HS PF
DE

Tiny Bauhaus in Pforzheim

Event 05/27/2019 - 06/08/2019 - Marktplatz Pforzheim

Student zieht in Tiny House

Zum 100-jährigen Bauhausjubiläum 2019 hat die Hochschule Pforzheim in Kooperation mit der Stadt Pforzheim, Dezernat für Planen, Bauen, Umwelt und Kultur eine Miniatur des Dessauer Bauhaus-Gebäudes nach Pforzheim geholt. Das Tiny Bauhaus, auch "Wohnmaschine" genannt, ist ein Projekt des Stadtvisionärs Van Bo Le-Mentzel. Es wird vom 27.05. - 09.06. mitten auf dem Markt stehen und ist für die Öffentlichkeit zugänglich. In der Zeit wird es unterschiedlich bespielt. So trifft sich dort die Genossenschaft Gewerbekultur Pforzheim eG am 03.06. um 19:00 Uhr und informiert Interessierte über die Wohnquartiersentwicklung "Alter Schlachthof", zum Teil wird es auch als Büro genutzt und während der gesamten Zeit wird der Industrial Design Studierende Fabian Faylona das Miniatur Bauhaus bewohnen und für seine Bachelorthesis zu "Social Design Thinking" nutzen. So will er beispielsweise Möbel für den Markt bauen, die zum Verweilen und gemeinsamen Gespräch einladen.

Ähnlich wie beim Bauhaus sollen gesellschaftliche Impulse für die Stadt Pforzheim gesetzt werden und neue Impulse aufgenommen werden. Interessierte Besucher sind eingeladen, sich einzubringen, gute Gespräche zu führen und die Ergebnisse zu begutachten.

Angeregt wurde die Aufstellung der Bauhaus "Wohnmaschine" von HOTSPOT und Robert Eikmeyer, der Van Bo Le-Mentzel bereits im letzten Jahr zum Gespräch in die Artefakte-Reihe der Fakultät für Gestaltung eingeladen hatte. Im Rahmen einer Artefakte Extra Tour kommt der Berliner am 18.Juni noch einmal nach Pforzheim, um seine Visionen für das ehemalige Schlachthofgelände vorzustellen. Das HS PF Projekt HOTSPOT (House of Transdisciplinary Studies) betreibt seit Februar 2019 ein Reallabor in der Östlichen 9. Hier wird die Zivilgesellschaft gezielt in studentische Projekte miteinbezogen, um so neue Impulse in die Lehre zu bringen und die Rolle der Hochschule in der Gesellschaft neu zu erproben.

<link https: www.pz-news.de _blank den link auf der gleichen>Hier geht es zum Artikel der PZ-news!
<link https: bnn.de lokales pforzheim mini-bauhaus-pforzheimer-student-wohnt-im-stylischsten-wohnwagen-der-welt>Artikel beim Pforzheimer Kurier
Kontakt: hotspot@hs-pforzheim.de