HS PF
DE

Recht trifft Informatik

News

Pforzheimer Wirtschaftsinformatiker auf Legal Innovation Challenge

Pforzheimer Studierende der Wirtschaftsinformatik waren bei der 4. Legal Innovation Challenge des Legal Ai Networks erfolgreich. Foto: Andrea Wechsler / Hochschule Pforzheim

Legal Tech ist in aller Munde. Der Begriff setzt sich aus „legal services“ und „technology“ zusammen und bezeichnet die Digitalisierung der juristischen Arbeit. Dabei geht es im Kern darum, durch die Digitalisierung Rechtsberatung als skalierbares Produkt zu gestalten. 

Und genau das haben Pforzheimer Studierende der Wirtschaftsinformatik im Kontext der Lehrveranstaltung IT-Recht bei Prof. Dr. Andrea Wechsler auf der 4. Legal Innovation Challenge des Legal Ai Networks getan. Vom 20.5.-22.5.2022 haben sie in interdisziplinären Teams konkrete Geschäftsmodelle und MVPs entwickelt und diese anschließend gepitcht. Insgesamt nahmen 40 Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus ganz Deutschland mit den Fachrichtungen Jura, Wirtschaftsrecht, Wirtschaftsinformatik, Medizinische Informatik, Psychologie, Informatik, Medienwirtschaft und Betriebswirtschaftslehre an der Challenge teil.

Die Kanzlei OPPENLÄNDER hatten den Studierenden die Aufgabe gestellt, eine vermarktungsfähige Lösung mit einem attraktiven Geschäftsmodell zu entwickeln, mit welcher der Compliance-Beauftragte dem Unternehmen mindestens bei der Erfüllung aller Pflichten nach dem Hinweisgeberschutzgesetz hilft. LUTZ | ABEL hatte eine Challenge gestellt zur Automatisierung der Sozialauswahl. Auf das Thema Handhabung von Ransomware-Attacken und anderen Cyber-Angriffen fokussierte die Challenge von Menold Bezler. Ebner Stolz erwartete ein attraktives Geschäftsmodell zur frühzeitigen Klärung von Risiken bei Open Source Software. Und Thümmel Schütze erwartete eine digitale Lösung zur Umsetzung des Lieferkettengesetzes.

Bei der Bearbeitung der Challenges wurden die Studierenden von Coaches und OMM unterstützt. Bereits im Vorfeld des Hackathons gab es online Intros, um einen ersten Methodeneinblick zu erhalten. Währen der drei Tage vor Ort in Stuttgart wurde den Studierenden in einem engen Coaching-Prozess das passende Methodenwerkzeug an die Hand gegeben, um die von den Rechtsakteuren gestellten Challenges erfolgreich zu bearbeiten.

Am Ende des Legal Innovation Challenges erfolgten kurze Präsentationen vor der Experten-Jury, in der auch Andrea Wechsler saß. Diese kürte abschließend das beste Geschäftsmodell, das in der Challenge der Kanzlei Ebner Stolz entstanden ist. Dabei gewannen auch Studierende der Hochschule Pforzheim. Auch im Siegerteam für den besten MVP von Thümmel Schütze hatten Studierende der Hochschule Pforzheim mitgewirkt. Wir gratulieren zu diesem herausragenden Erfolg.

Weitere Infos unter https://legal.inno-challenge.eu/