Smart City, smart Region … smart Society?

Digitalisierung für und mit Menschen: Digitale Teilhabe und Selbstbestimmung – auf dem Weg zu einer digitalen Gesellschaft in Pforzheim und im Nordschwarzwald

Ein Projekt des wissenschaftlichen Zentrums Verbraucherforschung und nachhaltiger Konsum, vunk, der Hochschule Pforzheim zusammen mit der Fachstelle für das öffentliche Bibliothekswesen des Regierungspräsidiums Karlsruhe und weiteren Bibliotheken im Nordschwarzwald zum bundesweiten Digitaltag 2022.

Hochschulen, Forschung und Bildung

Prof. Dr. Ulrich Jautz, Rektor der Hochschule Pforzheim

Prof. Dr. Thomas Cleff, Dekan der Fakultät für Wirtschaft & Recht, Hochschule Pforzheim

Prof. Dr. Steffen Kroschwald, Hochschule Pforzheim, Leiter des Zentrums Verbraucherforschung und nachhaltiger Konsum (vunk)

Prof. Dr. Martin Leroch, Hochschule Pforzheim, Professor für Volkswirtschaftslehre und Wirtschaftsethik

Prof. Dr. Thomas Schuster, Professor für Datenbanken und Software-Technik & Lukas Waidelich, Wissenschaftlicher Mitarbeiter Digital Innovation & Transformation, Hochschule Pforzheim

Edith Drescher, Oberstudiendirektorin, Hilda-Gymnasium, Geschäftsführende Schulleiterin der Gymnasien in Pforzheim

Politik, Wirtschaft und Verwaltung

Andreas Mundt, Präsident des Bundeskartellamts

Dr. Stefan Brink, Der Landesbeauftragte für den Datenschutz und die Informationsfreiheit Baden-Württemberg

Peter Boch, Oberbürgermeister der Stadt Pforzheim

Susanne Brückner, Gleichstellungsbeauftragte der Stadt Pforzheim

Regine Kreitz, Leiterin Kommunikation, Stiftung Warentest

Martina Lehmann, Vorsitzende der Geschäftsführung, Agentur für Arbeit Nagold-Pforzheim

Peter Heissenberger, Fachstelle für das öffentliche Bibliothekswesen am Regierungspräsidium Karlsruhe

Udo Wagner, Regionalverband Nordschwarzwald, DIGITALBLACKFOREST

Zivilgesellschaft: Generationen, Soziales, Gleichstellung und Integration

Robin Schneider, Spiel- und Theaterpädagoge, Fachbereichsleiter-MOKI-Mobile Kinderangebote, Stadtjugendring Pforzheim

Liane Bley, Regionalleiterin, Internationaler Bund Ostbaden

Karolina Wojtal, Co-Leiterin und Pressesprecherin, Zentrum für Europäischen Verbraucherschutz e. V.

Dagmar Walter, Onleihe-Verbund „eBib Nordschwarzwald“, Leiterin Kreisbibliothek im BSZ Nagold

Jürgen Bönsch, Onleihe-Verbund „eBib Nordschwarzwald“, Gemeindebücherei Mötzingen

Monika Bauer, Leiterin Stadtbücherei Horb am Neckar

Claudia Heiler, Leiterin Stadtbibliothek Mühlacker

Petra Kunzmann, Leiterin Gemeindebibliothek Birkenfeld

Die Stadt Pforzheim und die Region Nordschwarzwald wollen die digitale Zukunft für und mit ihren  Bürger:innen aktiv und selbst gestalten. Mit seiner „Smart City Strategie“ geht die Stadt Pforzheim die Digitalisierung in allen maßgeblichen Lebens- und Arbeitsfeldern systematisch an. In den Bereichen der Verwaltung, Mobilität, Wirtschaft, Bildung, Kultur, Energie und Umwelt sowie Infrastruktur arbeiten bereits zahlreiche Projekte an digitalen Angeboten, Technologien und Transformationskonzepten.

„Smarte“ Städte und Regionen benötigen eine echte „digitale Gesellschaft“. Diese muss alle Menschen mit auf den Weg der steten digitalen Weiterentwicklung nehmen. Digitalisierung soll den Menschen dienen, die Menschen selbstbestimmt teilhaben lassen, ein sicheres Umfeld auch im Digitalen schaffen und, wo nötig, vor neuen Risiken schützen – auch und gerade im lokalen Raum. Die digitale Transformation sollte dazu von einem möglichst breiten Spektrum gesellschaftlicher Akteure der Stadt und Region begleitet werden.

Auf Initiative von Prof. Dr. Steffen Kroschwald, Leiter des wissenschaftlichen Zentrums Verbraucherforschung und nachhaltiger Konsum, vunk, der Hochschule Pforzheim, zusammen mit der Fachstelle für das öffentliche Bibliothekswesen des Regierungspräsidiums Karlsruhe und öffentlichen Bibliotheken im Nordschwarzwald, wurden hierzu eine Reihe von Videobeiträgen anlässlich des bundesweiten Digitaltags am 24. Juni 2022 erstellt.

Im Rahmen der nachfolgenden Videostatements berichten ausgewählte InterviewpartnerInnen aus Hochschule, Zivilgesellschaft, Politik, Verwaltung und Wirtschaft zu ihrer Funktion, Arbeit, Rolle, und Projekte sowie ihre Sicht und ihren Beitrag zur digitalen Teilhabe und Selbstbestimmung in einer zukünftigen Gesellschaft in Stadt und Region.

Mit diesem Medienangebot,

• geben wir einen Einblick in die Vielfalt der Digitalisierungsvorhaben in der Stadt und Region,
  • zeigen die Breite daran beteiligter gesellschaftlicher Akteure auf und
  • möchten über einen gemeinsamen Weg in Richtung einer digitalen Gesellschaft ins Gespräch zu kommen. Dabei sollen aber auch Herausforderungen auf diesem Weg thematisiert werden.

Das Zentrum „vunk“ der Hochschule Pforzheim bildet mit seiner Arbeit hierzu einen wissenschaftlichen Rahmen. Diese soll Impulse für die Gestaltung der Zukunftsgesellschaft geben. Dabei steht der Schutz und die Teilhabe von Verbraucher:innen und Nutzer:innen in der digitalen Welt im Mittelpunkt; auch und insbesondere mit Blick auf Rahmenbedingungen des Verbraucher- und Datenschutzrechts.

Für die Initiatoren

Prof. Dr. Steffen Kroschwald, LL.M.

Hochschule Pforzheim

steffen.kroschwald(at)hs-pforzheim(dot)de