Frauenwirtschaftstag 2024
Event 10/16/2024 18:00 - 20:00 - ZIP
Beruf und Familie im Gleichgewicht: Nachhaltige Ansätze für eine erfüllte Work-Life-Balance
16. Oktober 2024, 18:00 bis 20:00 Uhr, Zentrum für Präzisionstechnik (ZPT), Tiefenbronner Straße 59, 75175 Pforzheim
Mental Load - Kopf voll, Akkus leer: Wie gelingt Vereinbarkeit von Privatleben und Beruf ohne mentale Überlastung?
Mit „Mental Load“ bekommt ein Problem, das schon lange existiert, einen Namen: Wer sich um das Geschenk für die Schwiegermutter kümmert, Zahnpasta auf den Einkaufszettel schreibt und Geschenke für Kolleginnen und Kollegen besorgt, sieht, was getan werden muss, und handelt. Dieses Phänomen nennt sich Mental Load - die Last, an alles denken zu müssen. Betroffene verspüren einen enormen Druck, alles schaffen zu müssen: Beruf, Haushalt, Fürsorge-Arbeit, Familienorganisation und das Pflegen sozialer Kontakte sind die Bälle, die in der Luft gehalten werden müssen. Wer sich für eine gute Zusammenarbeit, ein harmonisches Miteinander und eine angenehme Atmosphäre verantwortlich fühlt und Bedürfnisse und Befindlichkeiten von Kolleginnen und Kollegen oder Familienmitgliedern auffängt, hat stets den Kopf voll. In einer spannenden und unterhaltsamen Keynote erläutert Frau Laura Fröhlich, Referentin, Autorin und Journalistin, das Konzept Mental Load und die Folgen für Betroffene. Sie stellt Lösungen vor und zeigt, wie Care-Arbeit „fair-teilt“ und ausreichend geschätzt wird.
Der Arbeitskreis Frau und Beruf Pforzheim Enzkreis organisiert den diesjährigen Frauenwirtschaftstag und freut sich auf Ihre Teilnahme!
Programm:
18:00 Uhr Begrüßung: Markus Epple, Leiter des Geschäftsbereichs Wirtschaftsförderung beim städtischen Eigenbetrieb Wirtschaft und Stadtmarketing Pforzheim (WSP) Grußwort: Dr. Birgit Buschmann, Referatsleiterin Wirtschaft und Gleichstellung beim Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Tourismus Baden-Württemberg
Grußwort: Nur Bakkar, Gleichstellungsbeauftragte Stadt Pforzheim
18:20 Uhr Keynote: Laura Fröhlich „Mental Load - Kopf voll, Akkus leer: Wie gelingt Vereinbarkeit von Privatleben und Beruf ohne mentale Überlastung?“
18:50 Uhr Podiumsgespräch
19:10 Uhr Fragerunde und Schlusswort
19:20 Uhr Austausch und Netzwerken bei einem Imbiss
Anmeldung bis spätestens 11. Oktober 2024 unter