Familie und Beruf bzw. Studium − geht das?

Aber ja! Die Vereinbarkeit von Familie, Beruf und Studium ist ein zentrales Anliegen der Hochschule Pforzheim. Eine familienbewusste Hochschul- und Organisationskultur gehört zu unserem Selbstverständnis. Wir sind davon überzeugt, dass eine bessere Vereinbarkeit von Beruf oder Studium mit familiären Bedürfnissen wesentlich zur Motivation und Zufriedenheit der Beschäftigten und Studierenden beiträgt.

Mehrere Familienkonstellationen

Um eine familienfreundliche Hochschulkultur nachhaltig zu etablieren und zu fördern, werden an unserer Hochschule verschiedene Angebote bereitgestellt und diverse familiengerechte Maßnahmen durchgesetzt. Den Beschäftigten und Studierenden soll damit die Möglichkeit gegeben werden, ihrer familiären und beruflichen Verantwortung gerecht zu werden, was neben der Betreuung von Kindern auch die Pflege von hilfebedürften Eltern und anderen nahen Angehörigen betrifft.

 

Wir bieten Ihnen:

  • Familiengerechte Arbeits- und Studienbedingungen
  • Flexible Arbeitszeitmodelle für die Betreuung von Kindern oder Pflege von Angehörigen
  • Home-Office (Telearbeit)
  • Verschiedenen Betreuungsmöglichkeiten innerhalb und außerhalb der Hochschule
  • Unterstützung bei der Organisation ihres Arbeits- und Studienalltags
  • Kinderbetreuung und Mensa Kids

Wir sind zertifiziert!

Seit dem 15. März 2012 ist die Hochschule Pforzheim durch ihr Engagement für eine familiengerechte Hochschulpolitik mit dem europaweit geschützten Zertifikat audit familiengerechte hochschule ausgezeichnet und wurde im Jahr 2021 erfolgreich reauditiert. Damit haben wir uns verpflichtet, familienfreundliche Strukturen und Unterstützungsangebote für Beschäftigte und Studierende zur familiengerechten Gestaltung der Studien- und Arbeitsbedingungen zu etablieren, weiterzuentwickeln, zu optimieren und auszubauen.