• search
    Search
  • Login

Interdisziplinäre Lehrprojekte 

Fachübergreifende Kooperationen werden an unserer Hochschule gut gepflegt. Interdisziplinäre Lehrprojekte wie das interdisziplinäre Managementseminar aller drei Fakultäten oder die DesignIng-Projektwoche der Produktentwickler und Industriedesigner sind Beispiele dafür.

Paul Schmidhäuser (Student des Masters Produktentwicklung) erzählt: „Mit einem Arbeitsaufwand, dem ich mein ganzes Studium lang noch nicht ausgesetzt war, hat das DesignIng Seminar mir einen wirklich prägenden Einblick in die Entwicklung eines Produkts gegeben. Nicht nur der Kontakt zu Studierenden aus Managementfächern und dem Design, auch die gesamte menschliche Komponente, die in so einer intensiven Woche großen Einfluss hat, war für mich bereichernd und interessant. Gerade die vielen Unwägbarkeiten und der Zeitdruck haben in dem Projekt so viele Erfahrungen entstehen lassen."

Derartige Formate bieten Anknüpfungspunkte für den gezielten problemorientierten Austausch über Fachgebietsgrenzen hinweg. Innovative Produkte können das Resultat sein, so hat z.B. Muriel Jung (Studierende Industriedesign) zusammen mit Studierenden der Elektrotechnik einen mit Sensoren ausgestatteten, intelligenten Rucksack entwickelt.

Ansprechpartner: Prof. Dr. Marcus Scholz, Prof. Dr.-Ing. Werner Engeln, Prof. Dr. Thomas Hensel