HS PF
DE

Karlheinz Blankenbach bei OLEDs World Summit

News

Karlheinz Blankenbach

Karlheinz Blankenbach

Das „OLEDs World Summit“ gilt als jährlich größtes internationales Gipfeltreffen im Bereich der Beleuchtungs- und Displayindustrie. Bei der diesjährigen Veranstaltung im amerikanischen San Francisco Ende Oktober war auch die Hochschule Pforzheim vertreten: Professor Karlheinz Blankenbach, Leiter des Displaylabors an der Fakultät für Technik, zählte mit seinem Videovortrag „OLED as Best Display Technology or Hard Competition with FALD LCD and Micro-LED?“ zu den weltweit renommierten Referenten der am längsten bestehenden Konferenz zu OLEDs.

„Die Konferenz bietet einen umfassenden Überblick über den aktuellen OLED-Markt, Innovationen für die Zukunft sowie konkurrierende und aufkommende Technologien“, erklärt Karlheinz Blankenbach. In seinem Vortrag beschrieb der Pforzheimer Professor im Bachelorstudiengang „Elektrotechnik/Informationstechnik“ die Fortschritte und Herausforderungen des organischen Displays (OLEDs), besonders im Hinblick auf deren Einsatz im Automobil: „Viel Feedback gab es zum Vergleich mit den Innovationen der etablierten LCDs, welche sich in der Bildqualität den OLEDs stark annähern ohne deren Lebensdauer-Thematik bei quasi-statischen Bildinhalten aufzuweisen."
Eine organische Leuchtdiode (englisch organic light-emitting diode, OLED) unterscheidet sich von anorganischen Leuchtdioden (LED) dadurch, dass keine einkristallinen Materalien erforderlich sowie die elektrische Stromdichte und Leuchtdichte sind. OLEDs lassen sich in Dünnschichttechnik kostengünstiger herstellen, ihre Lichtausbeute und Lebensdauer sind jedoch noch geringer als die herkömmlicher LEDs. OLED-Technologie kommt u. a. in Bildschirmen für Computer- und Tabletmonitore, Smartphones oder Fernseher zum Einsatz.

Karlheinz Blankenbach leitet das Display-Labor an der Fakultät für Technik und ist Vorsitzender des Deutschen Flachdisplay Forums (DFF). Dieser industriegeführte Interessenverband der europäischen Flachdisplaybranche vertritt derzeit knapp 100 internationale Firmen und Forschungsinstitute, deren Tätigkeitsschwerpunkte entlang der gesamten Wertschöpfungskette angesiedelt sind. Ferner ist er in nationalen und internationalen Konferenzbeiräten aktiv: als Chairman der electronic displays Conference, die als wichtigste europäische B2B-Plattform für Display-Technologien gilt sowie als Vice Chairman der Society for Information Display (SID) im Bereich „Automotive displays and HMI“. Bereits über 20 Mal war der Pforzheimer Professor für Elektrotechnik und Informationstechnik auf der SID Display Week als Gast, Redner und Netzwerker vor Ort. Alljährlich stehen auf dieser internationalen Konferenz in den USA die neuesten Entwicklungen im Bereich der Display-Technologien im Fokus. Seine Aktivitäten hinsichtlich standardisierter Messverfahren für OLEDs in Fahrzeugen wurden auf dem „Vehicle Displays & Interfaces Symposium“ der SID 2021 mit einem Best Paper Award ausgezeichnet.