HS PF
DE

Design Thinking: Im MCCM Agile Arbeitsweisen erleben

News

Bei Dr. Daniel Biedermann, DAIMLER AG, wenden MCCMerInnen die Innovationsmethodik an und verlassen dabei ihre "Komfortzone".

Wie schaffen wir es heute kreative Ideen zu entwickeln, die den Menschen auch wirklich einen Mehrwert bringen?

Eine Veranstaltung, die dieser Frage nachgeht und ganz einer Hands-on-Mentalität folgt, bot das erste Semester. Im Seminar "Trends, Foresight & Innovation" konnten wir MCCMerInnen gewohnte Denkmuster und gelernte Projektabläufe hinter uns lassen und mit "Design Thinking" kreativ werden. Dr. Daniel Biedermann, Design-Thinking-Experte der Daimler AG, führte uns in vier Sessions durch die Veranstaltung.

Zum Veranstaltungsauftakt lernten wir, was sich hinter dem "Buzzword" verbirgt: Ein Kreativprozess, der darauf fokussiert ist, schrittweise Innovationen hervorzubringen und den Nutzer ins Zentrum zu stellen. Neben der Entwicklung von Problemlösungen war für Daniel Biedermann ein Kerngedanke zentral: "Wir können das hier als geschlossenen Raum ansehen, in dem ihr üben könnt, eure Komfortzone zu verlassen. Ihr könnt und sollt mutig sein".