HS PF
DE

Erfolgreiche Kooperation zwischen IHK, Industrie und Hochschule

News

Innovationsnetzwerk „Digitale Zukunft der Automatisierung" besucht Pforzheimer Unternehmen STÖBER ANTRIEBESTECHNIK GmbH & Co. KG 

Was führt Vertreter der Hochschule Pforzheim, der Industrie- und Handelskammer Nordschwarzwald und regionale Unternehmer an einem Nachmittag im Oktober zur STÖBER ANTRIEBSTECHNIK GmbH & Co. KG in Pforzheim? Es ist das <link https: engineeringpf.hs-pforzheim.de fakultaet unternehmen innovationsnetzwerk_digitale_zukunft_der_automatisierung _blank external-link-new-window den link auf der gleichen>Innovationsnetzwerk „Digitale Zukunft der Automatisierung“. Das im September 2017 – unter dem Dach der Industrie- und Handelskammer Nordschwarzwald und unter der inhaltlichen Leitung der Hochschule Pforzheim – gegründete Kooperationsbündnis bearbeitet in Form regelmäßiger Workshops, Firmenbesichtigungen und Forschungskooperationen „große Fragen in Zeiten von Industrie 4.0 im kleinen Kreis der regionalen Industrie“, fasst <link https: www.hs-pforzheim.de profile guidosand _blank external-link-new-window den link auf der gleichen>Prof. Dr.-Ing. Guido Sand, Experte für Automatisierungstechnik an der Pforzheimer Fakultät für Technik zusammen. Ein Netzwerk mit Erfolg: Die Zahl der Mitgliedsunternehmen stieg im ersten Jahr von fünf auf neun, Formate des Austauschs mit der Hochschule Pforzheim etablieren sich, die Optimierung von Anlagen und Prozessen durch Automatisierung verspricht den Netzwerkern langfristig Wettbewerbsfähigkeit.

„Vernetzung, digitale Zwillinge, autonome Systeme – die rasante technologische Entwicklung ist ein Schlüsselthema für die Zukunft der Wirtschaft. Die Unternehmen haben hier einen erheblichen Wissens- und Fachkräftebedarf – diesem Bedarf begegnet das Innovationsnetzwerk ‚Digitale Zukunft der Automatisierung‘“, so IHK-Geschäftsführer Markus Wexel.

„Ziel ist es, im Austausch mit kleinen und mittleren Unternehmen (KMU) der Region Orientierungs- und Anwendungswissen entlang konkreter Fragestellungen zu generieren. Der Wissenstransfer zwischen Wissenschaft und Wirtschaft wirkt in der Region Nordschwarzwald als Innovationsmotor im Bereich industrieller Digitalisierung“, so Guido Sand.