Internet Explorer wird nicht mehr unterstützt.

Erfolgreicher Abschluss für das Startup Summer Camp – Sustainable Innovation 2022

News

Sieger-Team „Foodies“ erarbeitet Konzept zur Vermeidung von Lebensmittelverschwendung

Kurz vor Semesterbeginn hat im Creative Space der Design Factory der Hochschule Pforzheim bereits das fünfte „Startup Summer Camp – Sustainable Innovation“ stattgefunden. Insgesamt 19 Studierende aus den drei Fakultäten der Hochschule Pforzheim zusammen, um an gemeinsam entwickelten Geschäftsideen zu arbeiten. Betreut wurden sie eine Woche lang von Dr. Katja Puteanus-Birkenbach und Ivonne Kurz.

„Unser Startup Camp hat sich erfolgreich an der Hochschule etabliert und ist mit seinem Aufbau für die Studierenden ein einzigartiges Angebot. Alle Prinzipien des Design Thinkings werden hier gelebt: agil, multidisziplinär, iterativ und engagiert!“, stellt Lead Design Thinking Coach Dr. Katja Puteanus-Birkenbach aus Berlin nach Abschluss der Woche heraus. Die Projektorganisatorin des Startup Camps, Ivonne Kurz, ergänzt: „In der Woche konnte man sehen, wie zielstrebig und motiviert alle Teilnehmenden sind. Sie haben sich auf die Challenges eingelassen und waren voller Energie bei der Sache.“

Nach fünf arbeitsintensiven Tagen fanden dann am Samstag, den 17.09.2022, die Pitches der fünf Teams vor einer Jury statt. Das Team „Foodies“ stellte ein Konzept zur Vermeidung von Lebensmittelverschwendung vor, das Team „Lekbo“ eine App zur Buchung regionaler Dienstleistungen. Mit „Green Space“ entstand eine Plattform für Garten-Sharing und das Team von „Grow Together“ stellte ein Konzept für Urban Gardening mit Café vor. Am Thema Lageroptimierung und -gestaltung arbeitete das Team „Flogistics“.

Besonders gelobt wurde das Team „Foodies“, das neben dem ersten Platz auch den Publikumspreis erhielt. Auf dem zweiten Platz landete das Team von „Lekbo“ und den dritten Platz belegt „Green Space“. Das Team von „Grow Together“ konnte sich über den Nachhaltigkeitspreis freuen.

Der Aufbau der Startup Summer Camps zielt auf die Entwicklung eines Geschäftsmodells mit Fokus auf Sustainability ab. Spannend waren dazu die Impulsvorträge zum Thema Sustainable Innovation. Prof. Dr.-Ing. Claus Lang-Koetz und Dr.-Ing. Philipp Preiss gingen in ihren Vorträgen auf die „Sustainable Development Goals(SDGs)“ der Vereinten Nationen, sowie auf die Themen Ecodesign und Lifecycle ein. „Man merkt, dass die Sensibilisierung für Themen der Nachhaltigkeit in den letzten Jahren zugenommen hat und gerade den Studierenden die Vielfältigkeit der Herausforderungen bewusst ist.“, bemerkt Philipp Preiss. Weitere Impulse kamen von bereits erfolgreichen Gründern sowie Vertretern des Startup Ökosystems Nordschwarzwald, des CyberLab aus Karlsruhe, der Volksbank Pforzheim und der Sparkasse Pforzheim-Calw. 

Als Vorbereitung auf die Pitches schauten die Teams auch bei Martin Bergmann im Makerspace der Hochschule sowie im Videolabor der Design Factory vorbei. Gerade als Ausblick für die Weiterentwicklung der Geschäftsideen ist der Makerspace eine wichtige Anlaufstelle.

Die Jurymitglieder 2022

  • Dr. Sebastian Herbstreuth Dr. Sebastian Herbstreuth, Deputy managing Director, Joblinge gAG region Stuttgart,
  • Prof. Dr.-Ing. Claus Lang-Koetz, Leiter der Forschungsgruppe „Nachhaltiges Technologie- und Innovationsmanagement“, Institute for Industrial Ecology (INEC), HS PF und Direktorium Design FACTORY PF, www.hs-pforzheim.de/forschung/institute/inec
  • Prof. Peter Schäfer, Director ifex-Initiative für Existenzgründungen und Unternehmensnachfolge des Ministeriums für Wirtschaft, Arbeit und Wohnungsbau BW.
  • Maximilian Langer, Digital Transformation & Business Model, Witzenmann GmbH
  • Stina Spiegelberg, TV-Köchin, Autorin und Gründerin der FEM School