HS PF

Bewegen und Positionieren

News

Im Rahmen der Exkursionswoche besuchten 26 Studierende des Fachbereichs Informationstechnik am 9. Mai 2017 die Physik Instrumente (PI) GmbH & Co. KG. Das Unternehmen mit Sitz in Karlsruhe ist weltweit führender Anbieter für Lösungen im Bereich Bewegen und Positionieren. PI entwickelt und produziert Positioniertische und Aktoren für lineare, rotatorische und vertikale Bewegung oder Kombinationen verschiedener Achsen. Begleitet wurde die Exkursion von Prof. Dr.-Ing. Alexander Hetznecker, Studiengangleiter der Technischen Informatik und Prof. Dr.-Ing. Stefan Hillenbrand, Studiengangleiter der Mechatronik.

436 der insgesamt 1000 PI-Mitarbeiter im In- und Ausland arbeiten am Standort Karlsruhe. In seiner Einführung gab der dortige Geschäftsführer Markus Spanner einen Einblick in die Umsatzentwicklung der letzten Jahre und betonte, dass es der Geschäftsführung auch in der Krisenzeit 2009 gelungen sei, Stellenabbau zu verhindern.

In Form von Kurzvorträgen verschiedener PI-Mitarbeiter erhielten die Studierenden einen Einblick in die komplexen Arbeitsbereiche der Firma.

Im Rahmen der Entwicklung und Fertigung von speziellen Aktoren wird eine Genauigkeit im Mikrometer bis Subnanometerbereich angestrebt. Die Studierenden erfuhren, welche Vor- und Nachteile die hierfür eingesetzte Sensorik mit sich bringt.

Wie viele Arbeitsschritte beinhaltet die Produktentwicklung? Und welche Vorteile bietet die Parallelkinematik im Vergleich zur seriellen Kinematik? Mitarbeiter schilderten den Einsatz der Mehrkörperdynamik und der Koordinatentransformation: „Diese Systeme bedienen alle sechs möglichen Freiheitsgrade und werden u.a. in der Optik oder z.B. in einem Synchrotron unter Vakuumbedingungen eingesetzt. Die kundenspezifische Palette reicht hier von "Faustgröße" bis zu mehreren Tonnen Nutzlast.“

Die Exkursion endete mit einem gemeinsamen Mittagessen in der firmeneigenen Kantine.

Herzlichen Dank an die Organisatoren bei PI für diese gelungene Veranstaltung.

Informationen zur Bewerbung für Praktika, Werkstudententätigkeiten oder Abschlussarbeiten bei PI:
https://www.physikinstrumente.de/de/karriere/

 

Der direkte Bezug zur Praxis zeichnet das Studium an der Hochschule Pforzheim aus. Die Anwendungsorientierung ist eines von insgesamt fünf profilgebenden Merkmalen an der Fakultät für Technik (Ausgezeichnet / Anwendungsorientiert / International / Interdisziplinär / Verantwortungsvoll). In zahlreichen Projekten sammeln die Studierenden praktische Erfahrungen, wenden ihr theoretisches Wissen an und knüpfen Kontakte zu potenziellen Arbeitgebern.

Im fünften Studiensemester arbeiten die Studierenden im Praxissemester gezielt in ihrem Wunschberuf. Die Dozentinnen und Dozenten der Fakultät für Technik kommen ohne Ausnahmen alle aus der Wirtschaft und sind daher "gestandene Praktiker". Vielfältige Unternehmenskontakte sorgen dafür, dass die technische Ausbildung an der Fakultät für Technik stets auf der Höhe der Zeit ist.