HS PF

KSG Podcast "Kulturelle Bildung: Potenziale für den Führungsnachwuchs."

News

jetzt reinhören!

„Ich dachte es geht um Kunst, am Ende ging es um mich“: Kulturelle Bildung: Potenziale für den Führungsnachwuchs.

Im Podcast-Beitrag der Karl Schlecht Stiftung (KSG), durch die neben vielen anderen Projekten und Programmen auch das HEED gefördert wird, kommen die Sicht von Unternehmen, Studierenden und der Wissenschaft zusammen. Welche Potenziale hat die Auseinandersetzung mit Kunst und Kultur für Studierende, für angehende Führungskräfte und für großen Unternehmen, um Führungskompetenz zu entwickeln?

In dem 40-minütigen Gespräch, moderiert von Expertenratsmitglied Prof. Dr. Lydia Grün, tauschen sich Karin Heyl (Leiterin Gesellschaftliches Engagement der BASF SE), Prof. Dr. Ulrike Gerdiken (Frankfurt University of Applied Sciences) und Dr.Martin Schwemmle (Alumnus des Bronnbacher Stipendiums und jetzt Innovationsforscher am Hasso Plattner Institut) mit ihren jeweiligen Perspektiven aus.

Ein wichtiges Ergebnis des Gesprächs: Wenn die Auseinandersetzung mit Kunst und Kultur durch eine professionelle Reflexion auf die eigene Führungstätigkeit begleitet wird, ist sie ein ernstzunehmendes Personalentwicklungsinstrument für Unternehmen.

Der Podcast ist verfügbar bei Youtube und auf Spotify.

 

Anlass für den Podcast ist das Forschungsprojekt „Durch Kulturelle Bildung zu Good Leadership? Theoretische Grundlagen und didaktische Konzepte für eine kulturpädagogische Führungskräftequalifizierung“, das durch den Stiftungsverbund Rat für Kulturelle Bildung e. V. und mit finanzieller Unterstützung seitens der Karl Schlecht Stiftung gefördert wurde.

Weiterführende Informationen zum Forschungsprojekt wie die Zusammenfassung der Forschungsergebnisse und der daraus resultierenden Handlungsempfehlungen für Führungskräfteprogramme mit Kultureller Bildung finden Sie gesammelt hier.

 

© Foto: Karl Schlecht Stiftung