HS PF
DE

Internationale Optik-Konferenzen

News

Prof. Reichel mit den SCHOTT Co-Autoren auf der DGaO-Jahrestagung.

Seine Forschungsergebnisse zum Thema „Objektive Messung von Schlieren in optischem Glas sowie deren Auswirkung auf optische Systeme“ stellte Prof. Dr.-Ing. Steffen Reichel jüngst auf zwei internationalen Konferenzen vor. 

Optical Systems Design
Ende Mai war der Experte für Optik und Photonik auf der Optical Systems Design in Frankfurt zu Gast. Diese alle drei Jahre von der International Society for Optics and Photonics (SPIE) organisierte Konferenz zählt zu den größten internationalen Konferenzen im Bereich Optisches Design. 

Prof. Reichel stellte gemeinsam mit der Mainzer SCHOTT AG sowie Prof. Dr. Gross von der Friedrich-Schiller-Universität in Jena Ergebnisse über die Auswirkung von Schlieren in optischem Glas auf optische Systeme vor. „Ich freue mich, dass ich die Optical Systems Design nicht nur als Referent bereichern, sondern auch im Vorfeld als Mitglied des Programmkomitees der ‚Illumination Optics’-Session mitgestalten konnte“, so Reichel. 

Session Chair: Prof. Reichel als Sitzungsleiter
Mit Prof. Dr.-Ing. Karlheinz Blankenbach war ein weiteres Mitglied der Hochschule Pforzheim im Rahmen dieser Session vertreten. Der Professor für Elektrotechnik und Leiter des Displaylabors an der Fakultät für Technik stellte in der von seinem Kollegen geleiteten Session in Kooperation mit BMW München Ergebnisse zum Thema „Automotive Interior illumination“ vor. 

Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für angewandte Optik (DGaO)
Vom 22. bis 26. Mai lud die deutsche Gesellschaft für angewandte Optik (DGaO) zur 119. Jahrestagung in Aalen ein. Auch hier ist und war Prof. Reichel sowohl im Programmkomitee der Konferenz als auch als Sitzungsleiter (Session Chair) aktiv. Außerdem stellte er erneut Forschungsergebnisse zum Thema „Messung von Schlieren“ vor – mit dem Fernziel, diese Messmethode international zu normen.