HS PF
DE

Studium Generale live und virtuell an der Hochschule Pforzheim

News

Hacking für jedermann: IT-Sicherheit mal anders

Tobias Schrödel, „Deutschlands erster IT-Comedian“.

Am Mittwoch, 14. Oktober 2020, startet die Vortragsreihe des Studium Generale der Hochschule Pforzheim in das Wintersemester 2019/20. Tobias Schrödel, „Deutschlands erster IT-Comedian“, spricht zum Thema „Hacking für jedermann: IT-Sicherheit mal anders“. In diesem Semester wird das Studium Generale erstmalig live und virtuell erlebbar sein. Wer als Zuhörer im Walter-Witzenmann-Hörsaal in der Tiefenbronner Straße 65 dabei sein möchte, kann sich für die begrenzte Zahl an Plätzen bis einschließlich Mittwoch, 07. Oktober 2020, anmelden. Es wird außerdem ein Livestream angeboten. Der Vortrag beginnt um 19:00 Uhr.

In diesem Semester wird das Studium Generale erstmalig live und virtuell erlebbar sein. Für die coronabedingt reduzierten Plätze im Audimax mit 1,50 Meter großen Abständen ist eine verbindliche Anmeldung per Mail an studium-generale(at)hs-pforzheim(dot)de oder telefonisch unter 07231 28-6014 bis spätestens eine Woche vor dem Vortrag erforderlich. Gäste können 2 Plätze (nebeneinander) reservieren und erfahren am Freitag vor dem Vortrag, ob es geklappt hat mit der Reservierung. Wer keinen Platz erhält, kann den Vortrag im Livestream zuhause anschauen oder aber bis zum jeweils folgenden Sonntag eine Aufzeichnung auf dem YouTube-Kanal des Studium Generale sehen. Ausführliche Informationen sind unter: https://www.hs-pforzheim.de/hochschule/oeffentlichkeit/studium_generale zu finden.

Tobias Schrödel bringt Ihnen die Welt der Hacker näher und wirft mit Ihnen einen Blick in das Giftschränkchen der IT. Dabei deckt er auf unterhaltsame Weise Sicherheitslücken in Computern und Handys auf, die uns alle betreffen. Es gibt es reihenweise „Aha“-Erlebnisse und oft werden Sie sich bei den in diesem Vortrag vorgestellten, faszinierenden Alltagsbeispielen auch selbst wiedererkennen. Echt und live, aber selbstverständlich anonymisiert werden Passwörter in Sekundenschnelle geknackt, diskreditierende Informationen ans Tageslicht gezerrt und kurzerhand mal ein Smartphone angezapft. Der Vortrag streift alle aktuellen Themen der IT-Sicherheit von Passwörtern, Smartphones und Metadaten (Big Data) bis hin zu Bluetooth, Internet der Dinge und Social Engineering.

„Deutschlands erster IT-Comedian“– so beschrieb die Zeitschrift CHIP einmal Tobias Schrödel. Er ist Fachinformatiker und arbeitete fast 14 Jahre für die Telekom-Tochter T-Systems als Consultant u.a. im Bereich Security. Seit 2011 ist Schrödel das Gesicht bei stern TV, wenn es um IT-Sicherheit und Computer geht. Sein erstes Buch „Hacking für Manager“ erschien ebenfalls 2011 und ist heute in der 4. Auflage unter dem Titel „Ich glaube, es hackt!“ erhältlich. Er schreibt eine wöchentliche Kolumne, einen Blog sowie regelmäßig Artikel in Zeitschriften.