HS PF
DE

Marketing-Alumna Helena Weith im Interview

News

Helena Weith absolvierte zwischen 2012 und 2016 den Bachelorstudiengang Marketing an der Hochschule Pforzheim, inklusive einem Auslandssemester an der Yonsei University Seoul. Während ihres Studiums verbrachte sie ein Auslandssemester an der Yonsei University in Seoul. Nach ihrem Masterabschluss in Innovationsmanagement & E-Business an der Lancaster University in England, einem Auslandssemester an der Universität St. Gallen in der Schweiz und verschiedenen beruflichen Stationen, u.a. bei La Biosthétique, Beiersdorf und Unilever, ist Helena Weith heute als Strategieberaterin bei Strategy& in Zürich tätig. Darüber hinaus forscht sie im Rahmen ihrer Promotion an der Universität Bern zum Thema „Fairness of Artificial Intelligence“.
  

Wenn ich nicht arbeite, dann …
… bin ich gerne in den Bergen unterwegs zum Wandern oder Snowboarden, bin auf Reisen oder mache Sport, beispielsweise Rennrad fahren oder Tennis spielen.

Am besten gefiel mir damals an der Stadt Pforzheim …
… dass alle Freunde quasi in der Nachbarschaft wohnten. Außerdem gefiel mir der Hochschul-Campus im Grünen mit Blick über die Stadt und der Wildpark für Besuche in den Lernpausen.

Die drei wichtigsten Eigenschaften für meinen Job sind …
... Neugierde, Ausdauer und Flexibilität. Dies gilt sowohl für meine Tätigkeit als Beraterin bei Strategy& als auch für meine Promotion an der Universität Bern.

Mein Tipp für Studierende:
Chancen ergreifen, um möglichst viele Erfahrungen während des Studiums zu sammeln, z.B. durch das Engagement in studentischen Initiativen, durch Auslandssemester und Praktika. Die Zeit des Studiums bietet hervorragende Möglichkeiten, sich auszuprobieren, Kontakte zu knüpfen, Fehler zu machen, sich weiterzuentwickeln und vor allem um herauszufinden, was einem ganz persönlich wichtig ist.