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 Christa Wehner

Christa Wehner

Markt- und Kommunikationsforschung, insbesondere Erhebungs-, Auswahl- und Auswertungsverfahren, sowie Fallstudien und Projektarbeit

Kontaktdaten

Christa Wehner ist Professorin für Marktforschung und Konsumentenpsychologie an der Hochschule Pforzheim und leitet seit 2000 den Studiengang Betriebswirtschaft / Marktforschung und Konsumentenpsychologie. Nach einer Journalistenausbildung (Tageszeitung, Deutsche Presse-Agentur (dpa) und Hörfunk) und einem kommunikationswissenschaftlichen Studium an der Universität Münster war sie in der Grundlagen- und der Angewandten Forschung tätig (u. a. ZUMA / Gesis Leibniz Institut für Sozialwissenschaften und GfK, Deutschlands größtes Marktforschungsinstitut). In ihrer Promotion an der Hochschule für Musik, Theater und Medien, Hannover untersuchte sie inhaltsanalytisch „Überzeugungsstrategien von Anzeigenwerbung im 20. Jahrhundert“.
Neben ihrer Lehrtätigkeit beschäftigt sie sich mit interdisziplinären Forschungs- und Praxisprojekten u. a. zu den Themen „Sicherheit und Komfort auf Pedelecs“ wie auch zum Konsumentenverhalten vor dem Hintergrund des Klimawandels.
Seit 1996 ist Christa Wehner verantwortliche Redakteurin der Hochschulzeitschrift KONTUREN (www.hs-pforzheim.de/konturen).
Seit 2004 ist sie Wissenschaftliche Leiterin des STUDIUM GENERALE der Hochschule Pforzheim (www.hs-pforzheim.de/studiumgenerale).

Seit 2013 kooperiert Christa Wehner in den interdisziplinären Projekten BikeSafe (2013 bis 2016) und BikeAssist (2018 bis 2022) mit Professoren und Mitarbeitern der Fakultät für Technik. Im Projekt BikeSafe wurde ein fahrdynamisches System entwickelt, um bei einer Vollbremsung blockierende Räder sowie das Abheben des Hinterrades zu verhindern. Christa Wehner war für die Themen Unfälle, Unfallursachen mit Fahrrädern und Erkenntnisse aus der empirischen Forschung verantwortlich.
Im aktuellen Forschungsprojekt BikeAssist (2018 bis 2022) wird ein Assistenzsystem für Pedelecs entwickelt, das dem Fahrer/der Fahrerin das Halten des Gleichgewichts bei geringen Geschwindigkeiten erleichtern soll. Christa Wehner ist verantwortlich für die empirische Probandenforschung. Das Projekt wird vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) im Rahmen des Programms „Förderung von Forschung an Fachhochschulen“ unterstützt. Projektpartner ist u. a. die Robert Bosch GmbH (www.hs-pforzheim.de/isbt).
Im Forschungsprojekt Kosok (Der Konsument zwischen subjektiver und objektiver Bewertung der Klimawirksamkeit von Konsumgütern und sein risiko-adversatives Konsumverhalten) aus dem Programm FHproFunt (Projektleitung Prof. Dr. Mario Schmidt, Prof. Dr. Christa Wehner) wurde von 2011 bis 2014 das Konsumentenverhalten vor dem Hintergrund des Klimawandels untersucht. In Bezug auf die Klimawirkung des Konsums wurden Lücken zwischen der subjektiven und objektiven Risikowahrnehmung und -bewertung im Bereich von FMCG ermittelt. Diese Lücken führen immer wieder zu Fehleinschätzungen bei alltäglichen Konsumgewohnheiten und klimaschädlichen Verhaltensweisen. In Kooperation mit dem GfK-Verein waren Konsumentendaten aus einem 30.000er repräsentativen Haushaltspanel (GfK-ConsumerScan) analysiert worden.
Systematische Evaluationen führte Christa Wehner von 1998 bis 2013 im Rahmen des Pforzheimer Absolventenpanels durch.
Seit 2007 evaluiert Christa Wehner (mit Professorin Gabriele Naderer) die Qualität von Serviceangeboten baden-württembergischer Studierendenwerke.


Kundenzufriedenheit ,  Empirische Sozialforschung ,  Evaluation ,  Konsumentenpsychologie ,  Marktforschung

2010

Preis der Deutschen Marktforschung (BVM) / Forscherpersönlichkeit des Jahres 2010


2000

Landeslehrpreis Baden-Württemberg


seit

Winner 2022 ESOMAR Insight 250 most influential thougt leaders in market research


Beitrag in Zeitschrift

WEHNER, C., WIENERT, H. (2021). Noteninflation an deutschen Hochschulen. Keine Trendwende in Sicht. WiSt Wirtschaftswissenschaftliches Studium (50. Jahrgang), 55-60.

WEHNER, C., LANGE, C. (2018). Was braucht der Prof zu seinem Glück? Neue Hochschule, Die (4), 18-24.

WEHNER, C., WIENERT, H. (2013). Was hat sich durch Bologna für die Studierenden verändert? Eine vorläufige Einschätzung auf Basis des Pforzheimer Absolventenpanels. WiSt Wirtschaftswissenschaftliches Studium, 42. Jg., 397-401.

WEHNER, C., WIENERT, H. (2012). Wie weit trägt der Bachelor? Zum aktuellen Stand der Bologna-Reform in Deutschland.. Wirtschaftsdienst - Zeitschrift für Wirtschaftspolitik, 92. Jg., 488-495.

WEHNER, C., WIENERT, H. (2011). Absolventenbefragungen als Instrument zur kontinuierlichen Qualitätsverbesserung. Ergebnisse einer 10-Jahres-Studie der Hochschule Pforzheim.. WiSt Wirtschaftswissenschaftliches Studium, 40. Jg., 268-271.

WEHNER, C., TABINO, O. (2011). Kollektive Intelligenz. Markenartikel (5), 20-22.

WEHNER, C. (2009). Was halten Marketing-Professoren vom Bologna-Prozess? Ergebnisse einer Online-Befragung. Neue Hochschule, Die (2 bzw. 3), 50-51.

WEHNER, C., WIENERT, H. (2009). Bologna und die Folgen – Ergebnisse einer Online-Befragung von Fachhochschulprofessoren aus dem Bereich Betriebswirtschaftslehre/Marketing.. List-Forum, 34, 287-304.

WEHNER, C., GÜHLERT, H. C. (2009). Der Prof. am Pranger? Wie sehen Marketing-Professoren Lehrevaluationen von Studierenden? WiSt Wirtschaftswissenschaftliches Studium, 38. Jg. (3), 157-160.


Buch/Monographie/eBook

WEHNER, C. (1996). Überzeugungsstrategien in der Werbung. Eine Längsschnittanalyse von Zeitschriftenanzeigen des 20. Jahrhunderts. Westdeutscher Verlag.


Beitrag in Buch

WEHNER, C. (2016). Studium zum Marktforscher an Hochschulen - Eine Wettbewerbsanalyse von Bachelor- und Masterstudiengängen. In König/Stahl/Wiegand (Ed.), Human Resources (pp. 79-96). Springer VS.

WEHNER, C. (2008). Sozial- und Selbstkompetenzen stärken. In Brinker, T. / Müller, E. (Eds.), Wer, wo, wie und wie viele Schlüsselkompetenzen? Inst. für Zukunftsorientierte Kompetenzentwicklung.


Beitrag in Tagungsband

MAIER, O., PFEIFFER, M., WEHNER, C., WREDE, J. (2015). Empirical Survey on Bicycle Accidents to estimate the Potential Benefits of Braking Dynamics Assistance Systems.. Proceedings of International Cycling Safety Conference 2015. 15./16. September 2015 Hannover. (pp. 20 pages).

WEHNER, C. (2013). Einleitung zu Band 4: Thesen zu Marketing und Management. 50 Jahre - 50 Thesen, Band 4: Marketing und Management (pp. 1-3).

WEHNER, C. (2004). Die Zeitsparer: Eine Zielgruppe wird besichtigt.. In: GfK-Nürnberg, Gesellschaft für Konsum-, Markt- und Absatzforschung e.V. (Hrsg.): Der Verbraucher im Zeitstress: Bremse oder Motor des Konsums? S. 7 - 19 (pp. 7-19). Hrsg. von GfK-Nürnberg (Gesellschaft für Konsum-, Markt- und Absatzforschung e.V.).


Projektmitglied eines durch öffentliche Institutionen geförderten Projekts

2018 - 2022

BikeAssist- Querstabilisierung elektrisch unterstützter Fahrräder bei niedrigen Geschwindigkeiten

Hochschule Pforzheim Deutschland

2013 - 2016

FHprofUnt 2013: BikeSafe -Fahrdynamisches Sicherheitssystem für E-Bikes

Hochschule Pforzheim Deutschland


Vortrag/Referat

2017

Vorstellung des Pforzheimer "Studium Generale" auf der Tagung des AK "Studium Generale" in Sachsen

Arbeitskreis Studium Generale Sachsen Deutschland

2015

„Gespaltene Verbraucher?“ Ökologisches Einkaufsverhalten zwischen Wunsch und Wirklichkeit

Evangelische Landeskirche Baden-Württemberg Deutschland


Mitglied in einer Jury

seit 2017

Außergewöhnliche Partnerschaft in der Marktforschung

Deutscher Fachverlag GmbH (TextilWirtschaft), The Conference Group GmbH (ein Unternehmen der dfv Mediengruppe) Deutschland

seit 2017

Newcomer des Jahres, Planung & Analyse

Deutscher Fachverlag GmbH (TextilWirtschaft), The Conference Group GmbH (ein Unternehmen der dfv Mediengruppe) Deutschland


Vortrag auf Konferenz/Fachtagung

2015

Studium zum Marktforscher. Eine Wettbewerbsanalyse von Bachelor- und Masterstudiengängen. DESTATIS 11 - wissenschaftliche Tagung: Qualitätsaspekte der Ausbildung in der empirischen Forschung

Statistisches Bundesamt Deutschland


Projektleitung eines durch öffentliche Institutionen geförderten Projekts

2011 - 2014

Der Konsument zwischen subjektiver und objektiver Bewertung der Klimawirksamkeit von Konsumgütern und sein risiko-adversatives Konsumverhalten - KosoK

Bund Deutschland


Sonstige Aufgaben in der Selbstverwaltung an der Hochschule

2009 - 2017

gewähltes Mitglied im akademischen Senat

Pforzheim Deutschland

2000 - 2009

gewähltes Mitglied im Hochschulrat

Pforzheim Deutschland

1995 - 1999

gewähltes Mitglied des akademischen Senats

Pforzheim Deutschland


Studiengangsleiter/in

seit 2000

Studiendekanin Marktforschung und Konsumentenpsychologie

Pforzheim Deutschland