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Prof. Dr. Thomas Cleff

Prof. Dr.

Thomas Cleff

Quantitative Betriebswirtschaftlehre mit Statistik und Operations Research

Kontaktdaten

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W2.4.21

Kolloquiumzeit

MI um 15.30 (W2.4.21), Voranmeldung per Mail

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(07231) 28-6322

E-mail

thomas.cleff(at)hs-pforzheim(dot)de

Prof. Dr. Thomas Cleff ist seit 2000 als Professor für Quantitative Methoden der Betriebswirtschaftslehre an der Hochschule Pforzheim tätig. Er ist Absolvent der Betriebs- und Volkswirtschaftslehre an der Université de Panthéon-Sorbonne (Frankreich) und der Universität Wuppertal. Zwischen 1997 und 2000 war er Senior Researcher am Zentrum für Europäische Wirtschaftsforschung Mannheim (ZEW).

In Pforzheim übernahm Thomas Cleff seit seiner Berufung diverse Leitungsfunktionen: So baute er den Bachelor-Studiengang International Marketing auf, wurde 2012 zum Prodekan gewählt und ist seit 2014 Dekan der Business School Pforzheim.

Er ist Experte in Fragen zur internationalen Akkreditierung und zur internationalen Zusammenarbeit von Hochschulen. Im Jahr 2013 wurde er in den Vorstand des Network of International Business and Economics Schools (NIBES) gewählt und war zwischen 2019 und 2023 dessen Generalsekretär. Zwischen 2016 und 2023 war er Mitglied im AACSB Initial Accreditation Committee (IAC) und seit 2024 im AACSB Continuous Improvement Review Committee (CIRC). Zwischen 2015 und 2020 war er im Vorstand der AACSB European Affinity Group. Als Mitglied diverser AACSB Peer Review Teams ist und war er als Chair weltweit an der (Re-)Akkreditierung vieler Hochschulen beteiligt. Seit 2014 ist er zudem im internationalen Beirat der Akkreditierungsorganisation Education Quality Accreditation Agency (EQUAA) vertreten.

Thomas Cleff ist Mitglied im International Academic Council der School of Management an der National Taiwan University of Science and Technology (Taiwan), im Business Advisory Board der Faculty of Management an der University of Warsaw (Polen), im International Advisory Board der Brest Business School (Frankreich), im International Advisory Committee der Léonard de Vinci Business School - EMLV in Paris (Frankreich), im International Academic Board der ESC Clermont Business School (Frankreich), im International Advisory Board der Faculty of Economics and Business an der University of Maribor (Slowenien) und im International Advisory Board der Montpellier Management an der University of Montpellier, (Frankreich).

Neben seiner Lehrtätigkeit beschäftigt sich Thomas Cleff mit Forschungsprojekten aus den Bereichen des internationalen Marketing Research, der Markenforschung, der Innovationsforschung und mit Industriestudien. Zwischen 2000 und 2018 führte er einen Teil seiner Forschung als Research Associate am ZEW Mannheim durch. Er ist regelmäßig Visiting Professor an verschiedenen internationalen Hochschulen.

Thomas Cleff befasst sich mit der Analyse des unternehmerischen Wettbewerbs auf internationalen Güter- und Dienstleistungsmärkten. Im Mittelpunkt seiner Forschung steht die empirische Untersuchung von Erfolgsfaktoren im Marken- und Innovationsmanagement. Im Rahmen der Innovationsforschung führte Thomas Cleff in Zusammenarbeit mit dem ZEW Mannheim eine Reihe von Forschungsprojekten zum Thema der Lead Markt Analyse durch. Lead Märkte gelten als Keimzelle globaler Innovationen, die andere lokale Innovationen mittelfristig verdrängen können. Die Identifikation solcher Märkte ist für Unternehmen von existentieller Bedeutung, denn in einer Vielzahl von Forschungsprojekten konnte gezeigt werden, dass Unternehmen mit Hilfe des Lead Mark Ansatzes den Erfolg eigener Innovationen positiv beeinflussen können. Neuere Forschungsprojekte zeigen zudem, dass der Erfolg von unterschiedlichen Markteintrittsstrategien (First und Second Mover Strategien) ebenfalls von den Lead Markteigenschaften der  Ersteinführungsmärkte abhängt. Künftige Forschung wird sich mit der Frage auseinander setzen müssen, unter welchen Umständen und aus welchen Gründen Firmen aus Lead Märkten nicht von ihren Heimatmarktvorteilen profitieren können.
Wesentlich zum Erfolg eines Unternehmens trägt ebenfalls das Markenmanagement (Brand Management) bei. In der letzten Zeit hat der Begriff der Markenerfahrung (Brand Experience) sowohl in der Marketing-Forschung als auch in der Marketingpraxis hohe Aufmerksamkeit gewonnen. Dabei steht nicht nur die Frage im Mittelpunkt, wie Markenerfahrung im on-site und im online Business gemessen werden kann, sondern vor allem, wie sie die Kundenzufriedenheit, Kundenloyalität und den Markenwert beeinflusst. Eine Reihe empirischer Studien zeigen ein uneinheitliches Bild der Faktorstrukturen bei der Messung der Markenerfahrung. Einflussmessungen auf den Markenwert ergeben entsprechend sehr uneinheitliche Ergebnisse. Künftige Marketing-Forschung muss deshalb zur Aufgabe haben, die Markenerfahrung und den Markenwert valide und reliabel für unterschiedliche Industrien und Produktfelder (online oder on-site) zu operationalisieren und Zusammenhänge valide zu beweisen.


Industriestudien ,  Innovationsforschung ,  Quantitative Marktforschung ,  Markenforschung

1996 - Dr. rer. oec., Betriebswirtschaftslehre
Bergische Universität Wuppertal
Deutschland


1993 - Diplom (Universität), Betriebswirtschaftslehre
Bergische Universität Wuppertal
Deutschland


1990 - Licence es Sciences Economique
Panthéon–Sorbonne (Paris 1)
Frankreich


seit 2000 - Hochschule Pforzheim / Pforzheim University -

Professor für Quantitative Methoden der BWL


1997 - 2000 - ZEW - Leibniz-Zentrum für Europäische Wirtschaftsforschung - Deutschland

Projektgruppenleiter am Forschungsbereich „Industrieökonomik und Internationale Unternehmensführung”


1993 - 1996 - Universität Wuppertal - Deutschland

Assistent


2007

Erster Lehrpreisträger der Fakultät für Wirtschaft und Recht der Hochschule Pforzheim


Quantitative Methoden ,  Marktforschung und Konsumentenpsychologie

Beitrag in Zeitschrift

GIDAKOVIĆ, P., ZABKAR, V., ZEČEVIĆ, M., SAGAN, A., WOJNAROWSKA, M., SOŁTYSIK, M., ARSLANAGIC-KALAJDZIC, M., DLACIC, J., ASKEGAARD, S., ... CLEFF, T. (2024). Trying to buy more sustainable products: Intentions of young consumers. Journal of Cleaner Production, 434, 140200. doi:10.1016/j.jclepro.2023.140200.

SPRIKUT, S., WALTER, N., CLEFF, T. (2024). Boycott or buycott? An empirical study of political consumerism and the impact of negative and positive information on purchase intention. IUP Journal of Brand Management, 21 (3), 5-34.

REEH, A., WALTER, N., SANDER, F., CLEFF, T. (2023). Shopping for a worthy cause - the theory of planned behaviour for vegan personal care products with a special focus on animal welfare. International Journal of Business Environment, 14 (4), 488-526. doi:10.1504/IJBE.2023.10056159.

WALTER, N., ASGARI, O., CLEFF, T. (2022). What role does the brand play? Measuring the impact of customer-based brand equity on the selection of MBA programs at Dutch business schools. Journal of Marketing for Higher Education, Online. doi:10.1080/08841241.2022.2048430.

LAKEMANN, F., WALTER, N., CLEFF, T. (2021). The impact of payment methods and payment-related marketing communications on e-commerce retailer trust. An empirical consumer analysis of Indonesian e-commerce start-ups. INTERNATIONAL JOURNAL OF ELECTRONIC COMMERCE, 16 (4), 352-376. doi:10.1504/IJEB.2021.10041142.

CLEFF, T., KNÖLL, M., NEUHEUSER, K., RUDOLPH-CLEFF, A. (2018). A tool to predict perceived urban stress in open public spaces. Environment and Planning B: Urban Analytics and City Science, 45 (4), pp. 797-813.

CLEFF, T., WALTER, N., XIE, J. (2018). The Effect of Online Brand Experience on Brand Loyalty: A Web of Emotions. IUP Journal of Brand Management, 15 (1), 7-24.

CLEFF, T., RENNINGS, K. (2016). Are there first mover advantages for producers of energy-efficientappliances? The case of refrigerators. Utilities Policy, 42, 42-50. doi:http://dx.doi.org/10.1016/j.jup.2016.03.004.

BRAUN, K., CLEFF, T., WALTER, N. (2015). Rich, lavish and trendy – is lesbian consumers’ fashion shopping behaviour similar to gay’s?. A comparative study of lesbian fashion consumption behaviour in Germany. Journal of Fashion Marketing and Management: An International Journal, 19 (4), 445-466. doi:http://dx.doi.org/10.1108/JFMM-10-2014-0073.

CLEFF, T., GRIMPE, C., RAMMER, C. (2015). Identifying Lead Markets in the European Automotive Industry: An Indicator-based Approach. Industry and Innovation, 20 (6), 496-522. doi:http://dx.doi.org/10.1080/13662716.2015.1080047.

CLEFF, T., LIN, I., WALTER, N. (2014). Can you feel it? The effect of brand experience on brand equity. IUP Journal of Brand Management, XI (2), 7-27.

CLEFF, T., CHU, G., WALTER, N. (2013). Brand experience‘s influence on customer satisfaction and loyalty: a mirage in marketing research? International Journal of Management. Research and Business Strategy, 2 (1), 130-144.

CLEFF, T., NADERER, G., VOLKERT, J. (2013). Motives behind white-collar crime. Results of a quantitative and qualitative study in Germany,. Society and Business Review, 8 (2), 145-159.

CLEFF, T., RENNINGS, K. (2012). Are there any first-mover advantages for pioneering firms?: Lead market orientated business strategies for environmental innovation. European Journal of Innovation Management, 15 (4), 491-513.

CLEFF, T., SPÚLVEDA, C., WALTER, N. (2011). How Global are Global Brands? An Empirical Brand Awareness and Image Analysis. Journal of Euromarketing, 20 (1), 63-84.

NADERER, G., CLEFF, T., VOLKERT, J. (2011). Motive der Wirtschaftskriminalität, Ergebnisse einer quantitativen und qualitativen Studie. Monatsschrift fur Kriminologie und Strafrechtsreform, 94. Jg. (1), 4-16.

CLEFF, T., WÜST, K. (2010). Algorithm for an Efficient Material Requirements Planning of Consumable Supplies Results of an Empirical Analysis of German Supply Data. Jordan Journal of Business Administration, 6 (4), 581-598.

CLEFF, T., BUYER, D., FRANK, D. (2010). Von Präferenzen zu Marktanteilen – Bestandsaufnahme zum Einsatz von Conjoint-Analysen zur Absatzprognose in der Marktforschungspraxis. Planung und Analyse (4), 45-49.

CLEFF, T., GRIMPE, C., RAMMER, C. (2009). Demand-oriented Innovation Strategy in the European Energy Production Sector. International Journal of Energy Sector Management, 3 (2), 108-130.

CLEFF, T., GRIMPE, C., RAMMER, C. (2008). Die Rolle des Kunden bei Innovationen in der europäischen Automobilindustrie. Ergebnisse einer industrieökonomischen Analyse.. Zeitschrift für die gesamte Wertschöpfungskette Automobilwirtschaft, 11. Jg. (3), 28-39.

CLEFF, T. (2006). Using International Trade Data for evaluating the Product Specific Competitiveness and Supplied Product Quality of Countries: A Successful Example of Applied Theory. Gadjah Mada International Journal of Business, 8 (2), 229-246.

CLEFF, T., BEISE, M. (2004). Assessing the Lead Market Potential of Countries for Innovation Projects. Journal of International Management, 10 (4), 453-477.

CLEFF, T., NIGGEMANN, H. (1999). Innovationen in der Metallindustrie. STAHL UND EISEN (10), 103-106.

CLEFF, T., RENNINGS, K. (1999). Determinants of Environmental Product and Process Innovation.. Journal of Environmental Policy & Planning, 9 (5), 191-201.

CLEFF, T. (1994). Industrielle Beziehungen aus Sicht deutscher und französischer Arbeitnehmer.. Industrielle Beziehungen (4), 385-406.


Buch/Monographie/eBook

CLEFF, T. (2019). Angewandte Induktive Statistik und Statistische Testverfahren.. Eine computergestützte Einführung mit Excel, SPSS und Stata. Wiesbaden: Springer Gabler.

CLEFF, T. (2019). Applied Statistics and Multivariate Data Analysis for Business and Economics.. A Modern Approach Using SPSS, Stata, and Excel (1 ed.). Cham: Springer Nature Switzerland.

CLEFF, T. (2015). Deskriptive Statistik und Explorative Datenanalyse. Eine computergestützte Einführung mit Excel, SPSS und Stata (3., erweiterte und überarbeitete Auflage ed.). Wiesbaden: Springer Gabler.

CLEFF, T. (2014). Exploratory Data Analysis in Business and Economics: An Introduction Using SPSS, Stata, and Excel. Springer.

CLEFF, T. (2011). Deskriptive Statistik und moderne Datenanalyse. Eine computergestützte Einführung mit Excel, PASW (SPSS) und Stata (2. erweiterte und überarbeitete Auflage ed.). Verlag Gabler.

CLEFF, T. (2008). Deskriptive Statistik und moderne Datenanalyse. Eine computergestützte Einführung mit Excel, SPSS und Stata (1. Auflage ed.). Verlag Gabler.

RUNZHEIMER, B., CLEFF, T., SCHÄFER, W. (2005). Operations Research 1: Lineare Planungsrechnung und Netzplantechnik (8. , vollständig überarbeitete Auflage ed.). Wiesbaden: Gabler Verlag.

CLEFF, T. (1997). Industrielle Beziehungen im kulturellen Zusammenhang.Eine theoretische und empirische Untersuchung kultureller Einflüsse auf die Einstellung zu Regelungen Industrieller Beziehungen in Deutschland, Frankreich, ....., München, Meringen 1997. Hampp Verlag.

CLEFF, T., KOUBEK, N., PIEROTTI, C., SCHAFMEISTER, S. (1996). Unternehmensstrategien in der Triade. Internationalisierung und Wertkettenoptimierung am Beispiel der Chemischen Industrie, Baden-Baden 1996. Baden-Baden: Nomos.


Beitrag in Buch

SANDER, F., THIERRY, C., WALTER, N., CLEFF, T. (2024). The Effect of Brand Activism on Advertising Success and Purchase Intention. Analyzing Female Empowerment and Anti-Racism Advertising. In Erceg, A., Pozega, Z. (Eds.), Interdisciplinary Management Research XX. Osijek, Croatia; Pforzheim, Germany: Josip Juraj Strossmayer University of Osijek, Faculty of Economics/ Pforzheim University, Business School.

BIENECKER, M., CLEFF, T., WALTER, N. (2022). Organic wine consumption in Germany. An Analysis of Consumer Purchase Intention for Organic wine based on the Theory of Planned Behavior. In Erceg, A., Požega, Ž. (Eds.), Interdisciplinary Management Research XVIII ( ed., pp. 397-428). Osijek, Croatia; Pforzheim, Germany: Josip Juraj Strossmayer University of Osijek, Faculty of Economics/ Pforzheim University, Business School.

CLEFF, T., OTTERBACH, M., WALTER, N. (2021). Nachhaltigkeitskommunikation in Social Media. Der Einfluss unterschiedlicher Arten der Nachhaltigkeitskommunikation auf die Glaubwürdigkeit, auf die Werbe-/Markeneinstellung und die Kaufabsicht am Beispiel von Instagram. In Barkovic, D. et al. (Eds.), Interdisciplinary Management Research XVII ( ed., pp. 1183-1210). Faculty of Economics, Josip Juraj Strossmayer Univ.

CLEFF, T., ELEZI, E., WALTER, N. (2020). Rebranding – A Criteria-Based Analysis and Comparison of the Rebranding Strategies of the Fashion Heritage Brands Burberry and J. Crew. In Barkovic, D. et al. (Eds.), Interdisciplinary Management Research XVI ( ed., pp. 366-393). Faculty of Economics, Josip Juraj Strossmayer Univ.

BORCH, M., CLEFF, T., WALTER, N. (2019). Analyse der Customer Journey und die Ausgestaltung digitaler Touchpoints.. Eine empirische Analyse anhand des Sportartikelherstellers Adidas. In Bacher, U. et al. (Eds.), Interdisciplinary Management Research XV (1 ed., pp. 843-869). Faculty of Economics, Josip Juraj Strossmayer Univ.

CLEFF, T., KNÖLL, M., HALBLAUB MIRANDA, M., RUDOLPH-CLEFF, A. (2019). Public Space and Pedestrian Stress Perception: Insights from Darmstadt, Germany. In Vojnovic, I. et al. (Eds.), Handbook of Global Urban Health. Routledge (1 ed., pp. 269-282). Routledge, Taylor and Francis Group.

CLEFF, T., HANSMANN, L.-M., WALTER, N. (2018). The quantified self. – a theoretical framework and empirical study on marketing opportunities within the self-tracking environment. In Bacher, U. et al. (Eds.), Interdisciplinary Management Research XIV ( ed., pp. 1198-1224). Faculty of Economics, Josip Juraj Strossmayer Univ.

CLEFF, T., VAN DRIEL, G., MILDNER, L.-M., WALTER, N. (2018). Corporate Social Responsibility in the Fashion Industry: How Eco-Innovations Can Lead to a (More) Sustainable Business Model in the Fashion Industry. In Horbach J., Reif C. (Eds.), New Developments in Eco-Innovation Research ( ed., pp. 257-275). Cham: Springer International Publishing.

CLEFF, T., KLEIN, A., WALTER, N. (2017). Brand communities in an open innovation environment. In Bacher, U. et al. (Eds.), Interdisciplinary Management Research XIII ( ed., pp. 161-196). Faculty of Economics, Josip Juraj Strossmayer Univ.

CLEFF, T., HUIJNEN, M.-A., WALTER, N. (2016). Do you trust your brand or not? A comparative analysis of the adoption of brand extensions of generation X versus Y in the FMCG Industry. In Bacher, U. et al. (Eds.) ( ed., pp. 871-890). Faculty of Economics, Josip Juraj Strossmayer Univ.

CLEFF, T., WALTER, N., LORIS, H. (2015). Shopping on the go – an analysis of consumers’ intention to use M-Commerce in Germany and Peru. In Barkovic, D./ Runzheimer, B. (Eds.), Interdisciplinary Management Research XI ( ed., pp. S. 344-372). Faculty of Economics, Josip Juraj Strossmayer Univ.

CLEFF, T. (2014). Are there any First and Second Mover Advantages for Eco-Pioneers? Lead Market Strategies for Environmental Innovation. In Rongping, M., Meckl, R. (Eds.), Innovation for Green Growth. Science Press.

WALTER, N., CLEFF, T., DÖRR, S., VICKNAIR, A. (2013). Brand experience – how it relates to brand personality, consumer satisfaction and consumer loyalty. An empirical analysis of the Adidas brand. In Bacher, U. (Eds.), Interdisciplinary Management Research IX ( ed., pp. 731-754). Grafika.

CLEFF, T. (2012). Empirische Befunde zur Nutzung der Conjoint Analyse zur Marktsimulation in der deutschen Marktforschungspraxis. In Bacher, U. (Eds.), Interdisciplinary Management Research VIII. Grafika.

CLEFF, T., GRIMPE, C., RAMMER, C. (2011). Lead Markets in the European Textile Industry – Implications for European Innovation Policy. In Barkovic/Runzheimer (Ed.), Interdisziplinäre Managementforschung VII. Grafika.

CLEFF, T. (2010). Internationale Märkte und Innovationen. Wie innovativ sind die Chemieunternehmen in Europa? In Baumann, W., Braukmann, U. und Matthes, W. (Eds.), Innovation und Internationalisierung (1. Auflage ed., pp. 261-282). Gabler.

WALTER, N., CLEFF, T., FISCHER, L. (2010). The Provincialism of Global Brands. An Empirical Analysis of Brand Equity Differences in Mexico and Germany. In Barkovic, D./Runzheimer, B./Bacher, U./Heinz, K./Lamza, M./Matic, B./ Pap, N. (Eds.), Interdisziplinäre Managementforschung VI ( ed., pp. 776-800). Grafika.

CLEFF, T., GRIMPE, C., RAMMER, C. (2009). Customer-Driven Innovation in the Electrical, Optical and ICT Industry. In Barkovic, D./Runzheimer,B./Heinz, K./Lamza, M./Matic, B./Pap, N./Wentzel, D. (Eds.), Interdisziplinäre Managementforschung V. Grafika.

CLEFF, T., WUEST, K. (2008). Ansätze einer algorithmischen Anwendung quantitativer Verfahren zur effizienten Bedarfsprognose von Vorprodukten. Erste Ergebnisse einer empirischen Untersuchung. In Barkovic, D., Runzheimer, B. (Eds.), New Approaches to Research in Management. Grafika.

CLEFF, T. (2008). French Oysters and German Cabbage – Demand- and Country-Specific Drivers and Barriers for Innovation in the European (EU-25) Food and Drink Industry. In Barkovic,D./Runzheimer, B. (Eds.), Managementforschung IV. Grafika.

CLEFF, T., HENERIC, O., SPIELKAMP, A. (2005). Regulation and Industrial Policy. In Heneric, O., Licht, G., Sofka, W. (Eds.), Europe’s Automotive Industry on the Move, Competitiveness in a Changing World ( ed., pp. 157-190).

CLEFF, T. (2005). Innovation and Competitiveness. In Heneric, O., Licht, G., Sofka, W. (Eds.), Europe’s Automotive Industry on the Move, Competitiveness in a Changing World ( ed., pp. 103-155).

CLEFF, T. (2005). A Country Selection Method for Global Sourcing. In Barkovic, D., Runzheimer, B. (Eds.), Interdisziplinäre Managementforschung ( ed., pp. 262-279).

CLEFF, T., RUDOLPH-CLEFF, A. (2001). Innovation and Innovation Policy in the German Construction Sector. In Manseau, A., Seaden, G. (Eds.), Innovation in Construction. An International Review of Public Policies ( ed., pp. 201-234).

CLEFF, T., RENNINGS, K. (2000). Determinants of Environmental Product and Process Innovation - Evidence from the Mannheim Innovation Panel and a Follow-Up Telephone Survey. In Hemmelskamp, J., Rennings, K., Leone, F. (Eds.), Innovation-oriented Environment Regulation. Theoretical Approaches and Empirical Analysis ( ed., pp. 331-347).

CLEFF, T., RENNINGS, K. (1999). Besonderheiten und Determinanten von Umweltinnovationen – Empirische Evidenz aus dem Mannheimer Innovationspanel und einer telefonischen Zusatzbefragung. In Klemmer, P. (Eds.), Innovation und Umwelt: Fallstudien zum Anpassungsverhalten in Wirtschaft und Gesellschaft ( ed., pp. 261-382).

CLEFF, T., RENNINGS, K. (1999). Besonderheiten und Determinanten von Umweltinnovationen – Empirische Evidenz aus dem Mannheimer Innovationspanel und einer telefonischen Zusatzbefragung. In Klemmer, P., Lehr, U., Löbbe, K. (Eds.), Umweltinnovationen: Anreize und Hemmnisse ( ed., pp. 161-163).

CLEFF, T., RENNINGS, K. (1999). Empirische Evidenz zu Besonderheiten und Determinanten von Umweltinnovationen. In Rennings, K. (Eds.), Innovation durch Umweltpolitik ( ed., pp. 47-99).

CLEFF, T., RENNINGS, K. (1999). Determinants of environmental innovation - empirical evidence from the Mannheim Innovation Panel and a follow-up telephone survey. In Klemmer, P. (Eds.), Innovation and the Environment: Case Studies on the Adaptive Behavior in Society and the Economy ( ed., pp. 315-335).

CLEFF, T., HEMMELSKAMP, J., RENNINGS, K. (1998). Nachhaltigkeit und Innovation. Der Einfluss politischer Rahmenbedingungen auf Innovationsverhalten. In Unternehmensgrün (Ed.), Märkte ohne Grenzen ( ed., pp. 149-166).

CLEFF, T. (1998). Einflüsse auf umweltrelevantes Innovationsverhalten. Tagungsband des Kongresses ”Wirtschaft trifft Wissenschaft - Messe und Kongress für Mittelstand und Handwerk am 8./9. Dezember 1998 in Stuttgart” ( ed., pp. 146).


Beitrag in Reihe externer Forschungseinrichtung

CLEFF, T., RENNINGS, T. (2013). Do First Mover Advantages for Producers of Energy Efficient Appliances Exist? The Case of Refrigerators. Mannheim, Deutschland.

CLEFF, T., RENNINGS, T. (2013). Lead Markets for Energy Efficient Appliances – The Case of Refrigerators,. Pforzheim / Mannheim, Deutschland.

CLEFF, T., RENNINGS, T. (2011). Theoretical and Empirical Evidence of Timing-to-Market and Lead Market Strategies for Successful Environmental Innovation. Discussion papers, Kanada.

CLEFF, T., BEISE, M. (2003). Assessing the Lead Market Potential of Countries for Innovation Projects, Discussion Paper Series No. 142, Research Institute for Economics and Business Administration, Kobe University, September 2003.

CLEFF, T. (1993). Kultur als Determinante für Regelungen der Arbeitnehmermitsprache. Ein deutsch–französischer Vergleich, Arbeitspapiere des Fachbereichs Wirtschaftswissenschaft der BUGH Wuppertal Nr. 165, Wuppertal 1993.. Deutschland.


Beitrag in Tagungsband

CLEFF, T., RENNINGS, K. (2013). Six Reasons for Germany’s Leas Market Position in Energy Efficient Refrigerators. 50 Jahre - 50 Thesen, Band 2: Wirtschaftspolitik, Wirtschaftsethik und International Business (pp. 107-115).


Arbeitsbericht

CLEFF, T., GRIMPE, C., RAMMER, C. (2007). The Role of Demand in Innovation - A Lead Market Analysis for High-tech Industries in the EU-25. ZEW-Dokumentation.

CLEFF, T. (2006). Innovation durch Nachfrageimpulse: Lead Markt Deutschland. ISSN 1611-681X.

CLEFF, T., BÜTTNER, T. (2006). Innovationsbarrieren und internationale Standortmobilität. ISSN 1611-681X.

CLEFF, T. (2004). Innovation durch Nachfrageimpulse: Lead Markt Deutschland.

CLEFF, T., BEISE, M., RAMMER, C., HENERIC, O. (2002). Lead Market Deutschland. Zur Position Deutschlands als führender Absatzmarkt für Innovationen – Endbericht – ZEW-Dokumentation Nr. 02-02.


Studie

CLEFF, T., VOLKERT, J., LUPPOLD, L., NADERER, G. (2009). Wirtschaftskriminalität: Eine Analyse der Motivstrukturen. Studie zum studentischen Projekt in Kooperation mit PricewaterhouseCoopers. Pforzheim, Deutschland.

CLEFF, T., HENERIC, O., LICHT, G., LUTZ, S. (2004). The European Automotive Industry: Competitiveness, Challenges, and Future Strategies.


Hochschulbeiträge

CLEFF, T., FISCHER, L., SEPÚLVEDA, C., WALTER, N. (2010). How Global are Global Brands? An Empirical Brand Equity Analysis. ISSN 0946-3755, Pforzheim, Deutschland.

CLEFF, T., NADERER, G., LUPPOLD, L., VOLKERT, J. (2008). Tätermotivation in der Wirtschaftskriminalität. Beiträge der Hochschule Pforzheim Nr. 128, Pforzheim, Deutschland.


Tagespresse

CLEFF, T. (2018). Pflicht oder Kür: Wege zum BWL-Masterstudium. Frankfurt, Deutschland.

CLEFF, T. (1999). Cleff, T., Niggemann, H.: Innovationen in der Metallindustrie, in: stahl und eisen, Zeitschrift für die Herstellung und Verarbeitung von Eisen und Stahl. Deutschland.

CLEFF, T. (1999). Über dem Durchschnitt. Deutschland.

CLEFF, T. (1999). Umweltdiskussion bestimmt die Innovationen. Deutschland.

CLEFF, T. (1999). Deutschlands Maschinenbau: die Innovationsbranche Nr. 1. Deutschland.

CLEFF, T. (1999). Wir brauchen mehr Innovationen. Deutschland.

CLEFF, T. (1998). Strategische Innovationsziele der Chemie. Deutschland.

CLEFF, T. (1998). Innovationen machen sich bezahlt. Deutschland.

CLEFF, T. (1998). Innovationshemmnisse in der Chemie. Deutschland.

CLEFF, T. (1998). Ernährungsindustrie zeigt Mut zur Innovation. Deutschland.

CLEFF, T. (1998). Wachstum durch neue Produkte. Deutschland.

CLEFF, T., KOUBEK, N., PIEROTTI, C., SCHAFMEISTER, S. (1996). Strategievielfalt. Deutschland.

CLEFF, T., KOUBEK, N., PIEROTTI, C., SCHAFMEISTER, S. (1996). Neuorientierung in der Chemischen Industrie. Deutschland.


Wissenschaftlicher Beirat

seit 2024

Mitglied des AACSB Continuous Improvement Review Committee (CIRC)

AACSB Vereinigte Staaten von Amerika

seit 2024

Mitglied des Business Advisory Board der Faculty of Management an der University of Warsaw, Poland

Universität Warschau Polen

seit 2024

Mitglied des International Advisory Board der Montpellier Management an der University of Montpellier, France

Université Montpellier, Frankreich Frankreich

seit 2023

Mitglied des International Advisory Board der Faculty of Economics and Business an der University of Maribor, Slowenien

University of Maribor Slowenien

seit 2023

Mitglied des International Advisory Committee der Léonard de Vinci Business School (EMLV) in Paris, Frankreich

École de Management Léonard De Vinci (EMLV) Frankreich

seit 2022

Mitglied des International Advisory Board der BBS – Brest Business School, Frankreich

Brest Business School Frankreich

seit 2021

Mitglied des International Academic Board der ESC Clermont Business School in Frankreich

École Supérieure de Commerce Clermont, Graduate School of Management, Frankreich Frankreich

2020 - 2023

Mitglied des AACSB Initial Accreditation Committee (IAC-Y)

AACSB Vereinigte Staaten von Amerika

seit 2019

Mitglied des International Academic Council der School of Management an der National Taiwan University of Science and Technology

National Taiwan University of Science and Technology Taiwan

seit 2019

Wissenschaftlicher Beirat der AHP - Akademie an der Hochschule Pforzheim

AHP - Akademie an der Hochschule Pforzheim Deutschland

2016 - 2019

Mitglied des AACSB Initial Accreditation Committee (IAC-Z)

AACSB Vereinigte Staaten von Amerika

2015 - 2020

Vorstandsmitglied in der AACSB European Affinity Group

AACSB Vereinigte Staaten von Amerika

seit 2014

Mitglied im International Advisory Board von EQUAA (Education Quality Accreditation Agency)

EQUAA (Education Quality Accreditation Agency), Lima Peru


Vortrag auf Konferenz/Fachtagung

2023

International accreditation as a means of strengthening the competitiveness of business schools

Josip Juraj Strossmayer University Osijek Kroatien

2020

Cross cultural insights into climate change concern and green consumption values

Emerging Markets Conference Board Slowenien

2020

AACSB Accreditation & Quality Assurance

AACSB EMEA Niederlande

2020

How to involve your Dean - The HOW-TO Webinars of the EFMD Quality Assurance Academy

EFMD Belgien

2020

AACSB Peer Review Team Training auf der AACSB Deans Conference 2020 in Nashville/USA (2. February 2020)

AACSB Vereinigte Staaten von Amerika

2018

Bonus Session: Accreditation Q&A auf der AACSB Europe, Middle East, and Africa Annual Conference 2018 in Paris (30. Oktober 2018)

AACSB Frankreich

2016

From Eco Innovation to Lead Markets for Energy Efficient Appliances

ZEW - Leibniz-Centre for European Economic Research Deutschland

2011

Identification des Marchés d’approvisionnement compétitifs –Cas d’une entreprise de construction mécanique, BIPE 14. Juni 2000, Paris.

Frankreich

2009

Customer-Driven Innovation in the Electrical, Optical and ICT Industry, 5. Interdisziplinäre Managementforschung Konferenz in Porec (Kroatien), 8.-10. Mai 2009

Jossip Juraj Strossmayer Universität Osijek Kroatien

2008

Ansätze einer algorithmischen Anwendung quantitative Verfahren zur Effizienten Bedarfsprognose von Vorprodukten. 29th Scientific Symposium: New Approaches to European Research in Management, Osijek 15th – 17th of October 2008

Jossip Juraj Strossmayer Universität Osijek Kroatien

2004

Assessing the Lead Market Potential of Countries for Innovation, 11th International Product Development Management Conference, Dublin, June 22-22, 2004

University of Dublin Irland

2000

Die Auswahl „richtiger“ Märkte für neue Produkte – eine Herausforderung für die Zukunft, ZEW-Wirtschaftsforum 2000 am 17. Juni 2000 in Mannheim

ZEW-Wirtschaftsforum Deutschland

2000

A New Country Selection Method for Global Sourcing, 24. Jahrestagung der „Gesellschaft für Klassifikation e.V.“ vom 15.-17. März 2000 in Passau

Gesellschaft für Klassifikation e.V. Deutschland

1999

Innovation and Innovation Policy in the German Construction Sector, Third Meeting of the Steering Committee of the CIB Task Group 35 – Innovation Systems in Construction - Paris 18.11.1999

CIB Task Group Österreich

1999

Innovation in the German Construction Sector, Second Meeting of the Steering Committee of the CIB Task Group 35 – Innovation Systems in Construction – Kopenhagen 27.5.1999.

CIB Task Group Dänemark

1998

Besonderheiten und Determinanten von Umweltinnovationen, Beitrag für die offene Tagung des Vereins für Socialpolitik in Rostock am 25.9.1998 (Gleichzeitig Sitzungsleiter der Sitzung ”Umweltpolitik IV: Innovation und Umwelt”).

Verein für Socialpolitik Deutschland


Projektmitglied eines durch öffentliche Institutionen geförderten Projekts

2021 - 2023

Information und Teilhabe durch Nutzerbewertungen: Status Quo und Entwicklungspotentiale - Belastbare und wertvolle Verbraucherinformationen durch eine intelligente Stärkung der Rolle der Konsument/innen bei Nutzerbewertungen

Hochschule Pforzheim Deutschland

2010 - 2013

Lead Market Strategien: First Mover, Early Follower und Late Follower.

BMBF (German Federal Ministry of Science and Technology) Deutschland

2006 - 2008

Sectoral Innovation Systems in Europe Monitoring, Analysing Trends and Identifying Challenges – Systematic – Sixth Framework Program: Activity Area: Research and Innovation.

Europäische Kommission Belgien

2004

The European Car Industry: Competitiveness, Challenges, and Future Strategies (Auftraggeber: EU Kommission: DG Enterprise)

EU Kommission (DG Enterprise EU-Commission) Europäische Union

2001 - 2002

Lead Market Deutschland

BMBF Bonn (German Federal Ministry of Science and Technology) Deutschland

1999 - 2001

Innovation-related Knowledge Flows in European Industry: Extent, Mechanisms, Implications.

EU-Kommission Belgien

1997 - 1998

Beschäftigungswirkung des Übergangs von additiver auf integrierte Umwelttechnik

BMBF Bonn (German Federal Ministry of Science and Technology) Deutschland

1997 - 2000

Innovationsaktivitäten im Dienstleistungssektor

BMBF Bonn (German Federal Ministry of Science and Technology) Deutschland

1997 - 2000

Innovationsverhalten in der deutschen Industrie

BMBF Bonn (German Federal Ministry of Science and Technology) Deutschland

1994 - 1996

Forschungsprojekt „Standortfaktoren, Wettbewerb, Arbeitsplätze und Unternehmensstrategien am Beispiel der Wertschöpfung ausgewählter Chemieunternehmen“

Hans Böckler Stiftung Deutschland


Mitglied im Vorstand einer akademischen Vereinigung

seit 2020

Mitglied des Stiftungsrates der Stiftung Hochschule Pforzheim

Hochschule Pforzheim Deutschland

seit 2019

Generalsekretär des Network of International Business and Economics Schools (NIBES)

Network of International Business and Economics Schools Deutschland

seit 2013

Vorstandsmitglied im Network of International Business and Economics Schools (NIBES)

Network of International Business and Economic Schools (NIBES) Deutschland


Forschungsprojekt ohne finanzielle Förderung

seit 2018

Einflussfaktoren der gebauten Umwelt auf die Aufenthaltsqualität städtischer Räume

TU Darmstadt Deutschland

2014 - 2018

Tätermotivation bei wirtschaftskriminellen Delikten und Organisationale Unternehmensstrukturen

PricewaterhouseCoopers AG WPG Frankfurt/Main Deutschland

2009 - 2010

Margenoptimierung in einem “Three-Part-Tariff-Preissystem”

Deutschland

2009

How Global are Global Brands? Joint-Research mit der University Tec de Monterrey, Mexico

University Tec de Monterrey Mexiko

2006 - 2009

Untersuchung von Tätermotivation bei wirtschaftskriminellen Delikten

PricewaterhouseCoopers AG WPG Frankfurt/Main Deutschland

2003 - 2005

Wettbewerb auf dem deutschen OTC Markt. Eine Quantitative Analyse von Nielsen Verkaufsdaten

GlaxoSmithKline Deutschland

2002 - 2003

Analyse von Scannerkassendaten als Grundlage zur effizienten Ausgestaltung von Marketing Instrumenten im OTC Bereich

real,- (Metro-Group) and GlaxoSmithKline Deutschland

1993 - 1996

Industrielle Beziehungen im kulturellen Zusammenhang.

University of Wuppertal Deutschland


Gutachter/in

seit 2015

Internationaler Experte für die portugisische Akkreditierungsorganisation ”Agência de Avaliação e Acreditação do Ensino Superior” (Agency for Assessment and Accreditation of Higher Education - A3ES)

Agência de Avaliação e Acreditação do Ensino Superior Portugal

seit 2015

Mitglied diverser Peer Review Teams bei AACSB Akkreditierungen

AACSB Vereinigte Staaten von Amerika

seit 2007

DAAD-Gutachtertätigkeiten in verschiedenen Auswahlkommissionen

Deutscher Akademischer Austauschdienst e.V. (DAAD) Deutschland


Mitglied des Dekanats

seit 2014

Dekan der Business School an der Hochschule Pforzheim

Pforzheim Deutschland

2012 - 2014

Stellvertretender Dekan der Business School an der Hochschule Pforzheim

Pforzheim Deutschland


Mitglied des Herausgeberbeirats einer Zeitschrift

seit 2014

Editorial Board: ECONVIEWS: Review of contemporary business, entrepreneurship and economic issues

U Osijek Kroatien

seit 2014

Journal of Indonesian Economy and Business (JIEB)

Indonesien

seit 2005

Mitglied des Editorial Advisory Board: The Jordanian Journal of Business Administration (JJBA)

The Jordanian Journal of Business Administration (JJBA) Jordanien


Sonstige Aufgaben in der Selbstverwaltung an der Hochschule

seit 2014

Chapter President of the Beta Gamma Sigma Chapter Pforzheim University

Pforzheim Business School Deutschland

seit 2013

Mitglied des Senats der Hochschule Pforzheim

Hochschule Pforzheim Deutschland

2009 - 2011

Mitglied im Continuous Improvement Committee und Mitglied des Outcome Assessment Committee der Fakultät für Wirtschaft und Recht

Pforzheim Business School Deutschland

seit 2005

Gewähltes Mitglied des Fakultätsrates der Fakultät für Wirtschaft und Recht der Hochschule Pforzheim

Hochschule Pforzheim Deutschland

seit 2001

Koordinator des “Network for International Business and Economics Schools” (NIBES) an der Hochschule Pforzheim

Pforzheim Deutschland


Mitglied Studienkommission

seit 2005

Mitglied der Studienkommission Bachelor International Marketing

Pforzheim Business School (Stg. International Marketing) Deutschland


Projektmitglied eines durch Unternehmen und/oder private Institutionen geförderten Projekts

2004

Innovationsbarrieren und internationale Standortmobilität

BASF AG Deutschland


Studiengangsleiter/in

2003 - 2012

Studiendekan des Studienganges Bachelor International Marketing (Double Degree) an der Hochschule Pforzheim

Pforzheim Deutschland

2001 - 2012

Studiendekan des Fachübergreifenden Studiengebietes "Quantitative Methoden" an der Hochschule Pforzheim

Pforzheim Deutschland


Projektleitung eines durch Unternehmen und/oder private Institutionen geförderten Projekts

1999

Entwicklung des Global Sourcing Management Tool

ZEW - Leibniz-Zentrum für Europäische Wirtschaftsforschung Deutschland

1999 - 2000

Erstellung eines Instruments zur mittelfristigen Absatzprognose der Nachfrage nach Personenkraftwagen in Europa (Auftraggeber: Adam Opel AG Rüsselsheim)

Adam Opel AG Rüsselsheim Deutschland

1999 - 2000

Absatzprognosen als strategisches Instrument der Unternehmensplanung. Beispiel: Schmierstoffmarkt.

DEA/Fuchs Petrolub AG Mannheim Deutschland

2003 - 2004

Welche Faktoren bewirken welche Krankenhauskosten. Krankenhauskostenfunktion unterschiedlicher BKKs.

Schwenninger BKK, BKK Zollern-Alb, BKK Steuer- und Juristische Berufe Deutschland

2002 - 2003

Lead Market Analyse für Funktionscluster

DaimlerChrysler AG Deutschland

2002 - 2003

Mittelfristige Markt- und Absatzprognosen zur effizienten Steuerung von Materialflüssen

SEW Eurodrive Deutschland

1999 - 2001

Analyse führender Absatzmärkte für globale Produkte

Förderverein des ZEW Mannheim Deutschland

1999 - 2000

Identifikation potentieller Einführungsmärkte neuer Verkehrstelematikanwendungen

DaimlerChrysler AG, Stuttgart Deutschland

1998 - 1999

Internationalisierung von Beschaffungsmärkten aus der Sicht eines Maschinenbauunternehmens

Heidelberger Druckmaschinen AG Heidelberg Deutschland


Mitglied in einer akademischen Vereinigung

2000 - 2018

Research Associate am ZEW – Leibniz-Zentrum für Europäische Wirtschaftsforschung in Mannheim

ZEW - Leibniz-Zentrum für Europäische Wirtschaftsforschung Deutschland