Fünf Fragen an ...

Alumni berichten aus ihrem Berufsalltag

Christian Frei, Absolvent der Studiengänge Wirtschaftsingenieurwesen/International Management (Bachelor) & Produktentwicklung (Master)

Sie arbeiten heute bei TRUMPF Werkzeugmaschinen. Vom Studium in den Beruf, beschreiben Sie ihren Weg.
Nach meinem Bachelorstudium in Wirtschaftsingenieurwesen wollte ich mich noch technischer vertiefen, sodass ich den Master Produktentwicklung aus dem Fachbereich Maschinenbau absolvierte. Während des Masters erhielt ich u.a. Einblicke in die Lasertechnologie, was mich sehr faszinierte. Meine Master-Thesis schrieb ich daraufhin bei TRUMPF über agile Entwicklungsprozesse für 2D-Laserschneidmaschinen im Kontext einer Baukastenentwicklung. Nach der Thesis konnte ich im selben Team (Baukastenarchitektur & Prozesse) in das Berufsleben einsteigen.

Wie sieht Ihre typische Arbeitswoche aus?
Sie beginnt i.d.R. montags und endet freitags. Das war´s dann - neben unseren Dailies - mit der Regelmäßigkeit.
Ich bin bei uns für das Versionsmanagement zuständig, insb. für 2D-Laserflachbettmaschinen. Neben der Koordination & Planung von Entwicklungsinhalten (Was wird entwickelt?), gestalte ich methodisch die Entwicklung mit, z.B. durch Optimierung unseres Entwicklungsprozesses (Wie wird entwickelt?). In diesem Kontext sind wir auch Vermittler zwischen verschiedenen Disziplinen & Bereichen sowie weltweiten Standorten. Zudem beschäftige ich mich damit, wie wir unsere Abläufe in der Entwicklung mit digitalen Tools unterstützen können. Das ist also ein recht breites Aufgabenspektrum, bei dem es jede Woche zu neuen, z.T. unvorhersehbaren Herausforderungen kommt.

Wenn Sie an Ihre Studienzeit zurückdenken, was haben Sie an Erfahrungen und Kompetenzen mitgenommen?
Während meines Wirtschaftsingenieurstudiums und später im Master konnte ich eine interdisziplinäre Sichtweise entwickeln und somit auch fachlich von allen Pforzheimer Fakultäten etwas mitnehmen. Durch zahlreiche Projekte habe ich zudem intensiv gelernt vor neuen Themenstellungen & komplexen Problemen zu stehen, mich schnell in diese einzuarbeiten und dann - oftmals im Team - eine passende Lösung zu finden. Diese Skills helfen mir tatsächlich in meinem Job weiter - das Studium hat sich also gelohnt ;-)

Welchen Ratschlag geben Sie unseren Studierenden für die Karriereplanung?
Ich glaube, das Wichtigste im Studium und später im Job ist, dass Dich das Themenfeld interessiert und es Dir Spaß macht, daran zu arbeiten. Dann läuft vieles wie von selbst.
Geh Deinen eigenen Weg, hole Dir Tipps von anderen, aber vergleiche Dich nicht zu sehr mit ihnen. Jeder ist einzigartig und das ist gut so! Übernehme dabei auch Verantwortung für das, was Du tust & habe ein offenes Auge für Deinen Nächsten. Und sei kein Einzelkämpfer, denn im Team - mit vielen individuellen Mitgliedern - kann man einiges erreichen.

Liebe Fakultät für Technik, wofür ich Dich schon immer mal loben wollte:
Ich finde die Zusammenarbeit mit den anderen Fakultäten wirklich super. Vorlesungen zu Produktdesign, Hochleistungswerkstoffe, Marketing und das alles in einem Maschinenbau-Master - ziemlich cool! Zudem gefallen mir die kleinen Kursgrößen und der enge Kontakt zu den Profs - das hat etwas Familiäres, was ich sehr schätze. Und natürlich ist die Lage unserer Hochschule überragend, ob zum Grillen & Bierchen trinken auf der Wiese neben dem T2 Gebäude oder zum Genießen der mega Aussicht auf Pforzheim & Umgebung. Danke für die schöne & lehrreiche Zeit!