GründerVLOG:

Selbstreflexion – Weißt Du, wer Du bist?

Was gibt es Wichtigeres, als die eigene Persönlichkeit und die eigene Wirkung auf Andere zu kennen? Für den aktuellen GründerVLOG hat das GründerWERK Professor Frank Bertagnolli eingeladen. In seinem Vortrag steht die Reflexion der eigenen Persönlichkeit und des eigenen Handelns im Fokus.
Um für sich mögliche Antworten auf Fragen wie „Wer bin Ich?“ und „Wie wirke ich auf Andere?“ zu finden, hat Professor Frank Bertagnolli passende Tipps und Übungen parat.
Dafür bedarf es den Willen sich auf einen Perspektivwechsel einzulassen und so die eigene Entwicklung voranzutreiben. „Also raus aus der Komfortzone, rein in das Abenteuer, rein in die Entwicklung und sich zu fragen, was ich da erleben kann“, fordert Frank Bertagnolli auf. Und dann befindet man sich in der sogenannten Lernzone. Hierbei ist es interessant Kontexte zu analysieren, in denen man verschiedene Rollen einnimmt wie beispielsweise auf der Arbeit oder im familiären Umfeld.
Als Startpunkt für den inneren Dialog führt er Fragestellungen aus dem Change-Management-Modell an. Die vier Fragen lauten: Warum weg von hier? Wohin will ich? Wie komme ich dahin? und Was habe ich davon? Weitere Möglichkeiten, um Potentiale zu erkennen, liegen im Coaching, im eingeforderten Feedback, in gescheiterten Situationen, in Spiegelungen und Persönlichkeitstests. Herr Bertagnolli fasst diese Tools als Wegpunkte auf einer imaginären Schatzkarte zusammen mit den eigenen Visionen und Potentialen als Schatz.
Doch dieser Weg braucht Zeit und es ist dabei auch wichtig sich selbst zu verorten und sich der eigenen Stärken bewusst zu sein. Besonders spannend wird es dann in der Zusammenstellung von Teams, in denen auf diese Weise jede:r weiß, was er:sie einbringen kann. Also auf die gute Mischung kommt es an, gerade auch in Gründer:innenteams.
Aus der Runde der Zuschauer:innen vor Ort kamen im Anschluss persönliche Fragen in Bezug zu Aufstellung eines Gründer:innenteams, Feedback geben und Reflexion als Routine.
Zum Ende hat Frank Bertagnolli noch eine einfache Übung für Alle: die High-Five-Fragen. Hierbei steht jeder Finger für eine Reflexionsfrage: Was war gut? (Daumen), Wo muss ich aufpassen? (Zeigefinger), Was muss ich verbessern? (Mittelfinger), Worauf bin ich stolz? (Ringfinger), Was ist zu kurz gekommen? (kleiner Finger).
Und wer nun noch weiter in das Thema einsteigen möchte, findet die gesamte Aufzeichnung hier https://www.youtube.com/watch?v=wsgOx139ovw und bei Moodle unter https://lms.hs-pforzheim.de/course/view.php?id=4952. Zudem hat Professor Frank Bertagnolli im Buch „Konflikte lösen – Verhandeln unter Stress“ weitere Ansätze für die Persönlichkeitsentwicklung beigetragen.
Die Veranstaltungsreihe GründerVLOG des GründerWERKs informiert in Vorträgen über gründungsrelevante Themen und Kompetenzen. Dabei greifen wir für spannende Referent:innen auf das Alumni-Netzwerk wie auch Dozent:innen der Hochschule zurück. Die Vorträge sind als Aufzeichnung für Gründer:innen, Student:innen und Dozenten:innen auf der Plattform Moodle unter GründerWERK Veranstaltungsreihe gesammelt. Neben den Fachvorträgen steht Euch das GründerWERK für offene Gründerberatungen und Intensivberatungen zur Seite und organisiert ein Monthly zum Austausch und Networking.

Frank Bertagnolli