Coronavirus - Informationen zu Veranstaltungen und Terminen

Stand: 16. Oktober 2020, 09:15 Uhr

Auf diesen Seiten informieren wir Sie über die aktuellen Entwicklungen zu Veranstaltungen und weiteren Terminen der Hochschule.

Änderungen und Ergänzungen werden laufen aktualisiert.

Zentrale Veranstaltungen und Termine

1. Studium Generale, im Wintersemester live und virtuell. Nähere Infos finden Sie auf der Seite des Studium Generale (Ansprechpartnerinnen: Prof. Dr. Christa Wehner, Prof. Dr. Frauke Sander, Annika Borchers)
  2. Aufgrund der aktuellen Entwicklungen rund um das Coronavirus passt die Bibliothek ihre Öffnungszeiten regelmäßig an. Entsprechend aktualisierte Informationen finden Sie auf dem Portal der Bibliothek.
  3. Die persönliche Beratung vor Ort im StudiCenter (Tiefenbronner Straße und Holzgartenstraße) wird vorübergehend eingestellt. Die Beratung wird über das Telefon und das Internet zu den üblichen Öffnungszeiten weiterhin sichergestellt.
  4. Auch die Zentrale Studienberatung (ZSB) ist weiterhin über das Telefon und per E-Mail zu erreichen.
  5. Die Mensa an der Tiefenbronner Straße ist seit dem 7. September 2020 wieder geöffnet, Mittagessen ist dort nur mit vorheriger Reservierung möglich. Reservieren können Sie hier.

Veranstaltungen und Termine der Fakultät für Gestaltung

Veranstaltungen und Termine der Fakultät für Technik

1. ITH – Industrie trifft Hochschule (Lasermaterialbearbeitung), 22. Oktober 2020, Online via Alfaview (Ansprechpartnerin: Heike Marschner-Schulze)
  2. Schüler*innen-Praxistag Wirtschaftsingenieurwesen bei der Thost GmbH, 18. Mai 2020, wird auf den Herbst verschoben, Termin wird noch bekannt gegeben (Ansprechpartner Prof. Dr. Ludwig Martin)
  3. LAUDATIO - Absolventenverabschiedung der Fakultäten für Technik sowie für Wirtschaft und Recht, 3. Juli 2020, abgesagt, nächster Termin 26. März 2021 (Ansprechpartner: LAUDATIO-Orga-Team)
  4. Alumni-Treffen 2020 der Fakultät für Technik, 17. Juli 2020, verschoben, voraussichtlich auf Juli 2021 (Ansprechpartner: Prof. Dr.-Ing. Martin Pfeiffer, Heike Marschner-Schulze)

Veranstaltungen und Termine der Fakultät für Wirtschaft und Recht

1. Studium Generale, im Wintersemester live und virtuell. Nähere Infos finden Sie hier (Ansprechpartnerinnen: Prof. Dr. Christa Wehner, Prof. Dr. Frauke Sander, Annika Borchers)
  2. LAUDATIO - Absolventenverabschiedung der Fakultäten für Technik sowie für Wirtschaft und Recht: nächster Termin voraussichtlich 26. März 2021 (Ansprechpartner: LAUDATIO-Orga-Team)

Informationen zur Organisation des Wintersemesters 2020/21 an der Fakultät für Wirtschaft und Recht
Mit den untenstehenden Informationen möchten wir Sie über den aktuellen Planungsstand für das kommende Semester informieren. Detaillierte Informationen erhalten alle eingeschriebenen Studierenden auch per E-Mail und im e-Campus der Hochschule.

Aufgrund der aktuellen Rahmenbedingungen der Corona-Pandemie findet der Präsenzbetrieb im Wintersemester 2020/21 weiterhin mit starken Einschränkungen statt. An der Fakultät für Wirtschaft und Recht gestalten wir das Semester nach der Prämisse „Soviel Präsenz wie möglich, soviel online wie nötig“: Der Großteil der Veranstaltungen wird aufgrund räumlicher Restriktionen online durchgeführt werden müssen. Da uns der persönliche Kontakt zwischen Lehrenden und Studierenden besonders wichtig ist, prüfen und entscheiden die Studiengänge und Fachgebiete derzeit, welche Lehrveranstaltungen unter den gegebenen Rahmenbedingungen in Präsenz stattfinden können.

Nähere Informationen, welche Veranstaltungen vor Ort in Pforzheim und welche online stattfinden werden, finden Sie im Online-Stundenplan. Bitte beachten Sie, dass es in den nächsten Wochen vereinzelt noch zur Umplanung von Veranstaltungen kommen kann, um Präsenzveranstaltungen und Onlineveranstaltungen zeitlich zu entzerren.

Auf dem Campus gilt weiterhin das Hygienekonzept der Hochschule, das Sie aus dem Sommersemester bereits kennen. Über den Ablauf von Präsenzveranstaltungen werden wir Sie vor Vorlesungsbeginn genauer informieren. Ende September wird eine neue Corona-Verordnung des Landes veröffentlicht werden. Nach Maßgabe dieser Verordnung können weitere oder andere Regeln gelten. Wir werden Sie umgehend informieren, sollte es relevante Änderungen geben. Ähnlich wie im letzten Semester müssen wir auch im Wintersemester gemeinsam flexibel auf neue Gegebenheiten reagieren.

Wir alle sind gefragt, ein verantwortungsbewusstes und rücksichtsvolles Miteinander auf dem Campus zu leben und insbesondere die Maskenpflicht auf den Verkehrsflächen, die Vorgaben zur Desinfektion und die allgemeine Abstandsregel einzuhalten.

Wir danken Ihnen für Ihr Verständnis und sind zuversichtlich, dass wir mit Ihrer Unterstützung auch das Wintersemester unter diesen besonderen Bedingungen gemeinsam erfolgreich gestalten können.

Änderungen/Ergänzungen werden laufend aktualisiert

Veranstaltungen des Allgemeinen Studierendenausschusses (AStA) und der studentischen Initiativen

1. 34. X-Day, 28. April 2020, abgesagt, Termin im WS 2020/21 am 26. November 2020 (Ansprechpartner: Campus X)
  2. Rollout Rennschmiede, 15. Mai 2020, auf unbestimmt verschoben (Ansprechpartner: Rennschmiede Pforzheim e.V.)
  3. Newie-Party, abgesagt, verschoben ins WS 2020/21 (Ansprechpartner: commeo e.V.)