HS PF
EN
Prof. Gabriele Naderer

Prof.

Gabriele Naderer

Marktpsychologie und Käuferverhalten

Kontaktdaten

Raum

W2.4.04

Kolloquiumzeit

Während des Forschungssemesters findet kein Kolloquium statt.

Telefon

(07231) 28-6229

E-mail

gabriele.naderer(at)hs-pforzheim(dot)de

Gabriele Naderer ist Professorin für Marktpsychologie und Käuferverhalten im Studiengang Marktforschung und Konsumentenpsychologie an der Hochschule Pforzheim. In der Lehre vertritt sie neben der Markt- und Werbepsychologie empirische Methoden mit Schwerpunkt im Bereich der psychologisch-qualitativen und apparativen Verfahren.
Nach dem Studium der Psychologie an der Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg war sie über viele Jahre in der marktpsychologischen Forschung am Institut für Marktpsychologie in Mannheim tätig. Seit ihrem Ruf an die Hochschule Pforzheim ist sie als wissenschaftliche Beraterin bei der Konzeption, Umsetzung und Analyse von marktpsychologischen Forschungsprojekten für Auftraggeber aus den Bereichen der Konsumgüterindustrie und der Dienstleistungsbranchen tätig.
In der Forschung beschäftigt sich Gabriele Naderer mit nachhaltigem Konsum, dem Mobilitätsverhalten der Zukunft, sowie der Evaluation von Dienstleistungen.

In Kooperation mit dem IFM MANNHEIM befasst sich Gabriele Naderer im Rahmen von eigenen wissenschaftlichen Studien und in der Betreuung von wissenschaftlichen Abschlussarbeiten mit der Erforschung und Entwicklung von qualitativ-psychologischen Forschungsmethoden. Im Fokus stehen dabei implizite Methoden: Obwohl in der Marktforschungspraxis in der Mehrzahl explizite Urteile abgerufen werden, bspw. in Form von Ratingskalen oder der Vorgabe von Antwortalternativen, zweifeln die Forscher seit langem an der Bereitschaft oder auch an der Fähigkeit der Konsumenten, ihre Meinung völlig unverfälscht wiedergeben zu können Die Vorstellung, menschliches Erleben und Verhalten werde nicht nur bewusst kognitiv gesteuert, sondern auch von nicht-bewussten, intuitiven Mechanismen beeinflusst, beherrscht die Psychologie schon sehr lange.
Entsprechend gewinnen Methoden zur Erfassung impliziter Prozesse zunehmend an Bedeutung. Im Rahmen der Forschungsaktivitäten wurden bislang der PentaCoach und der PackSuccess, Instrumente zur Messung der impliziten und expliziten Wirkung von Verpackungen, entwickelt.
Seit 2007 beschäftigt sich Gabriele Naderer (zusammen mit Christa Wehner) mit dem Qualitätsmanagement von Serviceangeboten deutscher Studentenwerke, speziell mit der Kundenzufriedenheit in Bezug auf die Beratungsleistungen aller baden-württembergischen und weiterer BAföG-Ämter sowie der Hochschulgastronomie. Adressierte Onlinebefragungen von BAföG-Empfängern und Mensabesuchern in Baden-Württemberg, Bayern und Berlin ergeben ein repräsentatives Meinungsbild und wertvolle Hinweise für einen ständigen Verbesserungsprozess in den beteiligten Anstalten des öffentlichen Rechts.


Apparative Methoden ,  Implizite Methoden ,  Kundenzufriedenheit ,  Qualitative Forschung ,  Verpackungsforschung ,  Empirische Forschungsmethoden ,  Konsumentenpsychologie ,  Marktforschung

2024 - RIM Marktforschung - Deutschland

Wissenschaftliche Beratung


2016 - 2019 - RIM Marktforschung - Deutschland

Marktforschung


2010 - 2019 - IFM Institut für Marktpsychologie - Deutschland

Martkforschung


2019

Hochschullehrpreis


2019

Lehrpreis der Fakultät Wirtschaft und Recht


Beitrag in Zeitschrift

HORSCHUTZ NEMOTO, E., KORBEE, D., JAROUDI, I., VIERE, T., NADERER, G., FOURNIER, G. (2023). Integrating automated minibuses into mobility systems. Socio-technical transitions analysis and multi-level perspectives. TECHNOLOGICAL FORECASTING AND SOCIAL CHANGE, 188 (122260). doi:10.1016/j.techfore.2022.122260.

FOURNIER, G., THALHOFER, M., CHRÉTIEN, P., BOOS, A., KORBEE, D., JAROUDI, I., HORSCHUTZ NEMOTO, E., NADERER, G., KONSTANTAS, D., ... VIERE, T. (2023). System innovation in transport with automated minibuses and ITS: the citizen centric approach of AVENUE. Transportation Research Procedia, 72, 2984-2991. doi:https://doi.org/10.1016/j.trpro.2023.11.845.

KORBEE, D., FOURNIER, G., NADERER, G. (2023). The potential of automated minibuses in the socio-technical transformation of the transport system. Transportation Research Procedia, 72, 2936-2943. doi:https://doi.org/10.1016/j.trpro.2023.11.840.

HORSCHUTZ NEMOTO, E., KORBEE, D., JAROUDI, I., VIERE, T., NADERER, G., FOURNIER, G. (2023). Sustainability assessment of the deployment of automated minibuses in urban mobility of European cities. Transportation Research Procedia, 72, 1364-1371. doi:https://doi.org/10.1016/j.trpro.2023.11.599.

GÖTZE, S., NADERER, G. (2019). From the attitude-behaviour-gap to a producer-people-gap? INTERNATIONAL JOURNAL OF SUSTAINABLE DEVELOPMENT AND WORLD ECOLOGY, 26 (5).

GÖTZE, S., NADERER, G. (2018). Naturdämmstoffe sind erwünscht. ausbau + fassade (03.2018), pp. 40-42.

NADERER, G., GÖTZE, S. (2018). Nachhaltiges Management in der Bauwirtschaft. Bauwirtschaft, pp. 99-100.

EBERHART (GEB. MOSER), A. K., NADERER, G. (2017). Quantitative and qualitative insights into consumers’ sustainable purchasing behaviour: A segmentation approach based on motives and heuristic cues. Journal of Marketing Management, 33 (13-14), 1149-1169.

NADERER, G., RIETSCHEL, J. (2016). Nachhaltig erfolgreich: Markenartikler und Handel sind in der Pflicht, Konsumenten in ihrem Streben nach nachhaltigerem Konsum zu unterstützen. Markenartikler und Handel sind in der Pflicht, Konsumenten in ihrem Streben nach nachhaltigerem Konsum zu unterstützen. Markenartikel (8), 46-49.

NADERER, G., SATTER, F. (2015). Nachhaltigen Konsum entschlüsseln. Planung und Analyse (4), 45-48.

CLEFF, T., NADERER, G., VOLKERT, J. (2013). Motives behind white-collar crime. Results of a quantitative and qualitative study in Germany,. Society and Business Review, 8 (2), 145-159.

NADERER, G., FUNK, M., HÖLZLE, V., WOLTER, M. (2013). In den Kinderschuhen - Studie beleuchtet Dienstleistungsmarktforschung. Research & results (4), 47.

NADERER, G., CLEFF, T., VOLKERT, J. (2011). Motive der Wirtschaftskriminalität, Ergebnisse einer quantitativen und qualitativen Studie. Monatsschrift fur Kriminologie und Strafrechtsreform, 94. Jg. (1), 4-16.

NADERER, G., RIETSCHEL, J. (2008). Die Kaufentscheidung am Point of Sale - Verstehen und Evaluieren. Planung und Analyse (2), 22-26.

NADERER, G., HOLZHAUER, B. (2008). Tiefgang jenseits von Zahlen - Ergebnisse einer Studie zum Selbst- und Fremdbild der qualitativen Marktforschung. Research & results (7), 44-45.

NADERER, G., BÜHLER, H. (2007). Quo vadis, Hochschul-PR? Neue Anforderungen und Perspektiven. Informationen für Führungskräfte in der Kommunikationsbranche (8), 49-56.


Buch/Monographie/eBook

NADERER, G., BÜHLER, H., KOCH, R., SCHUSTER, C. (2007). Hochschul-PR in Deutschland. Ziele, Strategien und Perspektiven (1. Auflage ed.). DUV Verlag.


Beitrag in Buch

KILIAN-YASIN, K., NADERER, G., VOLKERT, J. (2020). Verwirklichungschancen Geflüchteter in Pforzheim und Tübingen 2017 und 2018: Perspektiven, Einschränkungen und Integrationsstrategien. In Schirovsky, H., Schmidtke, J. und Volkert, J. (Eds.), Nicht nur über auch mit Geflüchteten reden. Verwirklichungschancen, Einschränkungen und Integration aus der Sicht Geflüchteter (pp. 255-278). Tübingen: Tübingen Library Publishing.

EBERHARD, A. K., HAUBACH, C., NADERER, G. (2019). Insights zum nachhaltigen Konsum von Körperpflegeprodukten. In Walter Leal Filho (Ed.), Innovation in der Nachhaltigkeitsforschung (pp. 23-28). Springer.

MOSER, A. K., NADERER, G., HAUBACH, C. (2017). Mit qualitativen „insights“ aus der Nische zum Mainstream: Nachhaltiger Konsum von Körperpflegeprodukten. In Walter Leal Filho (Ed.), Innovation in der Nachhaltigkeitsforschung, Edition: Theorie und Praxis der Nachhaltigkeit (pp. 23-28). Springer.

NADERER, G., HOLZHAUER, B. (2011). Das Image der qualitativen Marktforschung (2., überarbeitete Auflage ed.). In Naderer, Gabriele / Balzer, Eva (Eds.), Qualitative Marktforschung in Theorie und Praxis (pp. 13-24). Gabler-Verlag.

NADERER, G. (2011). Standortbestimmung aus theoretischer Perspektive (2., überarbeitete Auflage ed.). In Naderer, Gabriele / Balzer, Eva (Eds.), Qualitative Marktforschung in Theorie und Praxis (pp. 25-40). Gabler.

NADERER, G. (2011). Auswertung. In Naderer, Gabriele / Balzer, Eva (Eds.), Qualitative Marktforschung in Theorie und Praxis (pp. 405-434). Gabler-Verlag.

NADERER, G., BALZER, E. (2011). Standortbestimmung einer Branche im Umbruch (2., überarbeitete Auflage ed.). In Naderer, Gabriele / Balzer, Eva (Eds.), Qualitative Marktforschung in Theorie und Praxis (pp. 3-12). Gabler-Verlag.

NADERER, G., GUTJAHR, G. (2011). Implizite Methoden (2., überarbeitete Auflage ed.). In Naderer, Gabriele / Balzer, Eva (Eds.), Qualitative Marktforschung in Theorie und Praxis (pp. 367-384). Gabler-Verlag.

NADERER, G. (2007). Standortbestimmung aus theoretischer Perspektive. In Naderer, Gabriele / Balzer, Eva (Eds.), Qualitative Marktforschung in Theorie und Praxis (pp. 17-30). Gabler-Verlag.

NADERER, G., BÜHLER, H. (2007). PR an Deutschlands Hochschulen. Strategische Planung als Erfolgsfaktor. In Bentele, Günter /Piwinger, Manfred / Schönborn, Gregor (Eds.), Kommunikationsmanagement. Köln: Luchterhand Fachverlag.

NADERER, G. (2007). Auswertung und Analyse qualitativer Daten (1. Auflage ed.). In Naderer, Gabriele / Balzer, Eva (Eds.), Qualitative Marktforschung in Theorie und Praxis. Gabler.

NADERER, G. (2006). Markenbewertung: Zum aktuellen Stand der Forschung. In Gaiser, B. / Linxweiler, R. / Brucker, V. (Eds.), Praxisorientierte Markenführung. Verlag Gabler.


Beitrag in Sammelwerk (Lexikon, Kompendium u.ä.)

BÜHLER, H., NADERER, G. (2007). PR an Deutschlands Hochschulen. Strategische Planung als Erfolgsfaktor. München, Deutschland.

NADERER, G. (2002). Polaritätenprofil. Verlag Moderne Industrie, München, Deutschland.

NADERER, G. (2002). Panel. Verlag Moderne Industrie, München, Deutschland.

NADERER, G. (2002). Segmentierung. Verlag Moderne Industrie, München, Deutschland.

NADERER, G. (2002). Verbraucherverhalten. Verlag Moderne Industrie, München, Deutschland.


Beitrag in Tagungsband

NADERER, G., FRANK, D. (2013). Den Homo Heuristicus verstehen: Implizit braucht Explizit - und umgekehrt. 50 Jahre - 50 Thesen, Band 4: Marketing und Management (pp. 13-21).


Online Publikation

NADERER, G., FRANK, D. (2014). Den homo heuristicus verstehen: Implizit braucht Explizit – und umgekehrt (Teil 1) - marktforschung.de. Marktforschung.de, Deutschland.

NADERER, G., FRANK, D. (2014). Den homo heuristicus verstehen: Implizit braucht Explizit – und umgekehrt (Teil 2). Marktforschung.de, Deutschland.

BÜHLER, H., NADERER, G. (2007). Strategische Planung als Erfolgsfaktor. PR an Deutschlands Hochschulen. Deutschland.

NADERER, G. (2007). Theoretische Standortbestimmung qualitativer Markt- und Sozialforschung. Deutschland.


Arbeitsbericht

BÜHLER, H., NADERER, G. (2006). Neue Wege der Hochschul-PR 2006 - Eine empirische Studie.

NADERER, G., WENDPAP, M. (2001). Online-Gruppendiskussionen – Möglichkeiten und Grenzen.


Studie

CLEFF, T., VOLKERT, J., LUPPOLD, L., NADERER, G. (2009). Wirtschaftskriminalität: Eine Analyse der Motivstrukturen. Studie zum studentischen Projekt in Kooperation mit PricewaterhouseCoopers. Pforzheim, Deutschland.


Hochschulbeiträge

CLEFF, T., NADERER, G., LUPPOLD, L., VOLKERT, J. (2008). Tätermotivation in der Wirtschaftskriminalität. Beiträge der Hochschule Pforzheim Nr. 128, Pforzheim, Deutschland.

BUEHLER, H., NADERER, G., KOCH, R., SCHUSTER, C. (2006). Profilierung als wichtiges Ziel. Empirische Untersuchung zur Öffentlichkeitsarbeit an deutschen Fachhochschulen und Pädagogischen Hochschulen.


Herausgeber (Buch, Tagungsband)

NADERER, G., BALZER, E. (2011). Qualitative Marktforschung in Theorie und Praxis: Grundlagen - Methoden - Anwendungen, 2., überarbeitete Auflage (2. überarbeitete Auflage ed.). Gabler-Verlag.

NADERER, G., BALZER, E. (2007). Qualitative Marktforschung in Theorie und Praxis (1. Auflage ed.). Gabler-Verlag.


Aktive Beratungstätigkeit

2024

Wissenschaftliche Beratung

RIM Marktforschung Deutschland


Praxisprojekt mit Unternehmen

2023

Stadtmarketing Pforzheim

Stadt Pforzheim Deutschland

2023

Produktentwicklung Automobil

Valeo Deutschland

2022 - 2023

Entwicklung digitaler Plattform für Küchenanbieter

Just 4 People GmbH Deutschland

2022

Produktentwicklung Automobil

Valeo Deutschland

2022

Mobiles Eyetracking in der digitalen Werbung

Seissmo Deutschland

2022

Zukunftskonzepte für das Lenkrad

Valeo Deutschland

2022

Wahrnehmung und Verarbeitung digitaler Werbung

Seissmo Deutschland

2021

Kaufmotive bei der Beschaffung von Lager-, Betriebs- und Büroausstattung

Kaiser+Kraft Europa GmbH Deutschland

2021

Stadtentwicklung Rastatt

Stadt Rastatt Deutschland

2021

Forschung zu Motiven bei der Anbieterwahl

Kaiser+Kraft Europa GmbH Deutschland

2020 - 2021

Amazon vs. Online-Shop Warum kaufen Kunden bei Online-Shops ein und nicht bei Amazon?

Omikron – the data quality company Deutschland

2020

Anforderungen an Passform und Qualität im Bereich Bekleidung - ZG Best Ager

KLINGEL Gruppe Pforzheim Deutschland

2019

Motive und Barrieren bei der Verbraucherschlichtung

Allgemeine Verbraucherschlichtungsstelle Deutschland

2018 - 2019

Application Services - Usability

Kärcher Deutschland

2018

Wahrnehmung und Funktionalität des Bierdeckels als Werbemedium

KATZ Group Deutschland

2018

Customer Journey im Bereich Sportartikel

Intersport Schrey Deutschland

2017 - 2018

Category Management im Bereich Pastillen

Emsan Deutschland

2017

Kosmetikprodukte in der Apotheke

Nuxe Paris Deutschland

2016 - 2017

Pricing in der Bauindustrie

Hilti Lichtenstein

2015 - 2016

Marktpsychologische Analyse des Einflusses von Kundenrezessionen, Vorschlagslisten und aktivierenden Elementen im Online-Shop

Omikron – the data quality company Deutschland

2015 - 2016

Employer Branding in den Zielgruppen Schüler und Studierende für die SparkassenVersicherung

Deutschland

2014 - 2015

Stadtmarketing Pforzheim – Entwicklung von attraktiven Dienstleistungsangeboten der Pforzheimer Gastronomie für die Studierenden der HS Pforzheim

Stadt Pforzheim Deutschland

2013 - 2014

Marktpsychologische Analyse des Einflusses von Kundenrezessionen, Vorschlagslisten und aktivierenden Elementen im Online-Shop - Omikron

Omikron – the data quality company Deutschland


Vortrag auf Konferenz/Fachtagung

2022

The potential of automated minibuses in the socio-technical transformation of the transport system

TRA Conference 2022 Portugal

2016

Moser, A. K., Naderer, G. (2016): Deciphering Sustainable Consumption: Understanding, Motives and Heuristic Cues in the Context of Personal Care Products. Conference Paper · August 2016 Conference: AMA Summer Educators' Conference, At Atlanta, GA

AMA American Marketing Association Schottland

2016

Mit qualitativen Insights aus der Nische zum Mainstream: Nachhaltiger Konsum von Körperpflegeprodukten

HAW Hamburg Deutschland

2016

Moser, A. K., Naderer, G. (2016): Deciphering Sustainable Consumption: Understanding, Motives and Heuristic Cues in the Context of Personal Care Products. Poster · May 2016 05/2016, , At: Oslo, Norway, Conference: EMAC

EMAC Norwegen


Projektleitung eines durch Unternehmen und/oder private Institutionen geförderten Projekts

2022 - 2023

BAföG Qualitätsmanagement

Studierendenwerke Baden-Württemberg Deutschland

2016

Studierendenbefragung für den Verkehrsverband naldo, Analyse des Nutzungsverhaltens des ÖPNV sowie der Preissensitivität für das Semesterticket

Deutschland

2011

Qualitätsmanagement in der Hochschulgastronomie. Onlinebefragung von Mensabesuchern in Tübinge, Reutlingen, Stuttgart und Karlsruhe.

Deutschland


Vortrag/Referat

2022

Nachhaltiger Konsum – Mehr Schein als Sein?

Hochschule Bonn-Rhein-Sieg Deutschland


Diskutant/in einer Podiumsdiskussion

2022

Woche der Marktforschung: Der tragische Disconnect zwischen Marktforschung & Psychologie

Succeet Deutschland


Projektleitung eines durch öffentliche Institutionen geförderten Projekts

2017 - 2018

Studie und Kommunikationsmaßnahmen zur Entwicklung von Marktanteilen und Produkten aus nachwachsenden Rohstoffen am Beispiel von Fassadendämmung

Deutschland


Teilnahme Konferenz/Fachtagung (kein Vortrag)

2016

Teilnahme an "Verbraucherforschungsforum" in Kassel

Universität Kassel Deutschland


Mitglied des Organisationskommittees einer Fachveranstaltung

2015

Alternative Streitschlichtung - quo vadis?

Hochschule Pforzheim Deutschland


Projektmitglied eines durch Unternehmen und/oder private Institutionen geförderten Projekts

2014

Bereitschaft und Motivation zu wirtschaftskriminellen Handlungen im Kontext sozialer, organisatorischer, moralischer Faktoren in Unternehmen In Kooperation mit PriceWaterhouseCoopers

Deutschland