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Prof. Dr.

Felix Krebber

Kontaktdaten

Raum

W2.4.34

Kolloquiumzeit

Mi., 11:30-13:00 Uhr

Telefon

(07231) 28-6152

E-mail

felix.krebber(at)hs-pforzheim(dot)de

Felix Krebber, Dr. rer. pol., ist Professor für Unternehmenskommunikation an der Fakultät für Wirtschaft und Recht der Hochschule Pforzheim. Forschungsschwerpunkt sind Fragen gesellschaftlicher Akzeptanz unternehmerischen Handelns im Kontext der Unternehmenskommunikation. Außerdem interessiert sich Felix Krebber für Strategieanbindung und Organisation von Kommunikation. Er lehrt im Bachelor-Studiengang Betriebswirtschaft/Marketingkommunikation und Werbung sowie im Master Corporate Communication Management.

Krebber studierte Kommunikationswissenschaft, Staatswissenschaften und Communication Management an den Universitäten Erfurt und Leipzig und promovierte am Lehrstuhl für Strategische Kommunikation von Prof. Dr. Ansgar Zerfaß an der Universität Leipzig zu Akzeptanz und Kommunikation bei Infrastrukturprojekten. Während der Dissertation engagierte sich Felix Krebber als wissenschaftlicher Mitarbeiter in der akademischen Lehre am Institut für Kommunikations- und Medienwissenschaft sowie am Institut für Politikwissenschaft der Universität Leipzig und unterrichtete als Visiting Scholar an der E.W. Scripps School of Journalism der Ohio University (USA) sowie der FH Wien der WKW (Österreich). Nach der Promotion wechselte Krebber in die Praxis zu navos (Jung von Matt-Gruppe, Düsseldorf/Berlin) und zu LAUTENBACH SASS Unternehmensberater für Kommunikation (Frankfurt am Main) wo er internationale Großunternehmen beriet. Als freier Mitarbeiter war Felix Krebber viele Jahre im Printjournalismus und im Hörfunk tätig.


Unternehmenskommunikation

seit 2016

Anerkennungspreis Kulturstiftung Hohenmölsen


2012 - 2015

Promotionsstipendium Hanns-Seidel-Stiftung


Marketingkommunikation und Werbung ,  Corporate Communication Management

Beitrag in Zeitschrift

KREBBER, F., & WIESENBERG, M. (2015). Die Grenzen der Beteiligung. Durch einflussreichen Dialog zu mehr Akzeptanz der katholischen Kirche. Communicatio Socialis, 48 (3), pp. 289-315.

JALILVAND, D., KREBBER, F., & PRÜMMER, C. (2008). Printjournalismus in Kambodscha. ASIEN – The German Journal on Contemporary Asia (107), pp. 26-37.


Buch/Monographie/eBook

KREBBER, F. (2016). Akzeptanz durch inputorientierte Organisationskommunikation – Infrastrukturprojekte und der Wandel der Unternehmenskommunikation. Springer VS.


Dissertation

KREBBER, F. (2015). Gesellschaftliche Akzeptanz und Kommunikation: Inputorientierte Organisationskommunikation bei Infrastrukturprojekte. Dissertation, Universität Leipzig., Leipzig, Deutschland.


Beitrag in Buch

HILSE, M., & KREBBER, F. (2017). Stakeholder Engagement Monitoring. Messen und berichten der Kommunikation bei Infrastrukturprojekten. In G. Bentele, M. Piwinger & G Schönborn (Eds.), Kommunikationsmanagement (Loseblattsammlung) (pp. 1-35). Luchterhand Fachverlag.

KREBBER, F. (2017). Strategische Kommunikation für gesellschaftliche Akzeptanz. In S. Wehmeier & D. Schoeneborn (Ed.), Strategische Kommunikation im Spannungsfeld zwischen Intention und Emergenz (pp. 233-251). Wiesbaden: Springer VS.

KREBBER, F., ZERFASS, A., & BIEDERSTAEDT, C. (2016). Online Campaigning and Offline Lobbying: Public Affairs Strategies of Greenpeace Germany. In E. Oliveira, A. Melo & G. Gonçalves (Eds.), Strategic communication in non-profit organisations: Challenges and alternative approaches (pp. 103-120). Vernon Press.

KREBBER, F. (2016). Inputorientierte Organisationskommunikation bei Infrastrukturprojekten. Gesellschaftliche Akzeptanz als Aufgabe für Kommunikation und Management. In G. Bentele, M. Piwinger & G. Schönborn (Eds.), Kommunikations­management (Loseblattsammlung) (pp. 1-50). Luchterhand Fachverlag.

KREBBER, F., SCHELTEN-PETERSSEN, C., THEIN, A., & GOHR, M. (2015). Die Twitter-Sphäre bei Debatten der Landesparlamente in Deutschland und ihre sprachliche Konstitution. In B. Pohlers, F. Schreiber & I. Ghubbar (Eds.), Die Politik auf dem Siegertreppchen? (pp. 219-240). Berlin: Frank & Timme.

KREBBER, F. (2015). Akzeptanz in der Medien- und Protestgesellschaft – Gedanken, Analysen, Thesen. In G. Bentele, R. Bohse, U. Hitschfeld & F. Krebber (Eds.), Akzeptanz in der Medien- und Protestgesellschaft (pp. 1-22). Wiesbaden: Springer VS.

KREBBER, F. (2015). Lokale Akzeptanzdiskurse. In G. Bentele, R. Bohse, U. Hitschfeld, & F. Krebber (Eds.), Akzeptanz in der Medien- und Protestgesellschaft (pp. 113-126). Wiesbaden: Springer VS.

KREBBER, F., BIEDERSTAEDT, C., & ZERFASS, A. (2014). Digitaler Lobbyismus? Die politische Kommunikation von Greenpeace Deutschland im Internet. In O. Hoffjann & T. Pfeil (Ed.), Strategische Onlinekommunikation: Theoretische Konzepte und empirische Befunde (pp. 291-310). Wiesbaden: Springer VS.

KREBBER, F. (2013). Authentizität und Inszenierung in der Wahlkampfkommunikation. Wahrhaftigkeit als Geltungsanspruch im Landtagswahlkampf der SPD Baden-Württemberg 2011. In F. B. Roger, P. Henn & D. Tuppack (Eds.), Medien müssen draußen bleiben! Wo liegen die Grenzen politischer Transparenz? (pp. 261-282). Berlin: Frank & Timme.

KREBBER, F., LUKAS, A.-K., MÖHLE, M., MUXFELDT, C., SEIFFERT, J., & THUROW, K. (2012). Vertrauen und Politik. Eine Fallstudie anhand der Berichterstattung über die Schlichtungsgespräche zu Stuttgart 21 und der Vertrauenszuschreibungen an Politiker und Parteien. In S. Appenzeller, F. Flemming & L. Küpper (Eds.), Bürgerproteste im Spannungsfeld von Politik und Medien (pp. 45-64). Berlin: Frank & Timme.

FINK, C., FRIEDRICH, F., VAN GEUNS-ROSCH, T., KREBBER, F., & OTTO, A. (2009). Der Beitrag von Lokalfernsehen in Thüringen zur publizistischen Vielfalt im kommunikativen Nahraum. In Thüringer Landesmedienanstalt (TLM) (Ed.), Chancen lokaler Medien (pp. 181-304). Berlin: Vistas.


Herausgeber (Buch, Tagungsband)

BENTELE, G., BOHSE, R., HITSCHFELD, U., & KREBBER, F. (2015). Akzeptanz in der Medien- und Protestgesellschaft. Zur Debatte um Legitimation, öffentliches Vertrauen, Transparenz und Partizipation. Wiesbaden: Springer VS.