HS PF

Change - den permanenten Wandel als Organisation leben - Beispiele und Erfolgskriterien

Stefan Enzler hat das interessierte Publikum am 10. November 2016 auf die spannende und wandlungsreiche Reise des imu Augsburg mitgenommen. Er zeigte am eigenen Beispiel auf, wie ein Veränderungsprozess im eigenen Unternehmen aussehen kann und was dies auch für die Beteiligten persönlich bedeutet hat.

Das imu Augsburg durchlebte, von der Gründung einer ökologischen Studienvereinigung durch Stefan Enzler 1991 bis heute, zahlreiche Wandlungen. Von  Materialflusskostenrechnungen und Ressourceneinsparungen damals bis zur Unternehmensberatung in Sache Change Management heute. Dies war ein erfolgreicher Weg, der ohne die Neugier und den unermüdlichen Tatendrang von Stefan Enzler nicht hätte stattfinden können.

Genau wie die Natur ist der Mensch und auch Organisationen evolutionäre Wesen, die durch den Wandel erst wachsen können. Allein ein Baum ändert sein Aussehen ständig, er passt sich seiner Umgebung an. Genau das sollen auch wir, laut Stefan Enzler uns zu nutzen machen und vom Wandel profitieren.

Stefan Enzler vermittelte den Zuhörern einen spannenden Einblick, wie man einen Wandel im eigenen Umfeld als Chancen nutzen kann. Er motivierte dazu, mit dem immer wieder auftretenden „Change“ positiv umzugehen und ihn als Bereicherung zu empfinden.