HS PF
DE

Eindrucksvolle Performance gegen Gewalt an Frauen

News

Foto: Tilo Keller

Foto: Tilo Keller

Foto: Tilo Keller

Pforzheim. Es war ein beeindruckendes, starkes Bild, das sich den Zuschauenden gestern auf dem Marktplatz bot: 155 schwarz gekleidete Frauen bildeten einen großen Halbkreis, nahmen orangefarbene Schuhe von einem Stapel und platzierten sie am Boden – jedes Paar als Mahnmal für eine von ihrem Partner getötete Frau in Deutschland im Jahr 2023. Für Gänsehautmomente sorgten die Schauspielerin Leonie Jacobs, die einen Monolog aus dem Stück „hildensaga“ rezitierte; danach zeigten die Tänzerinnen Chelsea des Lauries, Emilia Fridholm und Camille Zany einen Ausschnitt aus dem Tanzstück „Haut“. Die Performance wurde initiiert vom Zonta Club Pforzheim in Kooperation mit dem Theater Pforzheim, um im Rahmen der ‚Ornamenta Lust‘ auf das wichtige Thema „Gewalt gegen Frauen“ aufmerksam zu machen. Die bewegte und bewegende Installation nahm die Zuschauenden und Teilnehmenden mit auf eine emotionale Reise. Abschließend verlas Dr. Sabine Voss vom Zonta Club Baden-Baden eine mitreißende Proklamation unter dem Motto „Wir sind dabei! Aktiv gegen Gewalt an Mädchen und Frauen“. Zwanzig Minuten, die es in sich hatten – aufmerksamkeitsstark, motivierend und solidarisch.

Der Zonta Club Pforzheim bedankt sich ganz herzlich für das große Engagement aller Beteiligten!

Zonta ist eine weltweite Organisation, die sich seit ihrer Gründung 1919 in 71 Ländern für Unterstützung und Förderung von Frauen einsetzt. Durch vielfältige Projekte und Programme werden Frauen in ihren beruflichen und persönlichen Entfaltungsmöglichkeiten unterstützt und ihre Bildung gefördert. Zonta spricht sich klar gegen Gewalt an Frauen aus und engagiert sich für die Einhaltung der Menschenrechte und eine bessere Zukunft für Frauen.

Ein zentrales Anliegen des Zonta Clubs Pforzheim ist es, das Bewusstsein für die Belange von Frauen in der Öffentlichkeit zu stärken und auf Missstände hinzuweisen. Durch Projekte und Kampagnen arbeitet der Serviceclub daran, die Gesellschaft für das Thema Gewalt an Frauen zu sensibilisieren und präventive Maßnahmen zu etablieren. Weitere Informationen unter www.zonta-pforzheim.de.

Die Gleichstellung der Hochschule war aktiv dabei und bedankt sich für die wichtige und sehr gut organisierte Veranstaltung von Zonta Pforzheim.