HEED-Seminare im Sommersemester

jetzt noch schnell anmelden!

Du bist kurzfristig noch auf der Suche nach einem interdisziplininären Wahl(pflicht)fach und interessiert dich für Innovation, Kreativität und Gründung?
Dann bist du bei uns an der richtigen Stelle, denn wir bieten Raum für deine zündenden Ideen!

Alle nachfolgenden Seminare sind in der Regel in deinem Studiengang als Wahlfach anrechenbar. Außerdem kannst du sie für dein PERSPECTUM-Zertifikat anrechnen lassen.

storyBOOST | Energize your ideas through storytelling. (3 ECTS)

Deine Semesterprojekt- oder Gründungsidee braucht noch einen ordentlichen Boost, damit sie bei der Präsentation mit einer Story glänzen kann? Dann ist unser neues Seminar DEINE Anlaufstelle!
Während unseres interaktiven Workshopformats begibst du dich mit Anna im Creative Space auf die Suche nach der passenden Story für deine Idee. In einem spannenden Mix aus theoretischen Impulsen und praktischen Übungen lernst du Storytelling als explorative und inspirative Kreativtechnik zu begreifen.

Verantwortlich: Anna Dill M.A.
Termine: 15.04, 19.04, 22.04, 06.05. // 13.00 – 18:00 Uhr
Anmeldung: per Mail an anna.dill[at]hs-pforzheim.de

Test your Idea! (3 ECTS)

Innovative Geschäftsideen und Modelle erobern die Märkte. Der Weg zum Erfolg ist hürdenreich. So schafft nur jedes zehnte Startup den Durchbruch. Einer der Hauptgründe ist die unzureichende Prüfung der Idee vorab. Mit der Digitalisierung und Internationalisierung der Märkte ergeben sich neue Möglichkeiten, Ideen nicht nur auf ihr Theoretisches sondern auch auf tatsächliches Potenzial zu untersuchen.

Die Projektarbeit bei Test Your Idea befasst sich mit der Auswahl und Durchführung einer geeigneten Testmethode für die jeweilige Idee, die selbst mitgebracht oder von einem (angehenden) Start-Up der HSPF übernommen wird. Das kann z.B. eine Crowdfunding, eine Salesfunnel, aber auch ein Amazonshop sein.

Verantwortlich: Sven Schimpf und Team der Design Factory
Termine: Kick-Off am Kick-off am 27.03.

Design Thinking (3 ECTS)

Du stehst am Anfang eines Projekts, du hast eine konkrete Produktidee oder du hast schlichtweg etwas Problematisches auf dieser Welt entdeckt, das du angehen möchtest? Du willst anhand eines kreativen, nutzerorientierten und dennoch strukturierten Prozesses herausfinden, wie du dieser Herausforderung begegnen und in absehbaren Schritten zu einer greifbaren Lösung gelangen kannst?

Verantwortlich: Adrian Karcher, Sven Schimpf
Termine: 12.04, 19.04, 26.04, 03.05, 10.05, 07.06, 14.06 // 09:00 – 12:15 Uhr
Anmeldung: Über Moodle

Spielend leicht zur Innovation (3 ECTS)

Kreativität und Innovation spielen heutzutage in Wirtschaft, Politik und Gesellschaft eine wichtige Rolle. Es gilt bestehendes in Frage zu stellen und kontinuierlich zu verbessern - entweder in kleinen Schritten oder grundlegend. Bei der Verbesserung kann es darum gehen, in Unternehmen die Produkte, Prozesse oder Geschäftsmodelle von morgen zu gestalten - oder Innovation zur Lösung der großen gesellschaftlichen Herausforderungen zu begreifen.

Verantwortlich: Sven Schimpf
Termine: immer donnerstags, 15.30 – 17:00 Uhr
Anmeldung: über Moodle

Makers of Tomorrow (3 ECTS)

„Makers of Tomorrow“ ist ein Online-Kurs für Studierende an deutschsprachigen Hochschulen zum Thema Unternehmertum. Aber dies ist kein gewöhnlicher Kurs, sondern eine echte „Master Class“, in der Studierende von Vorbildern lernen können. Wir erzählen 10 inspirierende Gründergeschichten. Darin berichten Gründerinnen und Gründer aus Deutschland und dem Silicon Valley von ihren persönlichen Erfahrungen, von ihren Erfolgen, aber genauso ehrlich von Misserfolgen und Fehlern. Und sie geben praktische Tipps für die ersten Schritte einer Gründung.

Verantwortlich: Prof. Dr. Sven Schimpf
Termine: 11.04, 02.05, 13.06, 20.06 // 17.30 – 19:00 Uhr
Anmeldung: über Moodle

Spielen(d) denken (3 ECTS)

Die dialogische Vorlesung "Spielen(d) denken" widmet sich in theoretischer und praktischer Hinsicht Ideen von Kreativität. Verhandelt werden prominente Manifestationen und Methoden von Kreativität wie "Design Thinking", "Out of the box", "Tabula rasa", "Modell", "Disegno" und "Künstliche Intelligenz". Zum Einsatz kommen Fröbel'sche Spielgaben genauso wie Klemmbausteine, barocke Emblembücher ebenso wie rezente Kinderbücher, Schulwandkarten wie auch PowerPoint-Folien und 'natürlich' der Computer. Ziel der Vorlesung ist die Vermittlung diverser Kreativitätstechniken und -methoden, die historische Herleitung und kritische Reflexion dieser Techniken und Methoden sowie eine Sensibilisierung für die tief wurzelnden Limitationen des eigenen Denkens.

Verantwortlich: Thomas Hensel
Termine: immer mittwochs, 11.00 – 12:30 Uhr
Anmeldung: per Mail an thomas.hensel[at]hs-pforzheim.de

>> eine Übersicht mit weiteren Infos findet ihr auf unserer Website. Dort findet ihr bspw. weitere Informationen zum Startup Summer Camp - Sustainable Innovation im September und weitere spannenden Angeboten der Design Factory.