HS PF
EN

Prof. Dr. Steffen Kroschwald in der Zeitschrift für Digitalisierung und Recht zu Teilhabe und Selbstbestimmung in vulnerablen digitalen Gesellschaften

News

ZfDR 1/23 KRO

Wer an der digitalen Gesellschaft teilhaben will, muss ganz grundsätzlich Zugang zu ihr und ihren Gütern haben. Wer selbstbestimmt im Spiel gesellschaftlicher Interaktion 'mitspielen' möchte, muss jederzeit wissen, was die Spielregeln sind, muss mögliche neue Begehrlichkeiten und Partikularinteressen erkennen und einordnen können und die Sprache der digitalen Gesellschaft verstehen.

Gegenstand des jüngst in der Zeitschrift für Digitalisierung und Recht (ZfDR) 1/2023 erschienen Beitrags ist die Gestaltung einer Digitalisierung, die Schutz, Selbstbestimmung und Teilhabe für Menschen in verschiedenen vulnerablen Kontexten und Situationen sichert. Erörtert wird dies entlang der „by Design“-Vorgaben des Datenschutz- und des zukünftigen KI-Rechts.

Kroschwald, Steffen: Nutzer-, kontext- und situationsbedingte Vulnerabilität in digitalen Gesellschaften - Schutz, Selbstbestimmung und Teilhabe „by Design“, ZfDR 2023, 1-22.