Hören, Lernen, Teilen.

Ein Blick hinter die Kulissen des Gründer*innen-Podcast »starTUB – das HEED im Gespräch«

Podcasts sind zu einem faszinierenden Medium geworden, das Menschen auf der ganzen Welt begeistert. Mit ihrer Vielfalt an Inhalten und der einfachen Zugänglichkeit ermöglichen Podcasts es den Hörer*innen, in verschiedene Themen einzutauchen. Der Begriff Podcast ist eine Kombination aus den Wörtern „iPod“ und „Broadcast“. Während die ersten Podcasts Anfang der 2000er-Jahre für die populären tragbaren Musikplayer von Apple konzipiert waren, gibt es inzwischen zahlreiche Plattformen und Podcast-Anbieter für alle Geräte – der Podcast-Hype boomt.

Auch für das HEED – Institute for Human Engineering & Empathic Design an der Hochschule Pforzheim war der neu geborene Podcast »starTUB – das HEED im Gespräch« in der Pandemie ein kraftvolles Medium, das es dem Institutsteam ermöglichte, trotz des Lockdowns mit den Studierenden in Verbindung zu bleiben und in Zeiten von Abstandsregelungen die Intimität des eigentlich in Präsenz stattfindenden Gründer*innen-Talks starTUB im digitalen Raum aufrecht zu erhalten.

Von den damaligen Hilfskräften Fabian Acker und Johanna Neukirchinger ins Leben gerufen und von Dominik Wölfle und Cécile Garcia-Hartsperger fortgeführt, wurden inzwischen vier Staffeln produziert, die jeweils zum Semesterende online kamen.

Mit inspirierenden Interviews, interessanten Gästen und fundierten Diskussionen bietet der Podcast wertvolle Einblicke in die Realität des Start-up-Lebens. Eines der herausragenden Merkmale von starTUB ist die Vielfalt der Gäste, die in den Interviews vorgestellt werden. Von etablierten Unternehmer*innen, die schon seit einigen Jahren im Business sind, und Fachleuten aus der Gründungsszene bis hin zu Teams, die noch ganz am Anfang ihrer Start-up-Reise stehen, bietet der Podcast eine breite Palette an Perspektiven und Erfahrungen. Die Gäste teilen ihre persönlichen Erfolgsgeschichten, erzählen von Herausforderungen, mit denen sie konfrontiert waren, und geben wertvolle Ratschläge für angehende Gründer*innen. Diese Einblicke sind von unschätzbarem Wert für junge Menschen, die sich für Unternehmertum interessieren und von den Erfahrungen anderer lernen möchten. Auch die Produkte und Geschäftsmodelle der Interview-Partner*innen könnten unterschiedlicher nicht sein und reichen vom Spülschwamm aus Luffa-Gurken über Medizin-Lernskripte und einem Trinkspiel bis hin zum hochtechnologischem Metallgussverfahren. Auch die Perspektiven eines Leadership Coaches und der Blick auf weibliche Gründer*innen finden beim starTUB-Podcast ihren Platz.

Eine weitere Besonderheit des Podcast ist der Fokus auf lokale Gründer*innen. Die beiden Hosts interviewen vor allem junge Menschen aus der Umgebung der Hochschule Pforzheim, die ihre eigenen Start-ups gegründet haben oder in der Gründungsszene aktiv sind. Dies ermöglicht es den Hörer*innen, von den Erfahrungen und Herausforderungen zu lernen, mit denen Gründende in ihrer Region konfrontiert sind. Die Gäste teilen ihre Erfahrungen und Lektionen, die sie ganz individuell auf ihrem eigenen Weg gelernt haben, und bieten nützliche Tipps und Tricks für angehende Gründer*innen.

Auch wenn das Ursprungsformat inzwischen wieder in Präsenz stattfindet und dort spannende Gäste hautnah erlebt werden können, hält das HEED weiter am digitalen starTUB als zusätzlichem Format fest. Der Podcast bildet eine ideale Ergänzung zu Veranstaltungsreihe vor Ort.

Lust bekommen? Egal, ob Sie ein Podcast-Neuling oder eine erfahrene Hörerin sind, im starTUB-Podcast gibt immer etwas Spannendes und Interessantes zu entdecken. Hören Sie rein und tauchen Sie ein in die faszinierende Welt der Podcasts! Und wer selbst gerne einmal im Podcast oder in Präsenz über die eigenen Gründungserfahrungen aus dem Nähkästchen plaudern möchte, darf sich sehr gerne beim HEED-Team melden – wir freuen uns auf spannende Gespräche!

»starTUB – das HEED im Gespräch« und weitere inspirierende Podcasts finden Sie hier.