SDGs-Roadshow "Nachhaltigkeit - Worthülse oder Mehrwert für Unternehmen?"
Veranstaltung 18.05.2017 09:00 - 14:00 Uhr
Programm
9:00-09:15 Uhr
Begrüßung und Einführung
Prof. Dr. Ulrich Jautz, Rektor
Prof. Dr. Andrea Wechsler, PRME-Direktorin
9:15-9:45 Uhr
Keynote: Globale Herausforderungen als unternehmerische Chance
Franz Untersteller MdL
Minister für Umwelt, Klima und Energiewirtschaft Baden-Württemberg
9:45-10:00 Uhr
Die nachhaltigen Entwicklungsziele im Überblick
Marcel Engel
Hauptgeschäftsführer des Deutschen Global Compact Netzwerks DGCN
10:00-10:15 Uhr
Pause
10:15-12:00 Uhr
Nachhaltigkeit in der praktischen Umsetzung – Podiumsdiskussion mit Minister Franz Untersteller MdL
Melanie Kubin-Hardewig
Vice President Procurement Excellence & Vendor Management bei der Deutschen Telekom AG
Dr. Wolfram Heger
Senior Manager CSR bei der Daimler AG
Wolfgang Schmalz
Geschäftsführender Gesellschafter bei der J. Schmalz GmbH
Ab 12:00 Uhr
Networking Lunch,
Roadshow, Poster-Sessions
Hintergrund-Informationen
Kinderarbeit oder gesundheitsgefährdende Stoffe in Produkten – was haben diese Schlagworte mit regionalen Unternehmen zu tun? Nachhaltigkeit ist mehr als ein Modewort und kann für die strategische Unternehmensentwicklung von zentraler Bedeutung sein.
Unternehmern und Unternehmen wird zunehmend bewusst, dass der globale Megatrend Nachhaltigkeit nicht mehr ignoriert werden kann. Doch wird Nachhaltigkeit häufig nur als Schlagwort angesehen, das zu viele oder aber keine Inhalte transportiert.
Die Ziele für eine globale nachhaltige Entwicklung (Sustainable Development Goals - SDGs) werden zwar wahrgenommen, ihre Integration in die strategische Entwicklung scheitert allerdings an einer Vielzahl von Gründen.
Die Ziele für eine nachhaltige Entwicklung wurden 2015 von den Vereinten Nationen beschlossen und stellen einen der größten Konsultationsprozesse der Geschichte dar. Daran beteiligt waren Regierungen von mehr als 190 Staaten, Unternehmen, Wissenschaft und Zivilgesellschaft. Die Umsetzung dieser Ziele kann nur gelingen, wenn alle Akteure zusammenarbeiten. Eine besondere Rolle wird dabei den Unternehmern und Unternehmen zugeschrieben.
Hier setzt die SDGs-Roadshow mit dem Ziel an, Unternehmer zu informieren und einen möglichen Mehrwert der Integration der SDGs in die Unternehmensstrategie aufzuzeigen. Die Roadshow mit ihren verschiedenen Stationen in Europa verfolgt das Ziel, Unternehmen und Studierenden diese nachhaltigen Entwicklungsziele näher zu bringen und ist Bestandteil der baden-württembergischen Nachhaltigkeitstage vom 18. bis 21. Mai 2017.
Die Roadshow erklärt, was die nachhaltigen Entwicklungsziele der Vereinten Nationen sind, warum diese in den nächsten Jahren auch für den Unternehmensalltag immer wichtiger werden und wie diese als Mehrwert erfolgreich genutzt werden können.