ALUMNI: EINSTIEG IN DIE WELT DES MESSE-MARKETINGS
News
Zack. Erneut ist ein weiteres Kapitel in meinem Leben zu Ende. Die Rede ist von dem bisher wohl spannendsten, abwechslungs- und lehrreichsten Kapitel: Von meinem Studium.
Und nun, 5 Jahre des Erlebens und Lernens, 6 Monate Ausland, diverse Praktika, 5 unterschiedliche Städte und mehr als 6 Tapetenwechsel später ging es für mich zurück in meine Heimat, die Pfalz, wo ich auf der anderen Rheinseite, in Mannheim, meinen ersten Job annehmen durfte.
Back to the roots – Fuß fassen in der Heimat
Mit einem Bein noch in der Masterarbeit steckend fand ich im September vergangenen Jahres eher zufällig die Stellenausschreibung des Marketing Communication Managers bei spring Messe Management.
Die Aufgaben lasen sich gut und der Standort passte in meine Pläne, wieder in die Heimat zurückzukehren. So dachte ich mir „Why not“, gebe ich dem Ganzen eine Chance und versuche mein Glück. Lebenslauf aktualisiert und los ging die Onlinebewerbung. Im November kam dann die Einladung zum ersten Gespräch, nachdem ich dies erfolgreich hinter mich brachte, ging es daran, eine Aufgabe zu lösen. Hierbei sollte ich eine Kampagne zum 20-jährigen Jubiläum des führenden ExpoEvents rund um die Welt der Arbeit „Zukunft Personal Europe“ skizzieren, welche Content Marketing mit klassischem Marketing verbindet. Wenige Tage später hatte ich den Job in der Tasche.
Freitags gerade die Masterarbeit abgegeben und am Montag darauf schon im Büro. Das ging schnell. Schnell, das würde zum Motto meines Jobs werden. Denn genauso schnell ging es ans Einleben, Kennenlernen und daran, Verantwortung zu übernehmen.