HS PF
EN

Das Rektorat der Hochschule

Herzlich willkommen auf den Seiten des Rektorats. Hier erhalten Sie Informationen über die Mitglieder des Rektorats und die verschiedenen Ansprechpartner sowie deren Kontaktdaten.

Ulrich Jautz wurde am 2014 zum Rektor der Hochschule Pforzheim gewählt und 2020 für weitere acht Jahre im Amt bestätigt. Er studierte Jura in Tübingen und war als Anwalt in Stuttgart tätig, bevor er im Jahr 2001 den Ruf an die Hochschule Pforzheim, Studiengang Wirtschaftsrecht, annahm. Ulrich Jautz war maßgeblich am Aufbau eines umfassenden Beratungssystems für Studierende, der Intensivierung der internationalen Kontakte sowie an der Akkreditierung nach AACSB, dem internationalen Gütesiegel der Business-Schools, beteiligt.


Die Geschäftsfelder des Rektors 

  • Leitung der Hochschule
  • Struktur- und Entwicklungsplanung, Koordination mit dezentralen Einheiten
  • Hochschulrat
  • Senatsangelegenheiten
  • Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
  • Alumni-Betreuung
  • Fördervereine, Kuratorium, studentische Vertretungen
  • Forschung und Technologietransfer
  • Auslandsbeziehungen
  • Sponsoring und Fundraising
  • Vertretung der Hochschule gegenüber Dritten
  • Personalverantwortung

Die Mitglieder des Rektorats vertreten sich gegenseitig.

Kontakt

Dr. Julia Budei
Referentin des Rektors
(07231) 28 6004

Daniela Hermann
Rektoratsassistenz
(07231) 28 6003

Frank Niemann wurde im Jahr 2006 auf eine Professur für Kommunikationstechnik an die Hochschule berufen. Der studierte Elektrotechniker war Studiendekan der Fakultät für Technik,  bevor er im Jahr 2023 in das Amt des Prorektors für Studium und Lehre der Hochschule gewählt worden ist.

Die Geschäftsfelder des Prorektors für Studium und Lehre

  • Lehr- und Prüfungsangelegenheiten:
    • Studien- und Prüfungsordnung (StuPo)
    • Evaluierung und Qualitätssicherung der Lehre
    • Akkreditierungen
    • Lehrkapazität (LVVO)
    • Vorsitz zentraler Prüfungsausschuss (ZPA)
    • Lehrpreis der Hochschule
  • Bibliothek
  • Sprachenzentrum
  • Wissenschaftliche Weiterbildung
  • Schulkontakte und Jugend forscht
  • IT-Sicherheitsbeauftragter und Vorsitz IT-Beirat

Die Mitglieder des Rektorats vertreten sich gegenseitig.

Kontakt

Dr. Katrin Thumser-Dauth
Referentin des Prorektors
(07231) 28 6016

Ingela Tietze wurde 2015 als Professorin für Nachhaltige Energiewirtschaft und Energiemanagement an die Hochschule Pforzheim berufen. Nach ihrem Studium zur Diplom-Ingenieurin für Brauwesen und Getränketechnologie mit der Vertiefungsrichtung Technischer Umweltschutz an der Technischen Universität München (Weihenstephan) wechselte sie im Jahr 2001 an die Universität Karlsruhe (TH). Dort promovierte sie 2005 an der Fakultät für Wirtschaftswissenschaften. Nach ihrer Promotion war Frau Tietze als Beraterin im Fachgebiet Energiewirtschaft im In- und Ausland tätig. 2009 erhielt Frau Tietze einen Ruf auf die Professur für Mittelstandsmanagement, Energiemanagement und Energietechnik an die Hochschule Niederrhein. Dort baute sie am Fachbereich Wirtschaftsingenieurwesen den Schwerpunkt Energiewirtschaft und Energietechnik auf und leitete ab 2012 das interdisziplinäre SWK-Energiezentrum E².


Die Geschäftsfelder der Prorektorin

  • Identifizierung und Umsetzung von Klimaschutzmaßnahmen
  • Verantwortung für Energie und Klimaschutz im Struktur- und Entwicklungsplan
  • Aufbau und Einführung eines Energiemanagementsystems
  • Nachhaltigkeit
  • Studierendengewinnung

 

 

Kontakt

Steffen Lewerenz
Akad. MA Energiemanage- ment und Klimaschutz
(07231) 28 6409

Portrait Isabel Rittmann

Isabel Rittmann, M.Sc.
Mitarbeiterin
Klimaschutz
(07231) 28 6359

Portrait Irina Ochs

Irina Pfitzenmeier
Akad. MA
Nachhaltigkeit
(07231) 28 6361

Bernd Welter begann seine berufliche Laufbahn in der Kreisverwaltung Düren und absolvierte parallel ein betriebswirtschaftliches Studium. Später wechselte er in die Haushaltsabteilung der Universität Bonn, wo er bis zum stellvertretenden Finanzdezernenten und zum Leiter der Haushaltsabteilung aufstieg. Der in Langerwehe geborene Verwaltungsfachmann wurde dort außerdem zum Verwaltungsrat befördert und übernahm abteilungsübergreifende Aufgaben. Im Januar 2015 wurde Bernd Welter zum neuen Kanzler der Hochschule Pforzheim gewählt.


Die Geschäftsfelder des Kanzlers

  • Leitung der Verwaltung
  • Beauftragter für den Haushalt
  • Ständiger Vertreter des Rektors im Bereich der Wirtschafts- und Personalverwaltung
  • Controlling
  • Organisationsentwicklung
  • Personalverwaltung
  • Personalentwicklung
  • Bau- und Raumplanung
  • Koordination zentraler Datenverarbeitung

Vertretung und Kontakt

Vertreter des Kanzlers ist Harald Schwarz.
Die Kontaktaufnahme erfolgt über Katrin Plentz.

Harald Schwarz
Leiter der Studentischen Abteilung
(07231) 28 6022

Katrin Plentz
Referentin des Kanzlers

(07231) 28 6020

Kontakt

Sie haben Ihre*n Ansprechpartner*in nicht gefunden? Gerne können Sie uns auch über rektorat(at)hs-pforzheim(dot)de kontaktieren.