• search
    Suche
  • Login
Prof. Dr.-Ing. Peter Heidrich

Prof. Dr.-Ing.

Peter Heidrich

Studiengang Maschinenbau/ Produktionstechnik und -management

Kontaktdaten

Raum

T2.3.13

Kolloquiumzeit

Dienstag 09:45 - 11:15 h, T2.3.13

Telefon

(07231) 28-6169

E-mail

peter.heidrich(at)hs-pforzheim(dot)de

Ich studierte Ende der 1980er bis Anfang der 1990er Jahre Elektrotechnik an der Technischen Universität Berlin.  Schwerpunktfach war die »Elektrische Antriebstechnik«, Hauptfächer waren elektrischen Maschinen, Regelungstechnik, Elektronik und Leistungselektronik. Im Anschluss an das Studium war ich wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Elektrische Maschinen. Im Jahr 1996 promovierte ich mit dem Abschluss "Doktor-Ingenieur".

Anschließend arbeitete ich zunächst 6 Jahre lang als Entwickler und zuletzt als Gruppenleiter in verschiedenen Entwicklungsbereichen eines deutschen, sehr international aufgestellten Großunternehmens der Elektroindustrie. In den 8 darauffolgenden Jahren war ich der Entwicklungsleiter für elektrische Antriebstechnik in einem mittelständischen, inhabergeführten deutschen Großunternehmen der Elektroindustrie. Seit Januar 2010 bin ich Professor für Regelungs- und Antriebstechnik im Bereich Maschinenbau der Fakultät für Technik an der Hochschule für angewandte Wissenschaften Pforzheim. Im Rahmen der Bachelorstudiengänge des Maschinenbaus unterrichte ich Regelungstechnik, elektrische Antriebstechnik und elektrische Maschinen. Für das 6. und 7. Fachsemester technischer Studiengänge bietet ich das Wahlfach Leistungselektronik an.  Im Masterstudiengang Mechatronische Systementwicklung, der seit dem Wintersemester 2017/18 angeboten wird, lese ich die "Antriebssysteme", mit dem Schwerpunkt »Antriebe mit Drehstrom-Synchronmaschinen mit Permanentmagneten und deren Betrieb als bürstenlose Gleichstrommaschine oder als feldorientiert geregelte Drehstrom-Synchronmaschine«.

1996 - Dr.-Ing., Ingenieurwesen
Technische Universität Berlin
Deutschland


1992 - Diplom (Universität), Ingenieurwesen
Technische Universität Berlin
Deutschland


seit 2009 - Hochschule - Deutschland

Professor


Beitrag in Zeitschrift

DIETERLE, O., GREINER, T., & HEIDRICH, P. (2018). Control of a PMSM with Quadruple Three-Phase Star-Connected Windings under Inverter Short-Circuit Fault. IEEE TRANSACTIONS ON INDUSTRIAL ELECTRONICS.


Beitrag in Buch

HEIDRICH, P. (2015). Analyse und Optimierung von früh ausgefallenen Produkten in der Ingenieurausbildung, als Auftragsarbeit und in Forschungsprojekten. In Tobias Brönneke, Andrea Wechsler (Eds.), Obsoleszenz interdisziplinär: Vorzeitiger Verschleiß aus Sicht von Wissenschaft und Praxis (pp. 139-165). Baden-Baden: Nomos.


Beitrag in Tagungsband

BASLER, B., GREINER, T., & HEIDRICH, P. (2015). Reduction of DC link capacitor stress for double three-phase drive unit through shifted control and phase displacement. In 2015 IEEE 11th International Conference on Power Electronics and Drive Systems (Ed.), Konferenz.

BASLER, B., GREINER, T., & HEIDRICH, P. (2015). Fault-tolerant strategies for double three-phase PMSM used in Electronic Power Steering systems. In IEEE (Ed.).

BASLER, B., GREINER, T., & HEIDRICH, P. (2014). Gewährleistung der Funktionalen Sicherheit und des fehlertoleranten Betriebs für eine permanentmagneterregte Synchronmaschine mit redundantem Wechselrichter und unabhängigen Phasenwicklungen. In VDE (Ed.).


Mitglied Vorstand/Geschäftsführung

seit 2002

Mitglied des Board of Directors der "EtherCAT Technology Group (ETG)"

EtherCAT Technology Group (ETG) Deutschland