Regional Cup Nordschwarzwald „Start-up BW Elevator Pitch“ im ZPT

Gleich drei Start-up Teams der Hochschule konnten die Jury und das Publikum begeistern
Veranstaltungsbilder Elevator Pitch - Siegerfoto

alle Fotos: Arne Knust

Mit dem Gründungswettbewerb „Start-up BW Elevator Pitch“ sucht das Wirtschaftsministerium bereits zum neunten Mal nach den einfallsreichsten Geschäftsideen und besten Gründerinnen und Gründern im Land. Dafür finden in ganz Baden-Württemberg Vorentscheide für das Landesfinale statt, die eigenverantwortlich durch die Partner organisiert werden. Der Regional Cup Nordschwarzwald fand am 15. November 2022 im Zentrum für Präzisionstechnik (kurz: ZPT) an der Hochschule Pforzheim statt.

Ins Landesfinale 2023 zieht das erstplatzierte Team von VapoGroup GmbH – VapoWesp ein. Über den zweiten Platz durfte sich Christian Krauter von KI Mentor Technology GmbH, Student an der Hochschule Pforzheim, freuen. Auf dem dritten Platz landete verdient das nachgerückte Team von Celekohr, bestehend aus dem Alumnus der Hochschule Clemens Rieth sowie Nikias Heß und Florian Kopp.

Neben der Jury konnte auch das Publikum abstimmen und verlieh den Publikumspreis an die Studenten Luca Gromes und Gulshan Mandal vom Start-up Lekbo.

Die Veranstalter vom Ökosystem Nordschwarzwald, darunter auch die Design Factory Pforzheim an der Hochschule Pforzheim, sprachen von einem tollen und gelungenen Event für die Region. Pforzheim wurde belebt von neuen Ideen und es konnte bei dieser Gelegenheit auch fleißig Networking betrieben werden. Daher freuen sich die Veranstalter schon auf das nächste Jahr und zehn neue, spannende Gründungsideen.

Bei Fragen rund um das Thema Gründung und Selbstständigkeit steht euch die Design Factory Pforzheim (kurz: DFPF) an der Hochschule Pforzheim gerne zur Seite.

Die DFPF der Hochschule Pforzheim steht für eine interdisziplinäre Innovations- und Gründungsplattform, auf der Studierende, Professor*innen und weitere Hochschulangehörige mit Unternehmen und Partnern aus der Region zusammentreffen.

Dabei werden gemeinsam neue Ideen, Produkte und Dienstleistungen entwickelt und realisiert sowie unternehmerisch denkende und handelnde Persönlichkeiten – die Entrepreneure wie auch die Intrapreneure von morgen – befähigt und gefördert.

Die Design Factory ist gegliedert in die vier Bereiche befähigen, beraten, interagieren und vernetzen und verbindet als interdisziplinärer Katalysator die Fakultäten Technik, Gestaltung, Wirtschaft und Recht.

Für weitere Infos meldet Euch auf der Gründungsplattform an und folgt der Design Factory bei Linkedin und  instagram!

Veranstaltungsbilder Elevator Pitch