Smart City Days 2022: Wenn der Alltag IoT wird
News
Ob vernetzte Städte, bedarfsgerechte Energieerzeugung, intelligente Parkplatzsteuerungen oder Cybersicherheit: Die Welt verändert sich immer rasanter – und Kommunen müssen Schritt halten. Kein Problem, war der Tenor bei der Podiumsveranstaltung am Alten Schlachthof in Pforzheim. Die Herausforderungen sind erkannt und werden mit Innovationskraft angegangen.
Bei dem Branchentreffen mit prominenten Vertretern aus Politik, Bildung und Wirtschaft gab es viele neue Impulse für zentrale Themen. Auch die Hochschule Pforzheim war mit einem Stand vertreten. Das Institut für Smart Systems und Services (IoS³) stellte unter der Leitung von Prof. Greiner und Prof. Bulander die verfahrenstechnische Modellfabrik „MiniFab“ aus. Die Industrie 4.0 Modellanlage zeigte vor Ort einen spannenden Internet of Things (IoT) Anwendungsfall mit Bezug zur aktuellen Forschung, welche an der HS Pforzheim stattfindet.
Weitere Informationen zur Modellfabrik finden sich unter folgendem Link: https://www.hs-pforzheim.de/forschung/institute/institut_fuer_smart_systems_und_services_ios3/aktuelles/detailansicht/news/eine_kleine_modellfabrik_fuer_die_innovative_zukunft_der_fabrikautomation