• search
    Suche
  • Login
Prof. Dr. Rebecca Bulander

Prof. Dr.

Rebecca Bulander

Quantitative Methoden und Betriebswirtschaftslehre

Kontaktdaten

Raum

T2.3.14

Kolloquiumzeit

Mittwoch 9:45 - 11:15 Uhr (bitte vorher per E-Mail anmelden), T2.3.14

Telefon

(07231) 28-6499

E-mail

rebecca.bulander(at)hs-pforzheim(dot)de

Frau Dr. Bulander ist seit 2009 Professorin an der Hochschule Pforzheim für Quantitative Methoden und Betriebswirtschaftslehre. Ihre Forschungsschwerpunkte sind Business Process Management, Internet of Everything, Produkt-Service-Systeme und eBusiness. Seit November 2014 hat sie die stellvertrende Leitung des Instituts für Angewandte Forschung (IAF) an der Hochschule Pforzheim inne. Neben den Lehrverpflilchtungen arbeitet sie aktuell an drittmittelgeförderten Forschungsprojekten im Bereich Produkt-Service-Systeme (PSS) und Elektromibilität. Darüber hinaus ist sie im Programmkomitee von fünf internationalen Konferenzen.


BPMN-Modellierung ,  E-Business ,  Geschäftsprozessmanagement ,  Informations- und Kommunikationstechnologien ,  Prozessoptimierung

2008 - Dr. rer. pol.
Universität Karlsruhe (TH)
Deutschland


2003 - Diplom (Universität), Betriebswirtschaftslehre
Fernuniversität Hagen
Deutschland


2000 - Diplom (FH), Ingenieurwesen
Hochschule Pforzheim
Deutschland


seit 2008 - Hochschule Pforzheim - Deutschland

Professor für Wirtschaftsingenieurwesen


2005 - 2008 - Robert Bosch GmbH - Deutschland

IT-Architektin und Projektleiterin


2002 - 2005 - Universität Karlsruhe - Deutschland

Wiss. Mitarbeiterin am Institut f. Angewandte Informatik und Formale Beschreibungsverfahren


Quantitative Methoden ,  Wirtschaftsinformatik ,  Wirtschaftsingenieurwesen ,  Allgemeine Betriebswirtschaftslehre

Beitrag in Zeitschrift

RICHTER, A., SCHOBLIK, J., KOELMEL, B., & BULANDER, R. (2018). A review of influential factors for Product Service System application. European Review of Service Economics and Management, 2018-1 (5), pp. 65-95. Paris.

KOELMEL, B., BULANDER, R., RICHTER, A., & SCHOBLIK, J. (2017, Mai). Produkt-Service-Systeme - neue Geschäftsmodelle für produzierende Unternehmen. Wissenschaft trifft Praxis, Ausgabe 8 (8), pp. 33-40. Bad Honnef.

BLATZ, F., BULANDER, R., & MIETZNER, R. (2017). Der digitalen Reife auf den Zahn fühlen. TRANSFER, Das Steinbeis Magazin, 2017 (04), pp. 64-65.

BULANDER, R., & KÖLMEL, B. (2012). Herausforderungen im Mobile Customer Relationship Management. ERP-Management : Zeitschrift für unternehmensweite Anwendungssysteme (2), 21-24.

BULANDER, R., KOSCHMIDER, A., OBERWEIS, A., & RUSNAK, U. (2006). io-port.net - Das Informationsportal für die Informatik. Karlsruher Transfer, 19 (33), 6-10.


Buch/Monographie/eBook

SPECHT, K., BULANDER, R., & GOHOUT, W. (2014). Statistik für Wirtschaft und Technik. Oldenbourg Verlag.

SPECHT, K., BULANDER, R., & GOHOUT, W. (2012). Statistik für Wirtschaft und Technik. Oldenbourg Verlag.


Beitrag in Buch

RICHTER, A., BULANDER, R., KOELMEL, B., & SCHOBLIK, J. (2017). Product Service System Design and Implementation in a Customer Centric World: An Approach to a User Oriented PSS Framework. In Mohammad S. Obaidat (Ed.), E-Business and Telecommunications. 13th International Joint Conference, ICETE 2016, Lisbon, Portugal, July 26-28, 2016, Revised Selected Papers (pp. 139-157). Springer International Publishing.

BULANDER, R., & KÖLMEL, B. (2014). Angebote für jede Situation - Der Ansatz des kontextsensitiven Marketings. In Halfmann, M. (Eds.), Zielgruppen im Konsumentenmarketing. Springer Fachmedien.

BULANDER, R., KÖLMEL, B., & WÜSTEMANN, J. (2014). Auswirkungen des Anything Relationship Managements auf das Dialogmarketing. In Deutscher Dialogmarketing Verband (Ed.), Dialogmarketing Perspektiven 2013/2014 (pp. 141-166). Springer Fachmedien Verlag.

BULANDER, R., BRITSCH, J., KÖLMEL, B., & WÜSTEMANN, J. (2013). Die Zukunft des Dialogmarketings! – Träumen Androiden von elektrischen Schafen?. In Deutscher Dialogmarketing Verband (Ed.), Dialogmarketing Perspektiven 2012/2013. Springer Fachmedien Verlag.

BULANDER, R., & WÜSTEMANN, J. (2012). Studienergebnisse zum Einsatz von Social Media im B2B-Bereich. In Deutscher Dialogmarketing Verband (Ed.), Dialogmarketing Perspektiven 2011/2012. Springer Fachmedien Verlag.

BULANDER, R. (2011). Herausforderungen im Social CRM und Mobile Business. In Deutscher Dialogmarketing Verband (Ed.), Dialogmarketing Perspektiven 2010/2011. Gabler Verlag.

BULANDER, R., & DECKER, M. (2008). A Platform for Mobile Service Provisioning Based on SOA-Integration. In Joaquim Filipe and Mohammad S. Obaidat (Ed.), E-Business and Telecommunications, INSTICC. Springer.

BULANDER, R. (2007). Kundenbindung vor Ort stärken: Mobiles Customer Relationship Management. In Hubschneider, M.; Sibold, K. (Eds.), CRM-Erfolgsfaktor Kundenorientierung. Haufe.

BULANDER, R., DECKER, M., SCHIEFER, G., & KÖLMEL, B. (2005). A System for Mobile and Wireless Advertising – Personalized Information as Incentive for Receiving Advertisement an Mobile Terminals. In Krogstie, J.; Kautz, K. (Eds.), Mobile Information Systems II, Proceedings of the IFIP TC8 Working Conference on Mobile Information Systems (pp. 287-301). Proceedings of IFIP.

BULANDER, R., & HERTWECK, D. (2002). Erfahrungen bei der Implementierung eines eCRM-Systems bei einem Internetspieleanbieter. In Meyer, M. (Hrsg.): CRM-Systeme mit EAI – Konzeption, Implementierung und Evaluation. In Meyer, M. (Eds.), CRM-Systeme mit EAI – Konzeption, Implementierung und Evaluation (pp. 159-182). Vieweg.

BULANDER, R. (2002). Motivation: Was ist CRM und was kann CRM leisten?. In Horn, C., Kölmel, B., Ried, C. (Hrsg.), Kundenmanagement im Mittelstand – Systematischer Erfolg durch zufrie­dene Kunden. In Horn, C., Kölmel, B., Ried, C. (Eds.), Kundenmanagement im Mittelstand – Systematischer Erfolg durch zufriedene Kunden (pp. 67-82). Dpunkt Verlag.


Beitrag in Tagungsband

RICHTER, A., SCHOBLIK, J., KOELMEL, B., & BULANDER, R. (2017). Benefits and Challenges of Product Service System Application - A Review. In Proceedings of 27th Annual RESER Conference (Ed.), 27th RESER Conference Bilbao - Sep 7-9 - 2017: The Crucial Role of Services in Business and Cities Competitiveness (pp. 80-99).

RICHTER, A., SCHOBLIK, J., KOELMEL, B., & BULANDER, R. (2016). Development of an Interaction Based Approach for Product Service System Implementation . In Proceedings of the 13th International Joint Conference on e-Business and Telecommunications (ICETE 2016) (Ed.), Proceedings of the 13th International Joint Conference on e-Business and Telecommunications (ICETE 2016), INSTICC, Lisbon, Portugal, 26-28 July, 2016 - (Volume 2: ICE-B) (pp. 132-139).

WEISS, P., KOELMEL, B., & BULANDER, R. (2016). Digital Service Innovation and Smart Technologies. In RESER Conference Proceedings (RESER - European Association for Research on Services) (Ed.), 26th Annual RESER Conference (pp. 20 pages).

KOELMEL, B., BULANDER, R., DITTMANN, U., SCHAETTER, A., & KUEHN, A. (2015). Sustainability and Competitiveness through Digital Product-Service-Systems. In Paul Cunningham and Miriam Cunningham (Ed.), eChallenges e-2015 Conference Proceedings.

KNOBLAUCH, J., BULANDER, R., & GREINER, T. (2015). Development of an Anything Relationship Management prototype for the Smart Factory., Proceedings of 5th International Conference on Cloud Computing and Services Science (CLOSER), INSTICC, Lissabon, Portugal, 20-22 May, 2015 (pp. 127-134).

KNOBLAUCH, J., & BULANDER, R. (2015). Conceptual Framework of Anything Relationship Management., Proceedings of 17th International Conference on Enterprise Information Systems (ICEIS), INSTICC, Barcelona, Spain, 27-30 April, 2015 (pp. 108-120).

KNOBLAUCH, J., BULANDER, R., & KOELMEL, B. (2015). Anything Relationship Management and Early Stage Prototype. In Hammoudi, S., Maciaszek, L., Teniente, E., Camp, O., Cordeiro, J. (Eds.), Enterprise Information Systems 17th International Conference, ICEIS 2015, Barcelona, Spain, April 27-30, 2015, Revised Selected Papers (pp. 87-107).

KÖLMEL, B., BULANDER, R., DITTMANN, U., SCHÄTTER, A., & WÜRTZ, G. (2014). Usability Requirements for Complex Cyber-Physical Systems in a Totally Networked World. In Camarinha-Matos, L. M., Afsarmanesh, H. (Eds.), Collaborative Systems for Smart Networked Environments. Proceedings of the 15th IFIP Working Conference on Virtual Enterprises, PRO-VE 2014 (pp. 253-258).

KNOBLAUCH, J. P., & BULANDER, R. (2014). Literature review and an analysis of the state of the market of Anything Relationship Management (xRM)., Proceedings of 11th International Conference on E-Business and Telecommunications, INSTICC (pp. 236-244).

BULANDER, R., GREINER, T., KÖLMEL, B., & DELL, J. (2013). Entwurf und Bewertung Cloud-basierter Smart Camera Systemarchitekturen. VDI-Kongress Automation.

BULANDER, R., KÖLMEL, B., GREINER, T., & ENGELSBERGER, M. (2013). Cloud Computing und Eingebettete Systeme: Systementwurf, Realisierung und Bewertung. In VDI (Ed.). Konferenzband VDI-Kongress Automation 2013, Baden-Baden.

BULANDER, R., BRITSCH, J., & KÖLMEL, B. (2013). Anything Relationship Management (xRM) as Management Layer for the Hyper-connected Society. In Camarinha-Matos, L.M. and Scherer, R.J. (Eds.), PRO-VE 2013, IFIP International Federation for Information Processing 2013 (pp. 451-458).

BULANDER, R., & DIETEL, M. (2013). The consideration of organizational, human and corporate cultural factors in the implementation of Business Process Management Projects - Social factors to prevent failure of BPM projects., Proceedings of 10th International Conference on E-Business and Telecommunications, INSTICC, (pp. 171-179).

KÖLMEL, B., GREINER, T., BULANDER, R., & ENGELSBERGER, M. (2013). Cloud Computing und Eingebettete Systeme: Systementwurf, Realisierung und Bewertung., Konferenzband VDI-Kongress Automation, Juni 2013 (pp. 387-392). ISBN-3-18-092209-6.

GREINER, T., KÖLMEL, B., BULANDER, R., & DELL, J. (2013). Entwurf und Bewertung Cloud-basierter Smart Camera Systemarchitekturen., Konferenzband VDI-Kongress Automation, Juni 2013 (pp. 279-282). ISBN-3-18-092209-.

MORELLI, F., BRITSCH, J., & BULANDER, R. (2012). Evaluation of Maturity Models for Business Process Management - Maturity Models for Small and Medium-sized Enterprises., ICETE 2012, 9th International Joint Conference on e-Business and Telecommunications, 24-27 July, 2012.

BULANDER, R., & DENGLER, J. (2011). Evaluation of a Cloud Computing Framework for IT Service Provider. In Glyndwr University (Ed.), Centre for Applied Internet Research; In: Proceedings of the Fourth International Conference on Internet Technologies (pp. 253-261).

BULANDER, R., & DENGLER, J. (2011). Cloud Computing Framework - A Framework to Evaluate Cloud Computing for IT Service Providers. In Leymann, F., Ivanov, I., van Sinderen, M., ShishkovIn, B. (Eds.), Proceedings of the 1st International Conference on Cloud Computing and Services Science (CLOSER 2011), May 2011 (pp. 131-137).

BULANDER, R. (2010). A Conceptual Framework of serious Games for higher Education - Conceptual Framework of the Game INNOV8 to Train Students in Business Process Modeling., Proceedings of International Conference on e-Business (ICE-B 2010), July 2010 (pp. 95-100).

BULANDER, R. (2009). Customer Relationship Management Systems and mobile Devices - A Survey of Customer Relationship Management Projects in German-speaking Europe., Proceedings of International Conference on e-Business (ICE-B 09), INSTICC, July 2009 (pp. 271-276).

BULANDER, R., & DECKER, M. (2007). A Middleware Infrastructure for mobile Services based on an Enterprise Service Bus – Mobile Service Provisioning as SOA-Integration Problem. In Filipe, J.; Marca, D. A.; Shishkov, B.; van Sinderen, M. (Eds.), Proceedings of the International Conference on E-Business (ICE-B 2007), July 2007 (pp. 122-129). INSTICC Press.

BULANDER, R., DECKER, M., & SCHIEFER, G. (2006). Specific Challenges for Small and Medium-Sized Enterprises (SME) in M-Business. In Filipe, J.; Greene, T. (Eds.), Proceedings of the International Conference on E-Business (ICE-B 2006), August 2006 (pp. 169-174). INSTICC Press.

BULANDER, R., & DECKER, M. (2006). Notification Services for Mobile and Wireless Terminals. In Filipe, J.; Greene, T. (Eds.), Proceedings of the International Conference on E-Business (ICE-B 2006), August 2006 (pp. 151-156). INSTICC Press.

BULANDER, R., DECKER, M., & SCHIEFER, G. (2006). KMU-spezifische Herausforderungen bei der Entwicklung und dem Betrieb mobiler Dienste. In Hochberger, C.; Liskowsky, R. (Eds.), INFORMATIK 2006 - Informatik für Menschen (Band 1). Beiträge der 36. Jahrestagung der Gesellschaft für Informatik e.V. (GI), Oktober 2006 (pp. 195-200). Gesellschaft für Informatik e.V. (GI).

BULANDER, R., & HARTEL, M. (2006). Success Factors of mobile CRM Projekts - An Overview. In Filipe, J.; Greene, T. (Eds.), Proceedings of the International Conference on E-Business (ICE-B 2006), August 2006 (pp. 306-311). INSTICC Press.

BULANDER, R., HARTEL, M., & DECKER, M. (2006). A Literature Survey on Objectives and Success Factors of mobile CRM Projects. In Kushchu, I.; Borucki, C.; Fitzpatrick, G. (Eds.), Proceedings of the Second European Conference on Mobile Government, Mobile Government Consortium International (pp. 223-232).

BULANDER, R., DECKER, M., & SCHIEFER, G. (2006). A SME-friendly Framework for the Provision of mobile Services. In: m-Business Revisited - From Speculation to Reality., Proceedings of the 5th International Conference on Mobile Business (ICMB 2006), June 2006..

BULANDER, R., SCHIEFER, G., DECKER, M., & KÖLMEL, B. (2005). Comparison of Different Approaches for Mobile Advertising. In Proceedings of the 2nd IEEE Workshop on Mobile Commerce and Services (WMCS 05) (Ed.), In: Linnhoff-Popien, C.; Küpper, A.; Gao, J. (Hrsg.): Proceedings of the 2nd IEEE Workshop on Mobile Commerce and Services (WMCS 05), IEEE, Munich, Germany, 2005, pp. 174-182. (pp. 174-182). Hrsg. von C. Linnhoff-Popien, A. Küpper und J. Gao.

BULANDER, R., SCHIEFER, S., DECKER, M., & KÖLMEL, B. (2005). Kontextsensitives mobiles Marketing. In Mobile Datenbanken und Informationssysteme, Workshop GI-Arbeitskreises im Rahmen GI-Fachtagung für Datenbanksysteme in Business, Technologie und Web – BTW 2005 (Eds.), In: König-Ries, B.; Klein, M. (Hrsg.): Mobile Datenbanken und Informationssysteme, Workshop GI-Arbeitskreises im Rahmen GI-Fachtagung für Datenbanksysteme in Business, Technologie und Web – BTW 2005, Universität Karlsruhe (TH), Karlsruhe 2005, S. 11-20. (pp. 11-20). Hrsg. von B. König-Ries und M. Klein.

BULANDER, R., SCHIEFER, G., & DECKER, M. (2005). Anonymity by Design - Eine Architektur zur Gewährleistung von Kundenschutz im mobilen Marketing.. In Proceedings zur 5. Konferenz Mobile Commerce Technologien und Anwendungen (MCTA 2005): Mobile Business - Processes, Platforms, Payments (Eds.), In: Hampe, J. F.; Lehner, F.; Pousttchi, K.; Rannenberg, K.; Turowski, K. (Hrsg.): Mobile Business - Processes, Platforms, Payments. Proceedings 5. Konferenz Mobile Commerce Technologien und Anwendungen (MCTA 2005). Bd. LNI P-59, Augsburg 2005, S. 87-100. (pp. 87-100). Hrsg. von J. F. Hampe, F. Lehner, K. Pousttchi, K. Rannenberg und K. Turowski.

BULANDER, R., SCHIEFER, G., KÖLMEL, B., & DECKER, M. (2005). Enabling Personalized and Context Sensitive Mobile Advertising while Guaranteeing Data Protection. In Proceedings of EURO mGOV 2005, Mobile Government Consortium International LLC (Eds.), In: Kushchu, I.; Kuscu, M. H. (Hrsg.): Proceedings of EURO mGOV 2005, Mobile Government Consortium International LLC, Brighton, UK, 2005, pp. 455-454. (pp. 454-455). Hrsg. von I. Kushchu und M. Kuscu.

BULANDER, R., SCHIEFER, G., & RUMMERT, A. (2005). MVNO - Aussichten des deutschen Mobilfunkmarktes. In Proceedings zum Mobile Business Day 2005: "Perspektiven des Mobile Business" (Ed.), In: Stucky, W., Schiefer, G. (Hrsg.): Perspektiven des Mobile Business. Proceedings zum Mobile Business Day am 31.05.2005 in Karlsruhe. Karlsruhe 2005, S. 97-112. (pp. 97-112). Hrsg. von W. Stucky und G. Schiefer.

BULANDER, R., SCHIEFER, S., DECKER, M., & HÖGLER, T. (2005). Kontextsensitive Werbung auf mobilen Endgeräten. In Proceedings zum Mobile Business Day 2005: "Perspektiven des Mobile Business" (Ed.), In: Stucky, W.; Schiefer, G. (Hrsg.): Perspektiven des Mobile Business. Proceedings zum Mobile Business Day am 31.05.2005 in Karlsruhe. Karlsruhe 2005, S. 19-34. (pp. 19-34). Hrsg. von W. Stucky und G. Schiefer.

BULANDER, R., SCHIEFER, G., KÖLMEL, B., & DECKER, M. (2005). Advertising via Mobile Terminals. In Proceedings of 2nd International Conference on E-Business and Telecommunication Networks (ICETE 2005) (Ed.), In: Filipe, J.; Greene, T. (Hrsg.): Proceedings of 2nd International Conference on E-Business and Telecommunication Networks (ICETE 2005), Reading, UK, October 2005, S. 49-56. (pp. 49-56). Hrsg. Von J. Filipe und T. Greene.

BULANDER, R., HÖGLER, T., SANDEL, O., & SCHIEFER, G. (2004). Rechtliche Grundlagen des Mobilen Marketings. In Proceedings zum 4. Workshop Mobile Commerce: "Mobile Economy - Transaktionen, Prozesse, Anwendungen und Dienste" (Eds.), In: Pousttchi, K., Turowski, K. (Hrsg.): Mobile Economy - Transaktionen, Prozesse, Anwendungen und Dienste. Proceedings zum 4. Workshop Mobile Commerce, Universität Augsburg, 02. - 03. Februar 2004. Bd. LNI P-42, Augsburg 2004, S. 178-189. (pp. 178-189). Hrsg. von K. Pousttchi und K. Turowski.

BULANDER, R., HÖGLER, T., & SANDEL, O. (2004). Privacy and Security of Personal Data: Requirements and Techniques for Mobile Communication Terminals and Applications. In Proceedings zur Multikonferenz Wirtschaftsinformatik 2004: Mobile Business Systems, Techniques and Applications for Mobile Commerce (TAMoCO) (Eds.), In: Branki, C.; Unland, R.; Wanner, G. (Hrsg.): Multikonferenz Wirtschaftsinformatik 2004, Universität Duisburg-Essen, Band 3: Mobile Business Systems, Techniques and Applications for Mobile Commerce (TAMoCO). Essen 2004, S.183-193. (pp. 183-193). Hrsg. von C. Branki, R. Unland, G. Wanner.

BULANDER, R. (2003). Dienstleistungsnetzwerk im Handwerk: Mobiles Wissen mit Hilfe von Endgeräten beim Kunden vor Ort. In Proceedings zum 33. Jahrestagung der Gesellschaft für Informatik: "Informatik 2003" (Ed.), In: Dittrich, K.; König, W.; Oberweis, A.; Rannenberg, K.; Wahlster, W.: Proceedings Informatik 2003, 33. Jahrestagung der Gesellschaft für Informatik an der Johann Wolfgang Goethe-Universität in Frankfurt a. M., no. P-35 in LNI, 2003, S. 349-354. (pp. 349-354). Hrsg. von K. Dittrich, W. König, A. Oberweis und K. Rannenberg.


Vortrag/Referat

seit 2017

Produkt ist nicht genug – So funktionieren Produkt-Service-Systeme

Hochschule Pforzheim Deutschland

2016

Vortrag im Promotionskolleg bei Prof. Dr. Greiner zum Thema Anything Relationship Management

Deutschland

2015

Vortrag zum Thema "Wie sieht Prozessmanagement an einer Hochschule aus? Anforderungen, Vorgehen und Erfolgsfaktoren" auf dem iGrafx Kundentag der iGrafx GmbH München

Deutschland

2015

Vortrag "Total vernetzte Welt - Vom Beziehungsmanagement im Internet of Everything bis zur Intelligenten Fabrik" auf der Langen Nacht der Wissenschaft, Hochschule Pforzheim

Deutschland


Fachvortrag bei beruflicher Vereinigung

seit 2017

Digital vernetzte Welt und Geschäftsmodelle in der vernetzten Welt

Witzenmann Deutschland

2016

Produkt-Service-Systeme und mögliche neue Geschäftsmodelle

Gesellschaft für Informatik, Regionalgruppe Südbaden und bwcon sowie MST-BW Deutschland


Teilnahme Seminar/Workshop

2015

Schulung/Open Course zu Design Thinking am Hasso Plattner Institut in Berlin Potsdam

Deutschland

2009

Besuch des Informationsworkshop "Forschung an Fachhochschulen", Geschäftsstelle für Hochschuldidaktik an Fachhochschulen in Baden-Württemberg Hochschule Karlsruhe

Deutschland


Projektleiter eines durch öffentliche Institutionen geförderten Projekts

2015 - 2018

Projekt "Use-PSS - Usability von betrieblichen Produkt-Service-Systemen im Mittelstand"

Deutschland

2013 - 2015

Ma-x-RM - Management-Konzept für Anything Relationship Management (xRM)

Deutschland


Vortrag auf Konferenz/Fachtagung

2015

Vortrag "Vorstellung und Umsetzungsempfehlungen des xRM-Management-Konzepts und -Layers im Internet der Dinge, Dienste und Menschen" auf der MFG Stuttgart

Deutschland

2015

Vortrag auf der 5th International Conference on Cloud Computing and Services Science (CLOSER 2015) in Lissabon zum Thema: Development of an Anything Relationship Management prototype for the Smart Factroy

Portugal

2015

Vortrag "Conceptual Framework of Anything Relationship Management" auf der 17th International Conference on Enterprise Information Systems (ICEIS 2015) in Barcelona

Spanien

2011

Vortrag auf dem 7. wissenschaftlichen Kongress des DDV e. V. in Stuttgart zu dem Thema "Träumen Androiden von elektrischen Schafen? - Wie das "Internet of Services" und das Internet of Things" das Dialogmarketing verändern."

Deutschland

2009

Vortrag auf der International Conference on e-Business (ICE-B) in Athen

Griechenland

2008

Vortrag auf dem MHPForum „Qualität beschaffen“ in der Automobil- und Fertigungsindustrie, 22.10.2009, Ludwigsburg

Deutschland

2008

Vortrag auf der International Conference on e-Business (ICE-B) in Mailand

Italien

2007

Vortrag auf der International Conference on e-Business (ICE-B) in Porto

Portugal

2006

Vortrag auf der International Conference on e-Business (ICE-B) in Barcelona

Spanien

2005

Vortrag auf der Konferenz Informatik 2006 - Informatik für Menschen in Dresden

Deutschland

2005

Vortrag auf der International Conference on e-Business (ICE-B) in Setúbal

Portugal

2004

Vortrag auf der International Conference on e-Business (ICE-B) in Reading

Vereingtes Königreich

2004

Vortrag auf dem Workshop Mobile Business Day in Karlsruhe

Deutschland

2003

Vortrag auf der Multikonferenz Wirtschaftsinformatik 2004 - Mobile Business Systems, Techniques and Applications for Mobile Commerce (TAMoCO) in Essen

Deutschland

2002

Vortrag auf der Informatik 2003 in Frankfurt

Deutschland


Praxisprojekt mit Unternehmen

2015

Studierendenprojekt zum Thema "Entwicklung eines Vorgehensmodells zur Einführung von Business Process Management in Unternehmen" in Zusammenarbeit mit iGrafx GmbH, München

Deutschland


Mitglied in einer akademischen Vereinigung

seit 2013

Mitglied im Institut of Smart Systmes ans Service (IoS3) an der Hochschule Pforzheim

Deutschland

seit 2010

Mitglied bei der Gesellschaft für Informatik (GI)

Deutschland


Teilnahme Konferenz/Fachtagung (kein Vortrag)

2012

Besuch des BPM Symposium (IBM) in Wiesbaden

Deutschland

2012

Besuch der Konferenz IBM Solutions Connect 2013 in Bad Nauheim

Deutschland

2012

Besuch der International Conference on e-Business (ICE-B) in Reykjavik

Island

2010

Besuch der Konferenz: Fourth International Conference on Internet Technologies. Glyndwr University, Wrexham, Wales, UK

Vereingtes Königreich

2010

Besuch der 1st International Conference on Cloud Computing and Services Science (CLOSER 2011). Noordwijkerhout, The Netherlands, May 2011

Niederlande

2009

Besuch der Veranstaltung SimoBIT-Talk "IT-Sicherheit bei mobilen Anwendungen" und Abschlussveranstaltung ModiFrame in Karlsruhe

Deutschland

2009

Besuch des Business Roundtable der Special Interest Group CRM der bwcon zu dem Thema: "Bestandsdaten effizienter nutzen – individuelle Servicequalität auf Grundlage von Kundentypologien"

Deutschland


Aktive Beratungstätigkeit

seit 2011

Beratung für das Steinbeis-Transferzentrum MLU (Marketing, Logistik, Unternehmensführung)

Deutschland


Mitglied des Organisationskommittee einer akademischen Konferenz

seit 2007

Mitglied des Programm-Komitees bei der Konferenz International Conference on e-Business (ICE-B)

International Conference on e-Business (ICE-B) (gesponsert durch das Institute for Systems and Technologies of Information, Control and Communication (INSTICC)) Portugal