Studium Generale

Veranstaltung 05.06.2019 19:00 -

Professor Dr. Mario Schmidt

Am kommenden Mittwoch, 05. Juni 2019, setzt das Studium Generale der Hochschule Pforzheim seine Vortragsreihe fort. Professor Dr. Mario Schmidt, Direktor des Instituts für Industrial Ecology (INEC) an der Hochschule Pforzheim spricht über das Thema „Gehen uns die Rohstoffe aus? Ressourceneffizienz und nachhaltige Industriegesellschaft“. Der Vortrag beginnt um 19:00 Uhr und findet im Walter-Witzenmann-Hörsaal in der Tiefenbronner Straße 65 statt.

Deutschland ist ein rohstoffarmes Land und vom Export abhängig. High-Tech-Produkte brauchen immer exotischere Stoffe wie Tantal, Indium, Dysprosium oder Neodym. China beherrscht inzwischen den Rohstoffmarkt und beutet seine Ressourcen ohne Rücksicht auf die Umwelt aus. Vor allem aber geht seit dem berühmten Bericht des Club of Rome die Angst um, der Menschheit könnten die Rohstoffe ausgehen. Die Hochpreisphase für Metalle von vor 10 Jahren heizte diese Diskussion an. Was ist dran an diesen Befürchtungen? Warum ist Recycling und „Circular Economy“ wichtig?

Mario Schmidt leitet das Institut für Industrial Ecology (INEC) an der Hochschule Pforzheim, ist Mitglied im baden-württembergischen Nachhaltigkeitsbeirat und in zahlreichen nationalen und internationalen Fachgremien. Er forscht seit Jahren zum Thema Ressourceneffizienz. Er kennt die Situation in den Betrieben Baden-Württembergs genauso gut wie in den Bergwerken ferner Länder, und er berät die Politik auf Bundes- und Landesebene.