HS PF

Nachhaltige Wertschöpfung durch Wertschätzung – der Faktor Mensch im Lean Kontext

Im Rahmen der Ringvorlesung „Ressourceneffizienz und Nachhaltigkeit“ hielt Prof. Dr.-Ing. Frank Bertagnolli am 14.01.2016 seine Antrittsvorlesung mit dem Titel „Nachhaltige Wertschöpfung durch Wertschätzung – der Faktor Mensch im Lean-Kontext“.

Der Begriff „Lean“ umfasst einen ganzheitlichen Ansatz Verschwendungen zu vermeiden und die Unternehmensprozesse wertschöpfend zu gestalten. Doch „Lean Management“ wird vielfach auf Maßnahmen zur Personaleinsparung reduziert. Deshalb begann Prof. Bertagnolli seinen Vortrag mit der Frage, wie „Lean“ in Unternehmen eingesetzt wird: „als Alibi, Strategie oder Philosophie?“

Er spannte den Bogen von den Lean-Ursprüngen über die Führungsperspektive bis hin zu einer neuen Art der Unternehmenskultur. „Zusätzlich beschreibt Lean im Unternehmen auch die Kultur durch Werte“, so Prof. Bertagnolli. „Der Mensch stand und steht bei einer Lean Philosophie immer im Mittelpunkt.“ Zum Beispiel unterstützen ergonomisch gestaltete Prozesse mit weniger Bücken und Gehen den Menschen und seine Gesundheit, sie sind aber auch gleichzeitig effizienter, da sich unnötige Wege reduzieren. „Lean bedeutet nicht härter arbeiten, sondern intelligenter.“ Die unterschätzten Chancen und Möglichkeiten einer Lean-Umsetzung mit motivierten Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern wurden aufgegriffen und Prof. Bertagnolli bestätigte die These „nachhaltige Wertschöpfung funktioniert durch Wertschätzung“.

Er kam nach seinem mit aktiven Elementen angereicherte und kurzweiligen Vortrag zu dem Schluss, dass eine neue kooperative Unternehmensstruktur mit wertschätzender Kultur das ideale Umfeld für nachhaltige Wertschöpfungsprozesse darstellt. Trotz „Lean“, dürfe man „mit der Wertschätzung am Menschen verschwenderisch umgehen“, so Prof. Bertagnolli.

 Zum Wintersemester 2015/2016 übernimmt Prof. Dr.-Ing. Frank Bertagnolli die neue Professur für „Lean Production und Ressourceneffizienz“ an der Hochschule Pforzheim. Die Stiftungsprofessur wird von der PSD Bank Karlsruhe-Neustadt unterstützt und gehört zum Institut für Industrial Ecology an der Fakultät für Wirtschaft und Recht. Die Schwerpunkte der Lehre sind die Themen des Lean und Change Managements im Bachelorstudiengang „Ressourceneffizienz-Management“ und dem Masterstudiengang „Life Cycle & Sustainability”.