Erstmalig: Prodekanat im Jobsharing-Modell an der Hochschule Pforzheim

Katharina Kilian-Yasin und Henning Hinderer teilen sich das Amt in der Fakultät für Technik

Professorin Dr. Katharina Kilian-Yasin und Professor Dr. Henning Hinderer teilen sich das Prodekansamt in der Fakultät für Technik. Foto: Axel Grehl

Zum ersten Mal in der Geschichte der Hochschule Pforzheim teilen sich zwei Personen ein Wahlamt. Mit Professorin Dr. Katharina Kilian-Yasin und Professor Dr. Henning Hinderer hat der Fakultätsrat der Fakultät für Technik das Prodekanat für Wirtschaftsingenieurwesen im Job-Sharing-Modell neu besetzt. Die beiden folgen auf Professor Dr. Uwe Dittmann, der seit der Gründung der Fakultät bis vor Kurzem in diesem Amt engagiert war.

In der neuen Struktur wollen die beiden Neugewählten gemeinsam Akzente setzen. „Mit der Kombination aus Wirtschaft und Technik arbeiten wir mit unseren Studierenden kontinuierlich daran, unsere Welt verantwortungsvoll und nachhaltig mitzugestalten“, betont Katharina Kilian-Yasin. Ihr Kollege Henning Hinderer ergänzt: „Wir sind angetreten, um die besonderen Kompetenzen unserer Hochschule in einzigartigen Studiengangprofilen des Wirtschaftsingenieurwesens innovativ, international und interdisziplinär weiterzuentwickeln.“

Für den Dekan der Fakultät, Professor Dr. Matthias Weyer, ist das ein wichtiger Baustein für die Zukunft. „Die Fakultät für Technik stellt sich derzeit komplett neu auf. Wir halten dabei an den alten Klassikern wie Maschinenbau oder Elektrotechnik fest und ergänzen diese mit modernen Studiengängen wie Künstlicher Intelligenz und weiteren Ästen im Wirtschaftsingenieurwesen, die sich auf wichtige Themen wie Circular Economy und Intelligent Mobility spezialisieren. Neben den Studieninhalten gehen wir aber auch neue Wege bei unserer internen Struktur. So ist die Teilung eines der Prodekane-Ämter ein Pilot, den wir angedacht haben, um viele Vorteile miteinander zu verbinden, etwa doppelte Impulse durch mehr Sichtweisen im Dekanat“, so Weyer.

Hintergrund: Beruf, Studium und Familie erfolgreich kombinieren: Die Hochschule Pforzheim ist seit elf Jahren als familiengerechte Hochschule zertifiziert. Die Auszeichnung „Familiengerechte Hochschule“ beruht auf einer Initiative der Gemeinnützigen Hertie-Stiftung.