Prof. Dr.-Ing.
Peter Heidrich
Kontaktdaten
Raum
T2.3.13
Kolloquiumzeit
Donnerstags, 9:45 bis 11:15 Uhr. Oder individuell per E-Mail vereinbart. MfG P. Heidrich.
Telefon
(07231) 28-6169Ich studierte Ende der 1980er bis Anfang der 1990er Jahre Elektrotechnik an der Technischen Universität Berlin. Schwerpunktfach war die »Elektrische Antriebstechnik«, Hauptfächer waren elektrischen Maschinen, Regelungstechnik, Elektronik und Leistungselektronik. Im Anschluss an das Studium war ich wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Elektrische Maschinen. Im Jahr 1996 promovierte ich mit dem Abschluss "Doktor-Ingenieur".
Anschließend arbeitete ich zunächst 6 Jahre lang als Entwickler und zuletzt als Gruppenleiter in verschiedenen Entwicklungsbereichen eines deutschen, sehr international aufgestellten Großunternehmens der Elektroindustrie. In den 8 darauffolgenden Jahren war ich der Entwicklungsleiter für elektrische Antriebstechnik in einem mittelständischen, inhabergeführten deutschen Großunternehmen der Elektroindustrie. Seit Januar 2010 bin ich Professor für Regelungs- und Antriebstechnik im Bereich Maschinenbau der Fakultät für Technik an der Hochschule für angewandte Wissenschaften Pforzheim. Im Rahmen der Bachelorstudiengänge des Maschinenbaus unterrichte ich Regelungstechnik, elektrische Antriebstechnik und elektrische Maschinen. Für das 6. und 7. Fachsemester technischer Studiengänge bietet ich das Wahlfach Leistungselektronik an. Im Masterstudiengang Mechatronische Systementwicklung, der seit dem Wintersemester 2017/18 angeboten wird, lese ich die "Antriebssysteme", mit dem Schwerpunkt »Antriebe mit Drehstrom-Synchronmaschinen mit Permanentmagneten und deren Betrieb als bürstenlose Gleichstrommaschine oder als feldorientiert geregelte Drehstrom-Synchronmaschine«.
1996 - Dr.-Ing., Ingenieurwesen
Technische Universität Berlin
Deutschland
1992 - Diplom (Universität), Ingenieurwesen
Technische Universität Berlin
Deutschland
seit 2010 - Hochschule - Deutschland
Professor
2018
Lehrpreis der Studierenschaft des Maschinenbaus
Beitrag in Zeitschrift
DIETERLE, O., HEIDRICH, P., GREINER, T. (2020). Feedforward Compensation of Torque Ripples in Dual Three-Phase PMSM Fed from Separate DC Links with Different Voltage Levels. IEEE TRANSACTIONS ON INDUSTRIAL ELECTRONICS. doi:DOI: 10.1109/TIE.2020.3026293.
DIETERLE, O., GREINER, T., HEIDRICH, P. (2018). Control of a PMSM with Quadruple Three-Phase Star-Connected Windings under Inverter Short-Circuit Fault. IEEE TRANSACTIONS ON INDUSTRIAL ELECTRONICS.
Beitrag in Buch
HEIDRICH, P. (2015). Analyse und Optimierung von früh ausgefallenen Produkten in der Ingenieurausbildung, als Auftragsarbeit und in Forschungsprojekten. (1. Aufl. ed.). In Tobias Brönneke, Andrea Wechsler (Eds.), Obsoleszenz interdisziplinär: Vorzeitiger Verschleiß aus Sicht von Wissenschaft und Praxis (pp. 139-165). Baden-Baden: Nomos.
Beitrag in Tagungsband
HEIDRICH, P. (2024). Entwicklung des elektro-magneto-mechanischen Designs der von der Rennschmiede Pforzheim e.V. verwendeten elektrischen Traktionsmaschine und der zugehörigen Kühlung. Symposium Elektromagnetismus (pp. 51-61).
BASLER, B., GREINER, T., HEIDRICH, P. (2015). Reduction of DC link capacitor stress for double three-phase drive unit through shifted control and phase displacement. Konferenz.
BASLER, B., HEIDRICH, P., GREINER, T. (2015). Fault-tolerant strategies for double three-phase PMSM used in Electronic Power Steering systems.
BASLER, B., HEIDRICH, P., GREINER, T. (2014). Gewährleistung der Funktionalen Sicherheit und des fehlertoleranten Betriebs für eine permanentmagneterregte Synchronmaschine mit redundantem Wechselrichter und unabhängigen Phasenwicklungen.