HS PF
DE

Schüler-Ingenieur-Akademie: Hochschule, Gymnasien und Wirtschaft kooperieren

News

Abschlusswettbewerb in der Pforzheimer Jahnhalle: Hochschule Pforzheim erneut Sieger  

Wie werde ich Ingenieurin oder Ingenieur? Für welches Studium entscheide ich mich? Und wie könnte mein Berufsalltag später aussehen? Die <link http: hs-pforzheim.de sia _blank den link auf der gleichen>Schüler-Ingenieur-Akademie (SIA) möchte interessierten Schülern hierauf Antworten geben. Seit 2009 unterstützt die Fakultät für Technik jährlich das Kooperationsprojekt zwischen Schule, Hochschule und Wirtschaft – mit dem Ziel, naturwissenschaftlich-technisch interessierten Schülern Ingenieursausbildung und -beruf näher zu bringen. Die Projektidee: Über den Zeitraum eines Schuljahres bearbeiten Jungen und Mädchen der gymnasialen Oberstufe in Kleingruppen eine praktische technische Fragestellung.

Betreut werden sie hierbei von Vertretern der Pforzheimer Fakultät für Technik sowie von Vertretern aus zwei regionalen Unternehmen. Der Startschuss für die Gruppenarbeit fällt stets Mitte Oktober, die Ergebnisse werden regelmäßig im Rahmen eines Abschlusswettbewerbs prämiert. In diesem Jahr fand dieser am Freitag, 29. März 2019, in der Pforzheimer Jahnhalle statt. Die beiden von der Hochschule Pforzheim betreuten Gruppen gingen hier erneut als Sieger hervor. 

Im Rahmen des technischen Wettstreits konstruierten die SIA-Teilnehmer, aufgeteilt in fünf Gruppen, in diesem Schuljahr unter dem Motto „Puck ins Ziel“ eine Abschussvorrichtung für einen Eishockey-Puck. Dieser sollte nicht nur irgendwie abgeschossen werden, sondern möglichst nah an ein vorgegebenes Ziel gelangen. Ausgestattet wurde die Abschussvorrichtung zu diesem Zweck mit Ultraschallsensoren, Steuerungen und Motoren. „Der Ultraschallsensor ortet das Ziel und dessen Entfernung zum Puck. Via Software wird darauf aufbauend die ideale Spannkraft der Feder, die den Puck schließlich abschießt, berechnet“, so Klaus Schnepper, Leiter der Mechatronik-Werkstatt an der Pforzheimer Fakultät für Technik.