Wirtschaftsingenieurwesen: Compliance-Management-Studie
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Welche Informationen über Compliance Management im Umweltbereich werden auf Unternehmenswebsites publiziert?
Deutsch-Dänische Studie unter Mitwirkung von Studierenden des Wirtschaftsingenieurwesens gestartet
Die Bereitstellung von unternehmensbezogenen Umweltinformationen, wie etwa dem CO2-Footprint oder dem Umweltjahresbericht, hat sich in den letzten Jahren zu einer bedeutenden Aufgabe der Unternehmenskommunikation entwickelt. Es ist davon auszugehen, dass sich dieser Trend in den nächsten Jahren aufgrund von Klimaschutzbewegungen wie Fridays for Future noch weiter verstärken wird. Für die Veröffentlichung von umweltrelevanten Informationen sowie für die Interaktion mit Umweltaktivisten aber auch allen anderen Anspruchsgruppen nutzen Firmen heute vor allem ihre eigene Website.
Compliance Management: Hierunter werden betriebliche Aktivitäten verstanden, die eine verlässliche Einhaltung aller relevanten Gesetze und Verordnungen des Umweltrechts zum Ziel haben. Aufgrund der hohen Regeldichte nutzen Unternehmen hierfür heute zunehmend spezielle Informationssysteme, in deren Zentrum ein unternehmensspezifisches Rechtskataster steht. In welchem Umfang Informationen über Compliance Management im Umweltbereich auf Unternehmenswebsites veröffentlicht werden, wird derzeit im Rahmen einer Deutsch-Dänischen Website-Studie untersucht – unter Mitwirkung von Studierenden des Pforzheimer Wirtschaftsingenieurwesens.