in der Industrie als auch in der wissenschaftlichen Welt. Alle beitragenden Autoren seines neu erschienenen Lehrbuchs sind angesehene Fachexperten aus dem In- und Ausland.