HS PF
DE

Auszeichnung für Prof. Dr. Ulrich Föhl

News

Prof. Dr. Ulrich Föhl bekommt Hochschullehrpreis 2018 verliehen.

Heute möchten wir unserem Kollegen Dr. Ulrich Föhl, Professor für psychologische Marktforschung und Studiendekan des Master Marketing Intelligence, zu einer ganz besonderen Auszeichnung gratulieren.

Er durfte im Wintersemester von Prorektor Hanno Weber den Lehrpreis 2018 der Hochschule entgegennehmen. Mit diesem Lehrpreis zeichnet die Hochschule Pforzheim Professoren aus, die sich im besonderem Maße für eine qualitativ hochwertige und innovative Lehre verdient gemacht haben.

 

Ulrich Föhl studierte an der Universität Tübingen Psychologie mit den Schwerpunkten in Methodenlehre und Wirtschaftspsychologie. Von 2003 bis zu seinem Ruf an die Hochschule Pforzheim war er in der Forschung der Daimler AG tätig. Dort beschäftigte er sich mit Konzeption und Evaluation von User Interfaces und leitete im Customer Research Center der Daimler AG Konsumentenforschungsprojekte zu Fahrzeuginnovationen.

Seit dem Sommersemester 2013 lehrt Ulrich Föhl an der Hochschule Pforzheim empirische Forschungsmethoden sowie Konsumenten- und Werbepsychologie.

Außerdem übernahm er bei seinem Amtsantritt die Leitung des damals neuen Bachelorstudiengang Media Management und Werbepsychologie. „Diese Aufgabe hat er vom ersten Tag an mit voller Hingabe und hoher Identifikation zu 150% ausgefüllt und den Studiengang in der Folge im Wesentlichen aufgebaut“, lobt seine Mentorin Prof. Dr. Elke Theobald.