HS PF

Vortrag Dr. Severin Beucker:

Smart Building / Smart Energy: Chancen für Geschäftsmodelle und Unternehmensgründungen?  

Die Energiewende entwickelt sich mit hoher Dynamik. In seinem Vortrag zum Thema „Smart Building und Smart Energy“ ging Dr. Severin Beucker vom Borderstep Institut für Innovation und Nachhaltigkeit darauf ein. Er zeigte, welche Trends relevant sind und wie sich Markt und Versorgungsstrukturen in den nächsten Jahren fundamental ändern werden. Dies umfasst alle Sektoren von Erzeugung und Verbrauch.

Gerade der Gebäudesektor wird von solchen Veränderungen betroffen sein. Das nationale Ziel, den Energieverbrauch bei bestehenden Gebäuden um 20% bis zum Jahr 2020 zu reduzieren, ist nicht einfach umzusetzen.

Dr. Beucker zeigte in diesem Kontext auf, wie neue Lösungen für die Einbindung von Gebäude und Quartieren in eine volatile, erneuerbare Energiewirtschaft aussehen können. Er stellte dazu eine aktuelle Entwicklung eines dezentralen Energiemanagementsystems für mehrgeschossige Liegenschaften. Dazu werden Messfühler in den Zimmern installiert und Heizungen mit Stellgliedern ausgerüstet, die aus der Ferne ansteuerbar sind. Software auf Basis smarter Algorithmen passt die Wärmezufuhr so an, dass sie den Anforderungen der Bewohner entspricht. Energieverbräuche und Tarifinformationen werden außerdem visualisiert, sodass der Nutzer eine hohe Transparenz erhält. Die Zuhörer waren beeindruckt, dass ein solches System der Heizenergieverbrauch um 30% gesenkt werden kann. Dies wurde in einem Feldversuch nachgewiesen. Interessant war auch der Vergleich mit der Gebäudedämmung auch aus Umweltperspektive. Im Vergleich mit der Dämmung der Gebäudeaußenhülle verursacht ein dezentrales Energiemanagement ca. ein Drittel der CO2- Vermeidungskosten. Je investiertem Euro kann daher dreimal soviel CO2eingespart werden wie durch die Dämmung der Gebäudeaußenhülle.

In der Praxis ist die Umsetzung solcher Systeme nicht einfach: So sind viele unterschiedliche Akteure bei der Entwicklung eines tragfähigen Geschäftsmodells zu berücksichtigen (z. B. Wohnungsunternehmen, Mieter, Contractor, Abrechnungsdienstleister, Elektrizitätsversorger).

Im Themenfeld Smart Building / Smart Energy sind interessanterweise viele Unternehmensgründer aktiv und einige F&E-Projekte am Laufen. Dr. Beucker zeigte eindrucksvoll, in welchem komplexen Umfeld sich diese bewegen und welchen Beitrag Innovations- und Nachhaltigkeitsforschung zur Entwicklung ressourceneffizienter und am Markt erfolgreicher Lösungen beitragen kann.